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E-Book

Alles auf dem Schirm?

Jugendliche in vernetzten Informationswelten

Verlagkopaed
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl159 Seiten
ISBN9783867367769
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Vor allem Jugendliche nutzen das Internet und die Mitmachoptionen des Web 2.0, um sich selbst und ihre Verortung in der Welt zu suchen und zu testen. Das kann ihnen zum Vorteil und zum Nachteil gereichen: Kompetent genutzt taugt die vielgestaltige, vernetzte Informationswelt als 'Entwicklungshelfer' und kann dazu beitragen, sich im sozialen Leben souverän zu positionieren. Genauso aber birgt sie das Risiko, sich im Informationswald zu verirren.
Dass Medien eine, wenn nicht gar die zentrale Informationsinstanz für Jugendliche sind, ist unstrittig. Wie sich Jugendliche die heute verfügbaren Informationsnetze zunutze machen, nach welchen Kriterien sie aus der Fülle auswählen, welche Informationen sie selbst verbreiten und unter welchen Bedingungen sie daraus Gewinn ziehen oder in Problemlagen geraten - das sind Fragen, die für die Medienpädagogik wichtig sind. Denn der Umgang mit medialer Information hat hohe Relevanz für eine souveräne Lebensführung in der mediatisierten Gesellschaft.
Die sechste Band der Interdisziplinären Diskurse will zur Klärung dieser Fragen beitragen und so die Entwicklung angemessener (medien-)pädagogischer Handlungsstrategien gegenüber und in den medialen Informationsnetzen anregen.
Gründlich und breit aufgestellt bietet das Buch einen medienpädagogischen Blick auf die aktuelle 'Lebenswelt' des Web 2.0 und bindet im Schwerpunkt die Fragen nach faktischer Nutzung, Chancen und Risiken der digitalen Informationswelten gerade in sozialen Netzwerken ein. Sachgerecht und fundiert werden zentrale 'Zugangspunkte' dargelegt und Thesen entwickelt. Das Buch findet seine Adressaten vor allem in der medienpädagogischen Forschung, kann aber auch zur Reflexion eigener, praktischer Arbeit mit Jugendlichen dienen.
Pfarrer Michael Lehmann-Pape, socialnet.de

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Alles auf dem Schirm? Vorwort zu Band sechs der Interdisziplinären Diskurse8
Die Rolle der Subjekte in vernetzten Informationswelten8
Wissenschaftliche und pädagogische Perspektiven – Was haben Jugendliche ‚auf dem Schirm’?11
Grußworte zur Tagung „Alles auf dem Schirm? Jugendliche in vernetzten Informationswelten“14
Teil I Information ohne Grenzen: Soziale Funktionen medialer Informationssysteme in einer mediatisierten Welt22
Leben in mediatisierten Gesellschaften: Von der Information zur Augmented Reality24
Einführung24
Der Wandel des Lesens im 12. Jahrhundert in Europa: ein historischer Exkurs127
Von der expertengeleiteten Information zur Augmented Reality für jede und jeden32
Zusammenfassende Schlussfolgerungen39
Anmerkungen40
Literatur41
Öffentlichkeit in digitalen Informationssystemen42
Digitalisierung als Treiber des Medienwandels42
Partizipation als Treiber des Öffentlichkeitswandels46
Vertikale Dimension der Öffentlichkeit47
Horizontale Dimension der Öffentlichkeit49
Vermittlung der Öffentlichkeit im Internet50
Literatur53
Der Informationsauftrag der Medien in der vernetzten Gesellschaft56
Einleitung56
Mediennutzung in Deutschland57
Digital Natives und Digital Immigrants59
Nutzungsmotiv: Information60
Private Anbieter müssen ihrem Informationsauftrag nachkommen61
Kann das Internet die Informationsfunktion der klassischen Medien übernehmen?62
Fazit64
Literatur65
Teil II Aufnehmen und aussenden: Informationsverhalten Jugendlicher in vernetzten Medienwelten68
Jugend zwischen medialer Informationsflut und Informationsproduktion70
Medienbezogenes Informationsverständnis Jugendlicher und Informationskluft71
Optionen der vernetzten Medienwelt für informationsbezogene Medienaneignung74
Neue Ausprägungen der Informationskluft als Herausforderungen für die Medienpädagogik81
Anmerkungen86
Literatur86
Ungleichheiten in der Nutzung des Web 2.0 bei Jugendlichen88
Einleitung und Forschungsfrage88
Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand89
Methodik und Stichprobe91
Web 2.0-Nutzung von allen Internetnutzern und jugendlichen Internetnutzern in Deutschland im Vergleich92
Ungleichheiten in der Web 2.0-Nutzung bei Jugendlichen94
Fazit99
Anmerkungen99
Literatur100
Anhang: Übersicht über die Variablen im Pfadmodell101
Jugend, Politik, Internet102
Was sagen andere Studien?104
Befunde aus dem Forschungsprojekt „Jugendliche Aktivitäten im Wandel. Gesellschaftliche Beteiligung und Engagement in Zeiten des Web 2.0“105
Fazit113
Anmerkungen115
Literatur116
Teil III Anregen und stärken: Medienpädagogische Räume und autonome Informationspraxen118
Jugendliche machen Medien120
Auseinandersetzung mit dem eigenen Informationsverhalten121
Gestaltung von Information als wichtiges Instrument der Teilhabe122
Jugendliche machen Radio- und Fernsehen122
Die offenen Kanäle als Veröffentlichungsmöglichkeit126
Die Öffentlich-Rechtlichen als Sendemöglichkeit126
Die Privaten als Sendemöglichkeit127
AFK – Ein Sondermodell in Bayern128
Anmerkung130
Literatur130
Jugendinformation im Internet132
Anmerkung139
Politische Bildung online – Wege zur Partizipation Jugendlicher?140
Wo wir stehen: Neue Partizipationsformen durch neue Medien140
Politikverdrossene ‚Digital Natives‘? – Klischees und Befunde über die Lebenswelten Jugendlicher142
Konsequenzen für die politische Bildung145
Best practise: Erfolgreiche Online-Angebote der bpb für Jugendliche148
Fazit152
Anmerkung153
Literatur153
Autoren und Autorinnen156

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