Sie sind hier
E-Book

Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung

Herausforderungen für die Lehrerbildung

AutorSara Fürstenau
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl218 Seiten
ISBN9783531187853
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,67 EUR
Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung sind Querschnittsaufgaben der Lehrerbildung. Wie können Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte angemessen auf den Umgang mit Differenz und Ungleichheit im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität vorbereitet werden? Der Band sammelt Antworten aus einer interdisziplinären Perspektive: Die Beiträge fragen explizit nach Innovationen der Lehrerbildung oder vertiefen ausgewählte Fragestellungen, Konzepte, Forschungs- oder Praxisprojekte, deren Inhalte für eine innovative Lehrerbildung relevant sind.

Dr. Sara Fürstenau ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung III: Bildungstheorie und Bildungsforschung, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
1 Grundlagen und Einführung: Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung7
1.1 Interkulturelle Pädagogik7
1.2 Sprachliche Bildung12
1.3 Herausforderungen für die Lehrerbildung15
Literaturverzeichnis26
2 Lehrerhandeln im sozialen Feld Schule30
2.1 Einleitung30
2.2 Schule als soziales Feld32
2.3 Ethnizität und Geschlecht im sozialen Feld33
2.4 Beispiele: (Re-)Konstruktion von Differenz im sozialen Feld Schule38
2.5 Fazit41
Literatur42
3 Lehren für eine bunte Republik?45
3.1 Der Migrationshintergrund – mehr als eine statistische Kategorie46
3.2 Die Schule – mehr als eine Bildungsinstitution52
3.3 Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte – mehr als nur Lehrer?57
3.4 Lehren für eine bunte Republik? Chancen, Zielkonflikte und Desiderata62
Literatur64
4 Jugendliche Bildungsaufsteiger mit türkischem Migrationshintergrund68
4.1 Bildungsaspirationen und Bildungsentscheidungen70
4.2 Familie Akyol73
4.3 Familie Özdemir77
4.4 Abschließende Betrachtungen82
Literatur83
5 Inklusion als Herausforderung für die Entwicklung von Unterricht, Schule und Lehrerbildung85
5.1 Einleitung85
5.2 Inklusion86
5.3 Inklusiver Unterricht90
5.4 Inklusive Schule (nach Stähling)94
5.5 Zusammenfassung97
5.6 Ausblick: „Praxisphasen in Inklusion“ als Teil der Lehrerbildung98
Literatur99
6 Heterogene Lernentwicklungen in der Grundschule: Zur Konzeption des Schreibunterrichts102
6.1 Heterogene Lernentwicklungen103
6.2 Heterogene Lernentwicklungen: Aspekte des Schreibens als kultureller Tätigkeit106
6.3 Schreiben zu Vorgaben110
6.4 Beispiel einer Aufgabe zum Textschreiben: Schreiben zum Gemälde112
6.5 Entwicklung der Literalität: Rechtschreibentwicklung anhand der „Lernbeobachtung Schreiben“ und der HSP (Hamburger Schreibprobe) in Klasse 2 und 3117
6.6 Wie Unterricht das Textschreiben befördern kann für alle Kinder121
Literatur123
7 Von ,Schülerisch` zu Bildungssprache124
7.1 Bildungssprache124
7.2 Durchgängige Sprachbildung129
7.3 Zusammenfassung141
Literatur142
8 Unterrichtsinteraktion in sprachlich heterogenen Klassen144
8.1 Sprachliche Bildung144
8.2 Interaktion im Klassenraum146
8.3 Analysen von Auszügen aus Unterrichtsinteraktionen153
8.4 Zusammenfassung und Ausblick159
Literatur160
9 (Hoch-)Schulischer Lernort Schreibwerkstatt163
9.1 Schreiben in der Zweitsprache Deutsch: Merkmale und Ansätze zur Förderung164
9.2 Konzept der Schreibwerkstatt167
9.3 Sprachförderliche Potenziale der tutoriellen Schreibbegleitung – Exemplarische Rekonstruktionen von Schreibgesprächen171
9.4 Ausblick178
9.5 Anhang: Legende der verwendeten Transkriptionszeichen (nach Rehbein, Schmidt 2004)179
Literatur179
10 Interkulturelle Pädagogik im Pädagogikunterricht182
10.1 Einleitung182
10.2 Impressionen183
10.3 Kritische Rückfragen189
10.4 Impulse194
Literatur196
11 Der LiMA-Masterstudiengang Mehrsprachigkeit und Bildung199
11.1 Einleitung199
11.2 LiMA – Linguistic Diversity Management in Urban Areas200
11.3 Warum Multilingual Educational Linguistics?203
11.4 Educational Linguistics in der nationalen und internationalen Hochschullandschaft204
11.5 Struktur und Aufbau des LiMA-Masterstudiengangs Mehrsprachigkeit und Bildung205
11.6 Mögliche Arbeitsfelder für Absolvent/innen212
Literatur214
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren217

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...