Sie sind hier
E-Book

Bulgarien als Absatzmarkt für deutsche Lebensmittel-Discounter: Entwicklung einer Markteintrittskonzeption

AutorPetia Jacobs
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl153 Seiten
ISBN9783836637688
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,00 EUR
Der Einzelhandel in Deutschland hat in den letzten Jahren mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen. Zunehmende Marktsättigung, stagnierende Reallöhne und die hohe Arbeitslosigkeit sind die ausschlaggebenden Faktoren, welche einen ansteigenden ruinösen Verdrängungswettbewerb verursachen. Diese schwierigen Bedingungen im Heimatmarkt einerseits und die gleichzeitig steigende Attraktivität der geographisch nahe liegenden Auslandsmärkte anderseits, haben dazu geführt, dass der deutsche Einzelhandel die Auslandsexpansion massiv vorantreibt. Durch die jüngste EU-Osterweiterung im Jahr 2007 ist auch Bulgarien ein interessanter Absatzmarkt für deutsche Handelsunternehmen geworden.
Diese Untersuchung verfolgt das Ziel einer praxisnahen Konzeption für deutsche Lebensmittel-Discounter beim Markteintritt auf dem bulgarischen Absatzmarkt. Bei der Entwicklung dieser Markteintrittskonzeption werden zuerst die angestrebten strategischen Ober- und operativen Marketingziele erläutert. Darauffolgend stehen die Niedrigpreisstrategie der deutschen Lebensmittel-Discounter als Voraussetzung für den Markteintritt, die möglichen Markteintrittsstrategien sowie die von der Autorin empfohlene Strategie bezüglich Timing und Eintrittsform im Mittelpunkt. Die für die Zielerreichung relevanten Umwelt- (externen) und unternehmensbezogenen (internen) Einflussfaktoren werden in systematischer Weise analysiert und in einer SWOT-Analyse bewertet. Im Einzelnen werden die Marketinginstrumente im Hinblick auf eine mögliche Standardisierung oder eine erforderliche Anpassung durchleuchtet und mit Empfehlungen für deren Ausgestaltung versehen. Diese operationalen Handlungsvorschläge werden als Kombinationsergebnis in einem Marketing-Mix zusammenfassend dargestellt.
Die für die Implementierungsphase ebenfalls bedeutsamen Konzepte der Marketingorganisation und des Marketingcontrolling werden zudem untersucht. Schließlich werden die wesentlichen Ergebnisse dieser Untersuchung zusammengefasst. In einem Ausblick werden mögliche Auswirkungen und Veränderungen auf dem bulgarischen Absatzmarkt beleuchtet, welchen durch den Markteintritt von deutschen Lebensmittel-Discountern verursacht werden.
Herausgeber dieses Buches ist Prof. Dr.-Ing. Steffen Rietz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers6
Vorwort10
Herausgeber11
Autor12
Inhaltsverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis17
Abbildungsverzeichnis19
1 Einleitung20
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung20
1.2 Aufbau der Untersuchung21
1.3 Wesentliche Begriffsdefinitionen22
1.3.1 Lebensmittel-Discounter22
1.3.2 Absatzmarkt23
1.3.3 Markteintrittskonzeption23
1.4 Überblick über deutsche Lebensmittel-Discountunternehmen25
1.5 Kurze Charakterisierung des Landes Bulgarien26
2 Handlungsziele der deutschen Lebensmittel-Discounter beim Markteintritt auf dem bulgarischen Absatzmarkt28
2.1 Oberziele28
2.1.1 Wachstum durch Expansion und Internationalisierung28
2.1.2 Gewinnsteigerung durch Umsatzausweitung und Economies of Scale29
2.1.3 Risikostreuung30
2.2 Marketingziele30
2.2.1 Qualitative Marketingziele31
2.2.2 Quantitative Marketingziele31
3 Mögliche Markteintrittsstrategien und Strategie-Empfehlung für deutsche Lebensmittel-Discounter beim Markteintritt auf dem bulgarischen Absatzmarkt34
3.1 Die Niedrigpreisstrategie der deutschen Lebensmittel-Discounter als Voraussetzung für den Markteintritt auf dem bulgarischen Absatzmarkt34
3.2 Markteintrittsstrategien36
3.2.1 Timingstrategien36
3.2.2 Markteintrittsformen38
3.2.3 Empfehlung für die Wahl der Markteintrittsstrategie für deutsche Lebensmittel-Discounter auf dem bulgarischen Absatzmarkt43
4 Einflussfaktoren bei dem Markteintritt von deutschen Lebensmittel-Discountern auf dem bulgarischen Absatzmarkt46
4.1 Externe Einflussfaktoren46
4.1.1 Allgemeine Einflussfaktoren aus dem Expansionsumfeld46
4.1.2 Einflussfaktoren aus den relevanten Teilnehmergruppen auf dem bulgarischen Absatzmarkt52
4.2 Interne Einflussfaktoren57
4.2.1 Einflussfaktoren des expandierenden Discounters57
4.2.2 Einflussfaktoren der Teilunternehmensbereiche des expandierenden Discounters59
4.2.3 Einflussfaktoren der Beschäftigten63
4.3 Bewertung der Einflussfaktoren in einer zusammenfassenden SWOT-Analyse63
5 Handlungsvorschläge zur Ausgestaltung des Marketings im Rahmen einer Markteintrittskonzeption für deutsche Lebensmittel-Discounter auf dem bulgarischen Absatzmarkt68
5.1 Einzelbetrachtung der absatzpolitischen Marketinginstrumente68
5.1.1 Leistungssubstanzpolitik68
5.1.2 Transferleistungspolitik72
5.1.3 Entgeltpolitik76
5.1.4 Kommunikationspolitik78
5.2 Der Marketing-Mix als zusammenführendes Kombinationsergebnis83
5.3 Marketingorganisation85
5.3.1 Aufbauorganisation85
5.3.2 Ablauforganisation86
5.4 Marketingcontrolling88
5.4.1 Strategisches Marketingcontrolling88
5.4.2 Operatives Marketingcontrolling89
6 Schlussbetrachtung92
6.1 Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse der Untersuchung92
6.2 Ausblick auf die Auswirkungen eines Markteintrittes von deutschen Lebensmittel-Discountern auf dem bulgarischen Absatzmarkt93
Anhang96
Anlagen99
Literatur- und Quellenverzeichnis131

Weitere E-Books zum Thema: Internationales Management - internationale Ökonomie

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Wirtschaftsmacht Indien

E-Book Wirtschaftsmacht Indien
Format: PDF

Nach China ist in Asien ein zweiter Riese erwacht, dessen unaufhaltsamer Aufstieg zum Global Player die Welt spürbar verändert: Indien. Was bedeutet das für uns und unsere Arbeitspl…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...