BasisDruckVerlag

Dieser Verlag veröffentlicht folgende Fachzeitschriften:

GEGNER

GEGNER

Jenseits und trotz aller Vorbehalte betreffs des Wiederauftauchens Franz Jungs haben wir uns entschieden, die zeitschrift GEGNER zu nennen und berufen uns damit ausdrücklich auf die GEGNER-Hefte, die Anfang der 30-er Jahre unter der Herausgeberschaft von Franz Jung erschienen sind. Redaktion: Tone Avenstroup, Stefan Döring, Robert Mießner, ...

Verlags-Vita BasisDruckVerlag

Vielleicht wissen Sie noch, daß der BasisDruck Verlag im Dezember 1989 als erster neuer Verlag der DDR gegründet wurde oder erinnern sich an die Wochenzeitung die andere, die ab Januar 1990 als einzige Oppositionszeitung landesweit erschien. Vielleicht haben Sie auch diesen oder jenen Buchtitel aus unserem Verlag gekauft, z. B. Ich liebe Euch doch alle! - Befehle und Lageberichte des MfS. Unser erstes Buch erreichte eine Auflage von 250. 000 Exemplaren. Seither sind 15 Jahre vergangen und wir haben rund 90 Titel veröffentlicht. Der Schwerpunkt der gesamten Verlagsarbeit war das politische Sachbuch mit den Hauptthemen DDR- und osteuropäische Geschichte. Mit diesem Programm wagen wir einen Neustart: Mit der Reihe PAMPHLETE beginnen wir ein literarisches Programm, das langfristig angelegt ist. Hier erscheinen Texte, die hohe Sprachkraft mit gesellschaftlichem Engagement vereinen und auf ihre Weise die Dokumentationen und Analysen des osteuropäischen Umbruchs, die natürlich weiterhin bei BasisDruck erscheinen werden, ergänzen und erweitern.


"Auch so kann man auf die anhaltende Krise der linken Verlagswelt reagieren: Der BasisDruck Verlag startet ein Belletristik-Programm. Bereits der erste Titel der neuen Reihe Pamphlete hat es in sich."
die tageszeitung


Ihr BasisDruck Verlag