Sie sind hier
E-Book

Personal- und Organisationsentwicklung

AutorMaike Unger
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl43 Seiten
ISBN9783640435593
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Universität Konstanz, Veranstaltung: Proseminar Berufliche Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis i 1. Einleitung1 2. Personalentwicklung2 2.1. Analyse der Ausgangsbedingungen2 2.1.1. Begriffsdefinition der Personalentwicklung2 2.1.2. Ziele der Personalentwicklung3 2.1.3. Wandel der Personalentwicklung4 2.1.4. Abgrenzung der PE innerhalb des Personalwesens und zu anderen Einflussbereichen5 2.1.5. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Personalentwicklung6 2.2. Durchführung der Personalentwicklung7 2.2.1. System der Personalentwicklung7 2.2.2. Bedarfs- und Potentialanalyse7 2.2.3. Konzepte und Maßnahmen der PE9 2.2.4. Personalentwicklungsplanung12 2.3. Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen13 2.4. Kritik an der Personalentwicklung14 3. Organisationsentwicklung15 3.1. Grundlagen der Organisationsentwicklung15 3.1.1. Begriff der Organisationsentwicklung15 3.1.2. Ziele der Organisationsentwicklung16 3.1.3. Gründe und Probleme der Organisationsentwicklung17 3.1.4. Entwicklungsgeschichte der Organisationsentwicklung18 3.2. Bausteine der Organisationsentwicklung19 3.2.1. Ansätze der Organisationsentwicklung19 3.2.2. Einteilungen der Ansätze der Organisationsentwicklung19 3.2.2.1. Personaler Ansatz20 3.2.2.2. Strukturaler Ansatz21 3.2.3. Methoden der Organisationsentwicklung21 3.2.3.1. Teamentwicklung22 3.2.3.2. Survey-Feedback-Methode22 3.2.3.3. Prozessberatung23 3.2.3.4. Konfrontationstreffen23 3.3. Der Organisationsentwicklungsprozess24 3.3.1. Das Vorgehen/Umsetzung des Organisationsentwicklungsprozesses24 3.3.1.1. Das Aktionsforschungsmodell24 3.3.1.2 Das Drei-Phasen-Schema nach Lewin24 3.3.1.3. Vier-Phasen-Modell des Organisationsentwicklungsprozesses25 3.4. Kritik und Zusammenfassung27 4. Die Lernende Organisation28 4.1. Begriffsbestimmung und Grundgedanken28 4.2. Ansätze zum organisationalen Lernen28 4.3. Einschätzung der Lernenden Organisation30 5. Schlussbemerkung30 Literaturverzeichnis:31 Anhang33

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...