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Candidate Experience

Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl164 Seiten
ISBN9783658088965
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Arbeitgeberattraktivität darf nicht schon beim Bewerbungsprozess enden. In einer Zeit, in welcher der Fachkräftemangel allgegenwärtig ist, können Arbeitgeber es sich nicht leisten, Bewerber und potenzielle Bewerber durch eine schlechte Candidate Experience - also ein negatives Bewerbererlebnis - zu vergraulen. Der häufigste Entscheidungsgrund für oder gegen einen Arbeitgeber sind die Erfahrungen des Bewerbers vor, während und nach dem Bewerbungsprozess.

Das Bild, was viele Arbeitgeber an den verschiedenen Kontaktpunkten im Bewerbungsprozess abgeben, und die Erwartungen der Kandidaten liegen jedoch häufig weit auseinander. Diese Dissonanz zu beseitigen und dadurch ein konsistentes positives Arbeitgebermarkenerlebnis zu schaffen, ist das Kernziel eines professionellen Candidate-Experience-Managements.

Aktuelle Studien, greifbare Praxisbeispiele und leicht umsetzbare Steuerungsinstrumente geben in diesem Buch das nötige Rüstzeug, um die eigene Candidate Experience zu optimieren und Bewerber zu Fans werden zu lassen.



Tim Verhoeven leitet das Recruiting und Personalmarketing bei der Unternehmensberatung BearingPoint. Zuletzt war er als Personalleiter für sämtliche Personalangelegenheiten des Modekonzerns TKN verantwortlich und davor hat er mehrere Stationen durchlaufen in den Bereichen Recruiting und Personalmarketing u. a. beim internationalen Kommunikationskonzern Vodafone und dem Marktführer im Bereich der elektrischen Verbindungstechnik Weidmüller. Er ist ein Vorreiter in Deutschland zum Thema Candidate Experience - als Berater, Blogger (NochEinPersonalmarketingBlog), Autor und Redner.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Mitarbeiterverzeichnis7
Die Herausgeber8
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis11
Kapitel 112
Einleitung12
1.1 Wie es zu diesem Buch kam12
1.2 Worum es in diesem Buch geht14
1.3 Wem ich dieses Buch empfehle und wem ich von diesem Buch abraten würde16
Literatur16
Kapitel 217
Die Theorie der Candidate Experience17
2.1 Einleitung18
2.2 Die Grundlage des Kundenmanagements19
2.3 Customer Experience Management19
2.4 Candidate Experience Management21
2.5 Weitere Ableitungen für das Candidate Experience Management23
2.6 Fazit24
Literatur24
Kapitel 326
Zahlen, Daten und Fakten zu Candidate Experience in Deutschland26
3.1 Einleitung26
3.2 Was Bewerber wollen und was Unternehmen anbieten – die Diskrepanz27
3.3 Die Unzufriedenheit der Bewerber29
3.4 Auswirkungen einer positiven oder negativen Candidate30
3.5 Fazit und Ausblick31
Literatur32
Kapitel 434
Zahlen, Daten, Fakten über Candidate Experience im internationalen Kontext34
4.1 Die Diskrepanz zwischen den Erwartungen der Bewerber und den erfüllten Erwartungen durch die Unternehmen35
4.2 Zufriedenheit mit Bewerbungsprozessen36
4.3 Auswirkungen einer positiven oder negativen Candidate Experience38
4.4 Feedback nach dem Bewerbungsprozess40
Literatur41
Kapitel 542
Die Candidate Journey und Touchpoints42
5.1 Einleitung43
5.2 Die Candidate Journey45
5.3 Messung nach Phasen der Candidate Journey46
5.4 Net Promoter Score als Messinstrument der Candidate Journey48
5.5 Touchpoints50
5.6 Fazit51
Literatur52
Kapitel 653
Praxisbeispiel Swisscom: Entwickeln einer Candidate Experience mit Human-Centered-Design-Methoden53
6.1 Das Unternehmen Swisscom im Überblick54
6.2 Ausgangslage und Zielsetzungen55
6.3 Vorgehensweise im Projekt55
6.3.1 Analysieren und Verstehen55
