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Wie beeinflusst die Generation Y das Employer Branding? Neue Bedürfnisse und Erwartungen an Arbeitgeber

AutorErcüment Gök
VerlagStudylab
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl80 Seiten
ISBN9783960955740
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Bald stellt die Generation Y die Mehrheit der berufstätigen Bevölkerung und dominiert den Arbeitsmarkt. Unternehmen sind deshalb gefordert, auf die Bedürfnisse und Erwartungen der künftigen Arbeitnehmer einzugehen. Das gelingt jedoch nur, wenn sie sich richtig als Arbeitgebermarke positionieren. Inzwischen haben viele Arbeitgeber erkannt, dass die Bildung einer einzigartigen Arbeitgebermarke nicht nur die Attraktivität bei potenziellen Arbeitnehmern erhöht. Sie fördert außerdem die Mitarbeiterbindung. Ercüment Gök zeigt in seiner Publikation, wie ein erfolgreiches Employer Branding funktioniert. In den letzten Jahren hat das Thema Employer Branding insbesondere für Personalverantwortliche in deutschen Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Das liegt am demografischen Wandel, dem zunehmenden Fach- und Führungskräftemangel, dem War of Talents sowie dem gesellschaftlichen Wertewandel. Gök erklärt, wie sich das Employer Branding mit der Generation Y verändert. Aus dem Inhalt: - Recruiting; - Mitarbeitergewinnung; - Personalmanagement; - HRM; - Human Ressource Management

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Literaturverzeichnis


 

Literatur


 

Albesano, Gabriella Emotionales Employer Branding: Die Arbeitgebermarke aus Sicht des Neuromarketings, Hamburg 2016.

 

Allihn, Lilli Erfolgsfaktor Employer Branding: Mitarbeiter binden und die Gen Y gewinnen, in: Künzel, Hansjörg (Hrsg.): GenY: Kinder unserer Zeit, Berlin/Heidelberg 2013, S. 17-34.

 

Aßmann, Stefanie/Röbbeln, Stephan Social Media für Unternehmen: Das Praxisbuch für KMU, Bonn 2013.

 

Bartscher, Thomas/Nissen, Regina Personalmanagement: Grundlagen, Handlungsfelder, Praxis, 2. Auflage, Hallbergmoos 2017.

 

Beck, Christoph Personalmarketing 2.0: Vom Employer Branding zum Recruiting, in: Beck, Christoph (Hrsg.): Personalmarketing 2.0, Köln 2008,S. 9-57.

 

Behnood, Kiarash Gewinnung von Fachkräften für kleine und mittlere Unternehmen: Employer Branding leicht gemacht, Hamburg 2012.

 

Berg, Elmar Employer Branding als Fachkräftesicherung im Generationenwandel: Best Practice Ansätze zur Neuausrichtung der Unternehmenskultur, Hamburg 2014.

 

Biernoth, Miriam Employer- und Behavioral Branding im Gesundheitswesen: Konzepte zur Bewältigung des Fachkräftemangels, Wiesbaden 2016.

 

Binninger, Michael Work-Life Balance als Chance gegen die demografische Entwicklung: Eine Untersuchung hinsichtlich des gegenwärtigen Fachkräftemangels, Hamburg 2014.

 

Bollwitt, Björn Herausforderung demographischer Wandel: Employer Branding als Chance für die Personalrekrutierung, Hamburg 2010.

 

Bormann, Ingrid/Hurth, Joachim Hersteller- und Handelsmarketing, Herne 2014.

 

Bortz, Jürgen/Döring, Nicola Forschungsmethoden und Evaluation: Für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Auflage, Berlin/Heidelberg 2006.

 

Böttger, Eva Employer Branding: Verhaltenstheoretische Analysen als Grundlage für die identitätsorientierte Führung von Arbeitgebermarken, Wiesbaden 2012.

 

Bößenecker, Andrea Social Employer Branding: Eine empirische Analyse der Interaktion auf Facebook Karrierefanseiten, Hamburg 2014.

 

Braun, Thomas/Buch, Detlef/Plagge, Stefan War for Talents: Sieg oder Niederlage? Personalrekrutierung als strategische, Frankfurt am Main [u.a.] 2011.

 

Brautmeier, Jens Der öffentliche Dienst als Arbeitgebermarke: Employer Branding am Beispiel der Stadt Herten, Hamburg 2014.

 

Buckesfeld, Yvonne Employer Branding: Strategie für die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in KMU, 2. Auflage, Hamburg 2012.

 

Bund, Kerstin Glück schlägt Geld. Generation Y: Was wir wirklich wollen, Hamburg 2014.

 

Burmann, Christoph/Kirchgeorg, Manfred/Meffert, Heribert Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele, 12. Auflage,Wiesbaden 2015.

 

Büttgen, Marion/Kissel, Patrick Handbuch Strategisches Personalmanagement, in: Stock-Homburg, Ruth (Hrsg.): Der Einsatz von Social Media als Instrument des Employer Branding, 2. Auflage, Wiesbaden 2013,S. 107-124.

