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Bühnenmord und Botenbericht

Zur Darstellung des Schrecklichen in der griechischen Tragödie

AutorDorothea Zeppezauer
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2011
ReiheBeiträge zur AltertumskundeISSN 295
Seitenanzahl305 Seiten
ISBN9783110257052
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis124,95 EUR

Murder and manslaughter, eye gouging, suicide, human sacrifice - Greek tragedy is full of horrible acts which disturb and fascinate, but are never directly presented on stage. But how are they presented? Which means and forms did poets use to present the invisible in such a way on stage that it would not lose its harrowing effect? The book analyzes this question by interpreting scenes of horror in the works of the three great Greek tragic poets.



Dorothea Zeppezauer, Shanghai, VR China.

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Inhaltsverzeichnis
Thema und Fragestellung11
1. Theoretische Grundlagen16
1.1. Poetologische Vorüberlegungen16
1.1.1. Mord im Dunkeln: Zur Frage nach der Darstellung von Gewalt auf der Bühne16
1.1.2. Der Begriff des Schrecklichen23
1.2. Vergnügen am Schrecklichen28
1.2.1. Mimesis: Darstellung und Wirklichkeit28
1.2.2. Katharsis und Emotionen35
1.2.2.1. Katharsis35
1.2.2.2. Mitleid und Furcht42
1.2.3. Vergnügen am Schrecklichen – ästhetische Distanz44
1.3. Erstes Zwischenergebnis: Das Verhältnis zu Aristoteles und das Verständnis von Mythos und Handlung53
2. Interpretationen56
2.1. Methodische Vorüberlegungen56
2.2. Darstellungsweisen des Schrecklichen59
2.3. Aischylos „Die Orestie“67
2.3.1. Komplexe Emotionen: Der Mord an Agamemnon67
2.3.1.1. Vor der Tat: die Prophezeiung Kassandras (1072–1330)68
2.3.1.2. Während der Tat: die Iou-Szene Agamemnons im Palast (1343–1371)79
2.3.1.3. Nach der Tat: der Bericht der Mörderin (1372–1447)85
2.3.2. Formen von Bühnenmord 1: Die Choephoren91
2.3.2.1. Vor der Tat: Klytaimestras Traum (523–553)92
2.3.2.2. Während der Tat: Iou-Szene und Bühnenmord? (869–930)97
2.3.2.3. Nach der Tat – Bericht und Wahnsinn des Mörders (973–1065)108
2.3.3. Emotion und Urteil: Die Eumeniden115
2.4. Der Bericht121
2.4.1. Der Bericht als Schauspiel: Sophokles, Trachinierinnen (749–812)128
2.4.2. Ein Vergleich: Aischylos, Perser (249–514)141
2.4.3. Explizites Vergnügen am Schrecklichen: Euripides, Medea153
2.5. Die Iou-Szene168
2.5.1. Formen von Bühnenmord 2: Elektra173
2.5.2. Stille Iou-Szenen: Trachinierinnen (813–67) und Antigone (1244–56)179
2.5.2.1. Deianeiras Selbstmord, Trachinierinnen (813–67)180
2.5.2.2. Eurydikes stiller Tod, Antigone (1244–56)184
2.6. Die Ecce-Szene188
2.6.1. Sichtbare Angst: Die Ecce-Szene und ihre Vorbereitung in den Sieben gegen Theben191
2.6.2. Die Grenze zwischen Mitleid und Rührung: Hippolytos201
2.6.3. Die Absurdität des Wahnsinns und die verschiedenen Richtungen einer Ecce-Szene: Die Bakchen210
2.7. Gewalt auf der Bühne?217
2.7.1. Formen von Bühnenmord 3: Der Selbstmord des Aias217
2.7.2. Formen von Bühnenmord 4: Orestes – Verzweiflung und Terror223
2.8. Die Prophetie232
2.8.1. Flucht vor der Zukunft – Teiresias und Oidipus (316–462)232
3. Auswertung244
4. Appendix258
4.1. Verzeichnis aller Bericht-, Iou- und Ecce-Szenen258
4.1.1. Berichtszenen258
Aischylos258
Sophokles258
Euripides258
4.1.2. Iou-Szenen259
Aischylos259
Sophokles259
Euripides259
4.1.3. Ecce-Szenen259
Aischylos259
Sophokles259
Euripides260
4.2. Literaturverzeichnis261
4.2.1. Textausgaben, Übersetzungen, Kommentare, Lexika261
4.2.1.1. Antike Autoren261
Aischylos, Orestie261
Aischylos, andere Tragödien und Gesamtausgaben262
Sophokles263
Euripides264
Andere Autoren265
Sammlungen267
4.2.1.2. Grammatiken/Hilfsmittel267
4.2.1.3. Neuzeitliche Autoren267
4.2.2. Sekundärliteratur268
Stellenregister (antike Autoren)297

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