Sie sind hier
E-Book

Spam-Mails und Werbung im Internet und deren ökonomische Aspekte

AutorBenjamin Szer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl25 Seiten
ISBN9783656382409
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2012 im Fachbereich VWL - Wettbewerbstheorie, Wettbewerbspolitik, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Two years from now, spam will be solved. I promise a spam-free world by 2006' erklärte der Vorsitzende der Microsoft Corporation, Bill Gates im Jahre 2004 in einer Rede vor dem World Economic Forum in der Schweiz. Diese Prophezeiung hat sich bis jetzt nicht einmal ansatzweise bewahrheitet, sondern die Masse an versendeten Spam Nachrichten vermehrt sich darüber hinaus noch jährlich. Laut einer Studie der European Network and Information Security Agency (ENISA) aus dem Jahre 2009 werden mehr als 95% des gesamten E-Mail Verkehrs als Spam identifiziert und somit nicht zugestellt. Diese Masse an versendeten E-Mails, welche ihr Ziel größtenteils nicht einmal erreichen, haben ein Volumen erreicht, welches sowohl gewaltige ökologische wie auch ökonomische Auswirkungen hat. Allein die Energie, welche benötigt wird, um die geschätzte Anzahl von 62 Billionen Spam E-Mails zu senden, zu verarbeiten und zu filtern, wird laut einer Studie von ICF International und McAfee aus dem Jahre 2008 auf 33 TWh (Terawattstunden) beziffert, welches der Stromversorgung von 2,4 Millionen amerikanischen Wohnhäusern gleichzustellen ist. Der CO² Ausstoß, welcher dadurch von Spam E-Mails emittiert wird, ist vergleichbar mit dem Ausstoß einer 1,6 millionenfachen Autofahrt um die Erde. Innerhalb der letzten 15 Jahre überflügelte das Internet als Medium die traditionellen Medien wie Radio oder Fernsehen. Internetwerbung ist für den modernen Internetnutzer heutzutage Alltag und nicht mehr wegzudenken. Die Relevanz und die wirtschaftliche Bedeutung dieses Themas benötigt daher so gut wie keiner weiteren Einführung, soll aber kurz an folgender Kennzahl verdeutlicht werden. Allein in den USA betrug der Umsatz, welcher im Jahre 2010 mit Internetwerbung erzielt wurde, ca. 26 Milliarden US Dollar, welches die fast schon zu erwartende traditionelle Steigerung zum Vorjahr bedeutete. Allein diese wenigen Kennzahlen vermitteln schon das Ausmaß, welche durch Spam EMails und Werbung im Internet erreicht wird, sagen aber noch wenig über die ökonomischen Aspekte von Spam E-Mails und Werbung im Internet aus. Diese Studie hat sich zum Ziel gemacht, genau diese Aspekte zu untersuchen und seine ökonomischen Effekte zu beleuchten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Volkswirtschaftslehre - Marktwirtschaft

Herausforderung Euro

E-Book Herausforderung Euro
Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet Format: PDF

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt?Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des…

Herausforderung Euro

E-Book Herausforderung Euro
Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet Format: PDF

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt?Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des…

Herausforderung Euro

E-Book Herausforderung Euro
Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet Format: PDF

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt?Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...