 

Dahlmanns, Andreas Generation Y und Personalmanagement, Mering/München 2014.

 

Dietl, Stefan [u.a.] Handbuch Strategisches Personalmanagement, in: Stock-Homburg, Ruth (Hrsg.): Generation Y – Wie man die Berufseinsteiger von morgen erreicht, 2. Auflage, Wiesbaden 2013,S. 125-150.

 

Drumm, Hans Jürgen Personalwirtschaft, 6. Auflage, Berlin/Heidelberg 2008.

 

Einramhof-Florian, Helene Die Arbeitszufriedenheit der Generation Y: Lösungsansätze für erhöhte Mitarbeiterbindung und gesteigerten Unternehmenserfolg, Wiesbaden 2017.

 

Esch, Franz-Rudolf Strategie und Technik der Markenführung, 8. Auflage, München 2014.

 

Ewinger, Dunja [u.a.] Arbeitswelt im Zeitalter der Individualisierung: Trends: Multigrafie und Multi-Option in der Generation Y, Wiesbaden 2016.

 

Fellinger, Christoph [u.a.] Perspektivwechsel im Employer Branding: Neue Ansätze für die Generationen Y und Z, in: Hesse, Gero/Mattmüller, Roland (Hrsg.): Herausforderungen für das Employer Branding und deren Kompetenzen, Wiesbaden 2015,. 53-102.

 

Felser, Georg Personalmarketing, Göttingen [u.a.] 2010.

 

Frena, Karmen Externe Kommunikation von Diversity Aktivitäten über Microblogs: Erfolgsfaktor in Personalmarketing und Employer Branding?, Hamburg 2015.

 

Geschwill, Roland/Schuhmacher, Florian Work-Life-Balance Maßnahmen und Kosten-Nutzen Messung für Unternehmen: die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben insbesondere bei weiblichen Führungskräften, Hamburg 2014.

 

Görg, Ulrich Erfolgreiche Markendifferenzierung: Strategie und Praxis professioneller Markenprofilierung, Wiesbaden 2010.

 

Haitzer, Axel Bewerbermagnet: 365 inspirierende Ideen, wie ihr Unternehmen Top-Bewerber magnetisch anzieht, Neubeuern 2011.

 

Hanußek, David Vinzenz Employer Branding für KMU: Die Bedeutung internationaler Kontakte bei der Gewinnung von Arbeitskräften, Wiesbaden 2016.

 

Hartig, Thea Employer Branding: Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Social Media,

 

Hamburg 2014.

 

Heider-Winter, Cornelia Employer Branding in der Sozialwirtschaft: Wie Sie als attraktiver Arbeitgeber die richtigen Fachkräfte finden und halten, Wiesbaden 2014.

 

Heming, Jochen Aufbau einer Arbeitgebermarke in Handwerksbetrieben der Baubranche, Wiesbaden 2017.

 

Herten, Katrin Die Bedeutung von Social Media zur Steigerung von Arbeitgeberattraktivität im deutschen Gesundheitswesen: Empirische Studie zur Social Media Nutzung im Bereich Employer Branding, Hamburg 2015.

 

Holste, Jan Hauke Arbeitgeberattraktivität im demographischen Wandel: Eine multidimensionale Betrachtung, Wiesbaden 2012.

 

Immerschitt, Wolfgang/Stumpf, Marcus Employer Branding für KMU: Der Mittelstand als attraktiver Arbeitgeber, Wiesbaden 2014.

 

Jepp, Janka Employer Branding: Identifikation von Entscheidungskriterien zur Arbeitgeberwahl, Hamburg 2014.

 

Jopp, Heike Employer Branding - Innovative Ansätze für den Mittelstand: Eine empirische Untersuchung anhand von Chemielaboranten, Hamburg 2014.

 

Kanning, Uwe Peter Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung: Forschungsbefunde und Praxistipps aus der Personalpsychologie, Berlin/Heidelberg 2017.

 

Klefges, Tobias Employer Branding als Kernelement des strategischen Personalmarketing,Hamburg 2011.

 

Knecht, Sylvia Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels: Quereinsteiger als potenzielle Kandidaten entdecken, 2. Auflage, Wiesbaden 2016.

 

Kotler, Philip Marketing Management: Analysis, Planning, Implementation and Control, 7th Edition, Englewood Cliffs/NJ: Prentice Hall 1991.

 

Krause, Lea Die Generation Y: Ihre Wünsche und Erwartungen an die Arbeitsweltmarktorientierten Managements deutscher Unternehmen,

 

Mering/München 2017.

 

Kreis, Henning/Kuß, Alfred/Wildner, Raimund Marktforschung: Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. Auflage, Wiesbaden 2014.

 

Kremmel, Dietmar/Walter, Benjamin Employer Brand Management: Arbeitgebermarken aufbauen und steuern, in: Kremmel, Dietmar/Walter, Benjamin (Hrsg.): Employer Brand Management: Grundlagen, Strategie, Umsetzung, Wiesbaden 2016, S. 3-36.

 

Kreutzer, Ralf Praxisorientiertes Marketing: Grundlagen -...

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