Inhaltsverzeichnis |
6 |
Kapitel 1 - Einleitung | 10 |
Kapitel 2 - Theoretisch, begriffliche Grundlagen des Dispositivkonzepts | 19 |
2.1 Gouvernementalität | 22 |
2.2 Dispositivkonzept | 25 |
2.3 Das Subjekt als Forschungsperspektive | 29 |
Kapitel 3 - Gesellschaftliche Grundlagen und zeitdiagnostische Befunde moderner Sozialstaatlichkeit | 36 |
3.1 Struktur und Konstruktionsprinzipien des deutschen Sozialstaats | 36 |
3.2 Irritationen der Konstruktionsprinzipien und die Krise des Sozialstaats | 46 |
3.3 Die marktförmige Transformation des Sozialstaats –eine Krisenbewältigungsstrategie | 52 |
3.4 Die Programmatik der Aktivierung und die Neugestaltung des sozialstaatlichen Arrangements | 57 |
3.5 Kinder- und Jugendhilfe: Begriffsbestimmung und Verortung im Wohlfahrtsstaat | 65 |
3.6 Zusammenfassung | 72 |
Kapitel 4 - Die Ökonomisierung des Sozialen und ihre Wirkungen auf Strukturen und Rationalitäten der Institutionensozialer Arbeit | 74 |
4.1 Markt- und Wettbewerbsprinzipien in der Jugendhilfe | 75 |
4.2 Umsetzung des Wettbewerbs im Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe | 82 |
4.3 Zusammenfassung | 91 |
Kapitel 5 - Aktivierende Sozialstaatlichkeit – Konsequenzen für die Praxis der Erziehungshilfen | 93 |
5.1 Handlungsmaxime: Sozialraum- und Lebensweltorientierung | 94 |
5.2 Einführung Markt entlehnter Steuerungselemente in das Handlungsfeld der Erziehungshilfen | 106 |
5.2.1 Case Management | 106 |
5.2.2 Adressatenorientierung durch Kontraktmanagement | 110 |
5.3 Zusammenfassung | 119 |
Kapitel 6 - Wirkungsorientierte Praxisforschung der Hilfen zur Erziehung | 121 |
6.1 Praktische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Wirkzusammenhängen in den Erziehungshilfen | 122 |
6.2 Wegweisende Wirkungsstudien in der Kinder- und Jugendhilfe – Zum Stand der Forschung | 128 |
6.2.1 JULE-Studie | 129 |
6.2.2 JES-Studie | 131 |
6.2.3 EVAS | 133 |
6.2.4 Bundesmodellprojekt Wirkungsorientierte Jugendhilfe | 136 |
6.3 Kritik | 140 |
Kapitel 7 - Relevante Analysedimensionen zur Bewertung der Wirksamkeit aktivierender Sozialarbeit | 150 |
7.1 Exkurs: Modellprojekt „trägerbezogenes Leistungsvolumen“ | 150 |
7.2 Klientele Subjektivierung | 155 |
7.3 Klientele Subjektivierungsweisen | 168 |
Kapitel 8 - Methodisches Vorgehen | 173 |
8.1 Datenerhebung und Datenbasis | 175 |
8.2 Datenauswertung | 179 |
8.3 Methodenkritik | 186 |
Kapitel 9 - Klientele Subjektivierungsweisen – vier exemplarische Fallrekonstruktionen | 188 |
9.1 Das emanzipierte Selbst | 192 |
9.2 Das fordernde Selbst | 210 |
9.3 Das ermächtigte Selbst | 235 |
9.4 Das hilf(e)lose Selbst | 254 |
9.5 Aktivierung zur Elternverantwortung: Das Aktivierungsgebot im Selbstbezug der Klienten | 265 |
Kapitel 10 - Zentrale Befunde | 276 |
10.1 Betrachtungen zur Wirksamkeit sozialstaatlicher Ermächtigungsstrategien | 276 |
10.2 Einbettung der Befunde in die Theorie „reflexiver Modernisierung“ | 288 |
Danksagung | 310 |
Literatur | 312 |