6.3.2 Erkenntnisse gewinnen und Ideen finden60
6.3.3 Testen und Lernen63
6.4 Umsetzung des Projekts64
6.5 Evaluation65
6.6 Fazit65
Weiterführende Literatur66
Kapitel 767
Candidate Experience als Projekt67
7.1 Einleitung68
7.2 Der Projektablauf bei einem Candidate-Experience-Projekt68
7.2.1 Analyse69
7.2.2 Priorisierung70
7.2.3 Maßnahmen71
7.2.4 Tracking72
7.2.5 Optimierung74
7.3 Ressourceneinsatz/-planung74
7.4 Worauf man bei der Auswahl von Dienstleistern achten sollte, wenn man einen Partner für das komplette Projekt sucht75
7.5 Fazit76
Literatur77
Kapitel 878
Bridging the Scientist-Practitioner Gap: Einflussfaktoren auf die Bewerberakzeptanz bei neuen Technologien am Beispiel zeitversetzter Video-Interviews78
8.1 Einleitung79
8.2 Zeitversetzte Video-Interviews: Definition und Funktionsweise81
8.3 Rahmenmodell der Bewerberreaktionen82
8.4 Die einzelnen Einflussfaktoren und ihre Wirkung85
8.4.1 Umfassende Informationen zu Stelle und Unternehmen85
8.4.2 Stellenbezug: Was hat ein Auswahlverfahren mit der Stelle zu tun?86
8.4.3 Chance to Perform: Bewerber wollen zeigen, was sie können86
8.5 Feedback: Nachvollziehen und Verstehen87
8.5.1 Fairness heißt gleiche Chancen für alle: Konsistenz im Bewerbungsprozess88
8.5.2 Kommunikation: sollte ehrlich und offen sein89
8.5.3 Nutzerfreundlichkeit91
8.5.4 Wahrgenommener Nutzen – auch für Bewerber92
8.5.5 Hängt letztlich doch alles am Ergebnis?92
8.5.6 Exkurs: Hängt die Candidate Experience von der Persönlichkeit ab?93
8.6 Schlussfolgerung94
Literatur95
Kapitel 997
Candidate Experience im E-Recruiting97
9.1 Recruiting als E-Commerce-Prozess98
9.2 Candidate-Experience-Studien in Deutschland und Österreich100
9.3 Die erste Hürde des Kandidaten – Online-Formulare – und wie man sie vermeiden kann103
9.4 Die Lebenslaufanalyse und wie Sprachtechnologie hilft, Recruiting-Prozesse zu verbessern106
9.5 The Future is now – Social Match108
9.6 Was man vom E-Commerce-Prozess sonst noch lernen kann110
9.7 Wie geht die Baloise Group mit Candidate Experience um?111
Literatur112
Kapitel 10114
Onboarding als integraler Bestandteil eines systematischen Candidate Experience Managements114
10.1 Einleitung115
10.2 Ziele des Onboardings116
10.3 Kontakthalten bis zum ersten Arbeitstag117
10.4 Informationsfluss und -zugang vor dem ersten Arbeitstag119
10.5 Der erste Arbeitstag oder eine Onboarding-Veranstaltung121
10.6 Übergang vom Recruiting-Prozess zum Onboarding-Prozess123
10.7 Administrative Kommunikation124
10.8 Fazit125
Literatur125
Kapitel 11126
Der Einfluss von Personalberatern auf die Candidate Experience126
11.1 Einleitung127
11.2 Personalberater in Deutschland127
11.3 Unterscheidung: Nicht alle Personalberater haben die gleichen Prozesse128
11.4 Harmonisierung von Prozessen/Maßnahmen129
11.5 Wo kann ein Personalberater einen Mehrwert für die Candidate Experience darstellen?130
11.6 Fazit133
Literatur134
Kapitel 12135
Ist Candidate Experience nur etwas für große Konzerne? Candidate Experience Management für den Mittelstand135
12.1 Einleitung136
12.2 Herausforderungen136
12.3 Chancen138
12.4 Weitere Anregungen139
12.5 Fazit140
Literatur141
Kapitel 13142
Praxistipps und Beispiele für alle Kontaktpunkte142
13.1 Einleitung143
13.2 Tipps vor dem Bewerbungsprozess143
13.3 Tipps für den Bewerbungsprozess144
13.4 Tipps nach dem Bewerbungsprozess149
13.5 Fazit151
Literatur151
Kapitel 14152
Ausblick und eine Bestandsaufnahme von Experten zum Thema Candidate Experience152
14.1 Ein Meinungsbild153
14.2 Meine Einschätzung158
Interessante weiterführende Quellen zum Thema Candidate Experience160

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