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Macht und Struktur im Theater

Asymmetrien der Macht

AutorThomas Schmidt
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl455 Seiten
ISBN9783658264512
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Struktur und Macht sind zwei prägende und miteinander verknüpfte Aspekte des deutschen Theaterbetriebes. Er beruht auf der streng hierarchischen Organisation von 1900 und hat seitdem strukturell kaum Veränderungen erfahren. Das beeinträchtigt nicht nur die Innovationsfähigkeit dieser wichtigen Institution, sondern führt auch zu unangemessen starken Machtpositionen der Intendanten, zu Konflikten mit den Ensembles und Mitarbeiter*innen und behindert die Entfaltung und Erneuerung der künstlerischen Potentiale dieser Kulturtechnik. Die Publikation beruht auf den Ergebnissen der Studie 'Kunst und Macht im Theater' - mit 1966 Teilnehmer*innen die größte Studie dieser Art. 


Der Inhalt

·         ?Macht als Entscheidungs- und Managementinstrument am Theater

·         Der Zusammenhang von Macht und Organisation

·         Macht und Missbrauch am Theater

·         Strukturelle Macht und Formen der Macht-Dämmung

·         Ergebnisse der Studie

 Die Zielgruppen

  • Studierende, Lehrende und Wissenschaftler*innen in den Gebieten Kulturmanagement, Kultur- und Theaterwissenschaften, Dramaturgie, Psychologie, Soziologie und Anthropologie,
  • Mitarbeiter*innen des Managements am Theater und anderer Kultur-Organisationen

 

Der Autor

Thomas Schmidt ist seit 2010 Professor und Direktor des Studiengangs Theater und Orchestermanagement in Frankfurt. Er war 2003 bis 2013 geschäftsführender Intendant des Nationaltheaters Weimar und 2014 Gastprofessor an der Harvard University. 



Thomas Schmidt ist seit 2010 Professor und Direktor des Studiengangs Theater und Orchestermanagement in Frankfurt. Er war 2003 bis 2013 geschäftsführender Intendant des Nationaltheaters Weimar und 2014 Gastprofessor an der Harvard University.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
1 Macht als politischer Rohstoff – und als Entscheidungs- und Managementinstrument am Theater16
Literatur38
2 Die Besonderheiten des deutschen Theatersystems40
2.1Die Theaterlandschaft40
2.2Organisationsstruktur und Organigramm des Theaters44
2.3Management und Organisationskultur in öffentlichen Theatern55
2.3.1Management-Modelle: Ethik der Organisation und Führungskultur56
2.3.2Die Typen einer modernen Organisationskultur59
2.4Die Rolle des Intendanten und seine zentrale Funktion im Theater62
2.4.1Managementanforderungen an einen Intendanten63
2.4.2Isomorphie66
2.4.3Macht erzeugt mehr Macht67
2.4.4Weitere Rollen und Player im Theater68
2.5Erste Schlussfolgerungen und Optionen71
Literatur75
3 Macht und Organisation77
3.1Macht als gesellschaftliches Phänomen79
3.1.1Die Inszenierung von Macht bei Elias und Kantorowicz79
3.1.2Der Kampf um Macht bei Machiavelli81
3.1.3Machtsicherung bei Thomas Hobbes84
3.1.4Friedrich Nietzsche, Thomas Macho und der Wille zur Macht86
3.1.5Lord Acton, Hannah Arendt und die Korruption durch Macht87
3.1.6Macht als Vielfalt von Kräfteverhältnissen bei Foucault89
3.1.7Symbolische Macht bei Bourdieu92
3.2Die destruktive Seite der Macht – Missbrauch und Gewalt96
3.2.1Macht, Missbrauch und Narzissmus96
3.2.2Macht und strukturelle Gewalt101
3.2.3Räume der Gewalt: Elias, Baumann, Baberowski104
3.3Organisation, Struktur und Macht110
3.3.1Macht durch politische Sprache und Symbole bei Pfeffer und Edelman110
3.3.2Rationalisierung von Entscheidungen112
3.3.3Die soziale Konstruktion der gesellschaftlichen Wirklichkeit117
3.3.4Bedeutung und Rolle politischer Sprache120
3.3.5Strukturelle Asymmetrie, Struktur und Macht124
3.3.6Mehrdeutigkeit in Organisationen als Macht-Potenzial (March, Simon, Olsen)126
3.3.7Formelle und informelle Machtstrukturen bei Crozier/Friedberg130
3.3.8Die Struktur wirkt auf das Handeln ein und erzeugt Macht (Giddens, Mintzberg)139
3.3.9Macht, Imbalance, Konformität und Konsens (Burawoy)141
3.4Organisationskultur als Träger von Macht142
3.5Kann man Macht messen?152
3.6Ethisch regulierter und kontrollierter Einfluss versus Macht155
Literatur162
4 Macht und Missbrauch am Theater167
4.1Allgemeine Situation der Teilnehmer169
4.2Soziale und Arbeitssituation172
4.3Machtmissbrauch191
4.4Sexuelle Übergriffe213
4.5Interessenvertretung der Mitarbeiter*innen am Theater231
4.6Persönlichkeitsschutz der Mitarbeiter*innen am Theater251
4.7Ausbildungskontext266
4.8Die innere Verriegelung der Theater273
4.9Zusammenfassende Bewertung und Einordnung294
Literatur320
5 Resultate der Studie im Überblick323
5.1Die Ergebnisse der Studie in Zahlen und Übersichten323
5.1.1Soziale Situation und Arbeitsbedingungen323
5.1.2Aktuelle Präsenz von Machtmissbrauch an deutschen Theatern331
5.1.3Sexuelle Übergriffe334
5.1.4Einschaltung von Interessenvertretungen336
5.1.5Persönlichkeitsschutz der Mitarbeiter*innen am Theater338
5.1.6Ausbildungskontext339
5.1.7Die innere Verriegelung der Strukturen340
5.2Aktuell erfahrene Formen des Missbrauchs von Macht am Theater341
5.2.1Prozentuale Verteilung des Machtmissbrauchs342
5.2.2Erfahrene Formen des Machtmissbrauchs – Ausführungen342
5.3Kurz-Überblick über die Ergebnisse der Studie372
Literatur377
6 Strukturelle Macht und Formen der Macht-Dämmung378
6.1Die Grundformen struktureller Macht im Theater380
6.2Macht-dämmende und -einhegende Maßnahmen393
6.2.1Ethisches Theater-Management394
6.2.2Team- und Prozessorientierte Strukturreform der Theater (TPSR-T)425
Literatur445
Anlage 1 – Theaterkrisen in D, AUT und CH 2008–2019 (März 2019)448
Anlage 2 – Wertebasierter Verhaltenskodex zur Prävention von sexuellen Übergriffen und Machtmissbrauch (Deutscher Bühnenverein, DBV 2018)449
Anlage 3 – Kodex des Aktionsbündnisses Darstellende Kunst (Auszug) (Stand: 08.12.2018)450
Literatur452

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