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E-Book

Adaptive Business-Intelligence-Systeme

Theorie, Modellierung und Implementierung

AutorLars Burmester
VerlagVieweg+Teubner (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl321 Seiten
ISBN9783834881182
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis64,99 EUR
Lars Burmester erarbeitet eine theoretisch fundierte Konzeption adaptiver Business-Intelligence-Systeme. Ausgehend von Anforderungen an derartige Systeme konstruiert er ein Rahmenwerk für anpassbare Führungssysteme auf der Grundlage bestehender Ansätze der Managementunterstützung, in das er auch Simulationsmethoden des System-Dynamics-Ansatzes einbezieht.

Dr. Lars Burmester promovierte bei Prof. Dr. Ulrich Hasenkamp am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Philipps-Universität Marburg. Er ist heute Unternehmensberater mit Beratungsschwerpunkt Business-Intelligence-Lösungen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis19
Abkürzungsverzeichnis20
Teil I: Exposition und Grundlegung22
1 Exposition23
1.1 Problemstellung und Ziele der Untersuchung23
1.2 Erkenntnistheoretische Annahmen und Forschungsmethode26
1.2.1 Erkenntnistheoretische Annahmen27
1.2.1.1 Realitätsverständnis28
1.2.1.2 Wahrheitstheorien und Wahrheitskriterien31
1.2.1.3 Erkenntnisquellen und Erkenntnismethoden33
1.2.2 Forschungsmethode36
1.2.2.1 Forschungsansatz37
1.2.2.2 Forschungsvorgehen und Aufbau der Arbeit44
2 Terminologische Grundlegung45
2.1 Systemtheoretische Grundlegung45
2.1.1 Systembegriff45
2.1.2 Komplexitätsbegriff48
2.2 Wissen, Daten, Informationen49
2.3 Lernen54
2.3.1 Allgemeine Struktur von Lernprozessen55
2.3.2 Die Lerntheorie Piagets58
3 Sprache, Modelle, Metamodelle63
3.1 Sprache63
3.1.2 Semantische Betrachtung von Sprache66
3.1.3 Pragmatische Betrachtung von Sprache69
3.1.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen71
3.2 Modelle72
3.2.1 Allgemeiner Modellbegriff72
3.2.2 Spezielle Modellbegriffe75
3.2.2.1 Abbildungsorientierter Modellbegriff75
3.2.2.2 Konstruktivistischer Modellbegriff76
3.2.2.3 Modellverständnis der Arbeit78
3.3 Metamodelle81
3.3.1 Sprache und Metasprache81
3.3.2 Metaisierung, Metaebenen und Metamodellierung83
Teil II: Managementunterstützung und System Dynamics89
4 Management und Managementunterstützung91
4.1 Theoretische Ansätze des Managements91
4.2 Managementunterstützung94
4.2.1 Identifikation von Unterstützungspotenzialen des Managements95
4.2.1.1 Kognition95
4.2.1.2 Unterstützungspotenziale103
4.2.2 Informationsunterstützung104
4.2.2.1 Inhaltliche Anforderungen an die Informationsunterstützung105
4.2.2.2 Repräsentationsanforderungen an die Informationsunterstützung107
4.2.2.3 Zusammenfassung der Anforderungen an die Informationsunterstützung112
4.2.3 Entscheidungsunterstützung113
4.2.3.1 Entscheidungstheoretische Grundlegung114
4.2.3.2 Phasen des Entscheidungsprozesses und Anforderungen an deren Unterstützung118
4.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen120
4.3.1 Zusammenfassung120
4.3.2 Schlussfolgerungen für eine Lernunterstützung des Managements121
4.3.2.1 Betrachtung der Informationsunterstützung vor dem Hintergrunddes Lernens121
4.3.2.2 Betrachtung der Entscheidungsunterstützung vor dem Hintergrunddes Lernens123
4.3.2.3 Betrachtung eines Gesamtansatzes der Lernunterstützung vor dem Hintergrund der Managementunterstützung125
5 Business Intelligence128
5.1 Begriffsabgrenzung und Begriffsverständnis128
5.2 Klassen von Business-Intelligence-Systemen131
5.2.1 Datenbereitstellung durch Data Warehouses133
5.2.1.1 Das Data-Warehouse-Konzept133
5.2.1.2 Data-Warehouse-Architektur und -Modellierung138
5.2.2 Analysesysteme145
5.2.2.1 Online Analytical Processing147
5.2.2.2 Entscheidungsunterstützungssysteme157
5.2.2.3 Analytische Modelle und integrierte Architektur für Business-Intelligence-Modelle159
5.3 Schlussfolgerungen161
5.3.1 Business Intelligence und Kognition162
5.3.2 Business Intelligence und Lernunterstützung des Managements163
6 System Dynamics166
6.1 Grundlagen des System-Dynamics-Ansatzes166
6.1.1 Gegenstand und Anwendungsgebiete166
