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Vor- und Nachteile der Beschäftigungsmöglichkeiten von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in Deutschland

AutorMirko Abbenseth
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl52 Seiten
ISBN9783668983939
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,85, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Momentan wird immer häufiger die Statusfrage der Lehrer/-innen an öffentlichen Schulen in Deutschland diskutiert. Aktuell gibt es hierfür zwei Möglichkeiten der Beschäftigung, das Beamtenverhältnis und das Angestelltenverhältnis im öffentlichen. Wichtig ist hierbei zunächst, dass sich die Rechte und Pflichten der jeweiligen Beschäftigungsverhältnisse unterscheiden. Insbesondere in den jeweiligen Pflichten, beispielsweise beim Streikverbot der Beamt(inn)en oder bei der Sozialversicherungspflicht der Arbeitnehmer/-innen, ergeben sich erhebliche Unterschiede. Wichtig bei den Unterscheidungen der beiden möglichen Beschäftigungsverhältnisse und deren Bewertung ist, dass es verschiedene Perspektiven und Anspruchsgruppen an die Schulen und Lehrkräfte gibt. Diese unterscheiden sich unter anderem in den jeweiligen Erwartungen und Interessen. Infolgedessen ist eine differenzierte Analyse notwendig, um die Situation im Ganzen beurteilen zu können. Hierzu werden zunächst die Interessen und Perspektiven der Landesschulbehörden beziehungsweise Landesschulverwaltungen, der Schulleiter/-innen beziehungsweise Schuldirektor(inn)en und Lehrer/-innen selbst in den Fokus gestellt, die zusammen mit den Unterrichtsministerien und den Kolleg(inn)en die internen Anspruchsgruppen an den Schulen und deren Lehrkräfte bilden. Zudem wird die Sicht der Schüler/-innen in den Vordergrund rücken, die mit Eltern und Freunden den externen Personenkreis der Interessensgruppen bilden. Die Auswahl auf diese Interessensgruppen fällt auf genau diese vier, da diese in der Literatur am häufigsten und am zentralsten diskutiert werden. Zudem ist bei der Auswahl wichtig, dass sowohl interne, als auch externe Perspektiven und Interessen berücksichtigt werden, damit eine ganzheitliche Analyse durchgeführt werden kann. Durch den kurzen Einblick in die Thematik der Lehrkräfte in Deutschland und deren möglichen zwei Anstellungsmöglichkeiten sowie den verschiedenen Anspruchsgruppen mit differenzierten Interessen ist bereits zu erkennen, dass dieses Thema sehr komplex ist. Der heutige Mix aus beiden Alternativen ist zudem vielleicht nicht die beste Lösung. Somit lässt sich die Forschungsfrage dieser Arbeit aus dieser Thematik begründen. Welche Vor- und Nachteile bestehen in der Verbeamtung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in Deutschland lautet daher die Frage mit der sich beschäftigt werden soll, wobei Niedersachsen als Teil Deutschlands zusätzlich in den Vordergrund rückt.

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