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Erfolgreich im deutsch-französischen Management?

Eine Untersuchung von Ratgeberliteratur für die deutschfranzösische Geschäftspraxis

AutorHermann Hetzer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl74 Seiten
ISBN9783640819720
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 1,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Zusammenwachsen der Wirtschaftsmärkte in den letzten Jahrzehnten setzt sich mit einer unglaublichen Intensität und Dynamik weiter fort. Internationale Kontakte, besonders im beruflichen Bereich, werden weiter ausgebaut. Mehr denn je kommt es im Handel darauf an, gekonnt grenzüberschreitend zu kommunizieren. Die Entwicklung der Massenmedien trug zur Ausbildung einer globalen Informationsgesellschaft bei. Im Vergleich zu vergangenen Jahrhunderten ist die Kommunikation zwischen den verschiedenen Kulturen schneller und intensiver geworden (vgl. Lüsebrink, 2005: 3). Das Nachbarland Frankreich ist dabei nach wie vor Deutschlands wichtigster Handelspartner (vgl. Geistmann, 2002: 1ff). Allgemein stellen Ratgeber eine Grundlage für die Orientierung von Menschen in verschiedenen Situationen des Lebens dar. Ratgeber helfen dem Leser sich in sozialem Kontext zu Recht zu finden. Wenn dem richtigen Ratschlag Folge geleistet wird, ist 'einem der Erfolg sicher'. Das ist, wie im Titel der Arbeit angedeutet, das Erfolgsversprechen, das uns Ratgeber suggerieren. Für alle diversen Lebensbereiche gibt es diese Orientierungshilfen. Dies führte in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem wahren Boom in der Sachliteratur, die sich auf dem Buchmarkt etablieren konnte (vgl. J.S. , 2008). Sachbücher, Ratgeber, Essays und Reiseberichte gelten als die zentralen Medien von Wissensspeicherung, -verteilung und -vermittlung im späten 19. und 20. Jahrhundert (vgl. Sparenberg, 2006). Seit zirka 50 Jahren ist die Managementliteratur auf dem Markt existent. Seit etwa 20 Jahren ist ein explosionsartiger Anstieg der Literatur für Manager zu verzeichnen (vgl. Weber, 2005: 24). In dieser Arbeit möchte sich der Verfasser auf die Ratgeberliteratur für deutsche (ab hier: dt.) Manager konzentrieren, die für das Frankreichgeschäft geschrieben ist. Diese Ratgeber wurden für dt. Führungskräfte verfasst, die mit der französischen (ab hier: frz.) Geschäftspraxis bereits in Berührung gekommen sind oder noch kommen werden oder es zumindest in Betracht ziehen - ein Werkzeug für die womöglich perfekte Vorbereitung zum 'erfolgreichen' Auslandsaufenthalt im französischen Nachbarland?

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