6.1.2 Annahmen des System-Dynamics-Ansatzes169
6.1.2.1 Ontologische Annahmen169
6.1.2.2 Realitätsverständnis und methodische Annahmen172
6.1.3 Dynamische Komplexität – Entstehung und Auswirkungen174
6.1.3.1 Entstehung dynamischer Komplexität174
6.1.3.2 Auswirkungen dynamischer Komplexität176
6.2 Modellierung und Simulation dynamischer Systeme179
6.2.1 Entscheidungsprozess des System-Dynamics-Ansatzes179
6.2.2 Modellierung im Rahmen des System-Dynamics-Ansatzes181
6.2.2.1 Modellstruktur und Vorgehen des System-Dynamics-Ansatzes181
6.2.2.2 Konzeptionelle Modellierungssprachen des System-Dynamics-Ansatzes184
6.2.3 Simulation von System-Dynamics-Modellen188
6.3 System Dynamics und Lernprozesse190
6.3.1 Assimilierendes Lernen in Mikrowelten190
6.3.2 Modellieren als akkommodierendes Lernen192
6.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen194
6.5 Zwischenfazit195
Teil III: Konstruktion eines modellbasierten Ansatzes zur Lernunterstützung desManagements durch Business Intelligence199
7 Analyse multidimensionaler und systemdynamischer Modellierungssprachen201
7.1 Metamodelle multidimensionaler und systemdynamischer Modelle201
7.1.1 Metamodell multidimensionaler Datenmodelle202
7.1.1.1 Gegenstand und Vorgehen der Metamodellkonstruktion202
7.1.1.2 Abstraktion vom qualifizierenden Aspekt multidimensionaler Datenmodelle204
7.1.1.3 Abstraktion vom quantifizierenden Aspekt und Metamodellmultidimensionaler Datenmodelle213
7.1.2 Metamodell systemdynamischer Flussmodelle217
7.1.2.1 Konventionen und Vorgehen der Metamodellkonstruktion217
7.1.2.2 Übersetzung der Sprachelemente der Flussmodellierungssprache218
7.1.2.3 Metamodell systemdynamischer Flussmodelle223
7.1.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen225
7.2 Repräsentationsanalyse multidimensionaler und systemdynamischer Sprachen226
7.2.1 Repräsentationsanalyse von Modellierungssprachen227
7.2.2 Repräsentation multidimensionaler Datenmodelle durchsystemdynamische Flussmodelle231
7.2.2.1 Analyse des qualifizierenden Aspekts231
7.2.2.2 Analyse des quantifizierenden Aspekts233
7.2.2.3 Nicht berücksichtigte Konstrukte systemdynamischer Flussmodelle234
7.2.2.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen235
7.2.3 Repräsentation systemdynamischer Flussmodelle durch multidimensionale Datenmodelle236
7.2.3.1 Analyse der Knotentypen systemdynamischer Flussmodelle237
7.2.3.2 Analyse der Kantentypen systemdynamischer Flussmodelle238
7.2.3.3 Zusammenfassung240
7.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen244
8 Integration multidimensionaler Datenmodelle und systemdynamischer Flussmodelle246
8.1 Multidimensionale Repräsentation systemdynamischer Flussmodelle246
8.1.1 Multidimensionaler Aspekt der Repräsentation246
8.1.1.1 Multidimensional repräsentierte Flussmodelle auf Typebene246
8.1.1.2 Ausprägung multidimensional repräsentierter Flussmodelle durch Simulation und Parametervariation248
8.1.2 Hierarchischer Aspekt der Repräsentation251
8.1.3 Fallbeispiel253
8.1.4 Schlussfolgerungen256
8.2 Integration von Flussmodellen mit multidimensionalen Datenmodellen257
8.2.1 Modellintegration257
8.2.2 Fallbeispiel261
8.2.3 Schlussfolgerungen265
8.3 Einordnung in die integrierte Architektur für BI-Modelle265
8.3.1 Logische Datenmodelle266
8.3.2 Datenflüsse271
8.4 Schlussfolgerungen273
9 Integrierte Lernunterstützung des Managements durch Business Intelligence275
9.1 Integrationsrahmen275
9.2 Teilfunktionen eines Prozesses der Lernunterstützung des Managements278
9.2.1 Lernimpuls278
9.2.1.1 Lernimpuls auf Typebene279
9.2.1.2 Lernimpuls auf Ausprägungsebene282
9.2.2 Assimilation284
9.2.3 Akkommodation286
9.2.4 Habitualisierung288
9.3 Fallbeispiel293
9.3.1 Szenario 1: Assimilation293
9.3.2 Szenario 2: Akkommodation295
10 Fazit299
10.1 Zusammenfassung der Arbeit299
10.2 Erweiterungsvorschläge300
Anhang 1: Fallbeispiele302
Anhang 1a: OLAP-Würfel zum Vertriebsreporting302
Anhang 1b: Flussmodell zur Produktdiffusion303
Anhang 2: Archetypisches Verhalten dynamischer Systeme308
Literaturverzeichnis310

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