Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort zur 3. Auflage | 14 |
1 Einführung: Herausforderungen der Arbeits- und Organisationspsychologie | 17 |
1.1 Definition und Abgrenzung der Arbeits- und Organisationspsychologie | 18 |
1.2 Arbeits-und Organisationspsychologie als Anwendungsfach | 21 |
1.3 Gesellschaftspolitische und organisationale Veränderungen | 25 |
1.4 Rück- oder Ausblick auf einen Wertewandel? | 28 |
1.5 Resultierende Aufgaben der Arbeits- und Organisationspsychologie | 31 |
1.6 Ziele und Struktur des Buches | 32 |
1.7 Kernpunkte und Übungsaufgaben | 35 |
2 Theoretischer Blick auf Organisationen | 40 |
2.1 Was ist (k)eine Organisation? | 40 |
2.2 Psychologische Fragestellungen auf organisationaler Ebene | 44 |
2.3 Menschenbildannahmen | 49 |
2.4 Organisationsmetaphern | 51 |
2.5 Theoretische Strömungen und Organisationstheorien | 54 |
2.6 Kritische Reflexionen und Visionen | 58 |
2.7 Kernpunkte und Übungsaufgaben | 60 |
3 Empirisch-analytischer Blick: | 63 |
3.1 Empirische Erfassung von Organisationen | 63 |
3.2 Ablauf der Organisationsdiagnose | 69 |
3.3 Beschreibung von Organisationen: Aufbau und Design | 70 |
3.4 Organisationskultur und Organisationsklima | 74 |
3.5 Expertise der Arbeits- und Organisationspsychologie | 76 |
3.6 Kernpunkte und Übungsaufgaben | 77 |
4 Interventionsorientierter Blick: Organisationsentwicklung | 79 |
4.1 Definitionen | 79 |
4.2 Ziele und Ansätze | 81 |
4.3 Grundannahmen, Strategien und Methoden | 83 |
4.4 Schulentwicklung: Organisationsentwicklung im Schulwesen | 91 |
4.5 Bedingungen erfolgreicher Organisationsentwicklung | 94 |
4.6 Kritik und Anforderungen an erfolgreiche Organisationsentwicklung | 95 |
4.7 Kernpunkte und Übungsaufgaben | 97 |
5 Führung, Macht und Motivierung | 102 |
5.1 Führung als Thema in der Praxis | 102 |
5.2 Führungstheorien | 104 |
5.3 Führungserfolg und Führungskräfteentwicklung | 114 |
5.4 Führung und Macht | 120 |
5.5 Folgerungen für die Praxis | 122 |
5.6 Kernpunkte und Übungsaufgaben | 123 |
6 Gruppen und Gruppenarbeit | 125 |
6.1 Gruppe oder Team: Definitionsversuche und grundlegende Aspekte | 125 |
6.2 Kriterien und Bedingungen für Gruppenerfolge | 126 |
6.3 Gruppen- und Teamarbeit in der | 134 |
6.4 Einführung betrieblicher Gruppenarbeit in der Praxis | 137 |
6.5 Kernpunkte und Übungsaufgaben | 140 |
7 Kommunikation und Information | 142 |
7.1 Kommunikation in Organisationen | 142 |
7.2 Kommunikation in Organisationen: Von der Information zur Verständigung | 151 |
7.3 Das Mitarbeitergespräch im Sinne einer verständigungsorientierten Kommunikation | 152 |
7.4 Forderungen an Praxis und Forschung | 157 |
7.5 Kernpunkte und Übungsaufgaben | 159 |
8 Konflikte und Mediation | 161 |
8.1 Konflikte: Kosten, Definition und Strukturen | 161 |
8.2 Traditionelle Wege der Konfliktlösung | 166 |
8.3 Wirtschaftsmediation als alternative Konfliktlösung | 167 |
8.4 Ablauf und Fallstricke | 168 |
8.5 Der Mythos vom zweckrationalen Eigennutzen | 171 |
8.6 Chancen der Wirtschaftsmediation | 172 |
8.7 Kernpunkte und Übungsaufgaben | 174 |
9 Sozialisation in Organisationen | 176 |
9.1 Prozesse der Gravitation und Sozialisation in Organisationen | 177 |
9.2 Ziele und Inhalte der Sozialisation | 183 |
9.3 Barrieren erfolgreicher Sozialisation und ihre Überwindung | 186 |
9.4 Resultierende Aufgaben für Organisationsmitglieder | 191 |
9.5 Kernpunkte und Übungsaufgaben | 192 |
10 Personalauswahl: Eignung und Beurteilung | 196 |
10.1 Personalauswahl als klassisches Feld der&ensp | Organisationspsychologie | 196 |
10.2 Idealtypischer Verlauf und Fallstricke in der Praxis | 200 |
10.3 Klassische Auswahlverfahren | 203 |
10.4 Qualitätssicherung in der Personalauswahl | 217 |
10.5 Kernpunkte und Übungsaufgaben | 222 |
11 Personalentwicklung | 224 |
11.1 Definition und Abgrenzung der Personalentwicklung | 224 |
11.2 Ziele der Personalentwicklung | 227 |
11.3 Inhalte und Modelle der Personalentwicklung | 229 |
11.4 Fort- und Weiterbildung als Kern der Personalentwicklung | 234 |
11.5 Mitarbeiterförderung durch Führung | 237 |
11.6 Zukunft der Personalentwicklung | 247 |
11.7 Kernpunkte und Übungsaufgaben | 248 |
12 Bedingungen und Wirkungen von Arbeit | 250 |
12.1 Arbeitsmotivation | 250 |
12.2 Arbeitszufriedenheit | 260 |
12.3 Arbeitsverhalten und Arbeitshandeln | 267 |
12.4 Beanspruchung und Stress | 270 |
12.5 Kernpunkte und Übungsaufgaben | 278 |
13 Arbeitsanalyse | 280 |
13.1 Arbeitsanalyse im Zeichen des Strukturwandels | 280 |
13.2 Auftrag und Ziele | 286 |
13.3 Analysekonzepte | 289 |
13.4 Verfahrensweisen und Instrumente | 292 |
13.5 Chancen und Grenzen | 302 |
13.6 Kernpunkte und Übungsaufgaben | 304 |
14 Arbeitsgestaltung | 305 |
14.1 Das Leitkonzept der » | humanen« | Arbeit | 305 |
14.2 Ebenen und Maßnahmen der Arbeitsgestaltung | 312 |
14.3 Soziotechnische Systemgestaltung | 318 |
14.4 Flexibilisierung von Arbeit und Arbeitszeit | 320 |
14.5 Chancen und Grenzen | 322 |
14.6 Kernpunkte und Übungsaufgaben | 324 |
Abschluss: Verbindung von Forschung und Praxis | 327 |
Wertfragen arbeits- und organisationspsychologischer Forschung | 327 |
Forschungsebenen und -schwerpunkte | 328 |
Ursachen für die Kluft zwischen Theorie und Praxis | 329 |
Forderung nach einem Dialog zwischen Forschung und Praxis | 330 |
Kernpunkte und Übungsaufgaben | 332 |
Literatur | 335 |
Hinweise zu den Online-Materialien | 357 |
Sachwortverzeichnis | 365 |