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E-Book

Cloud-Transformation

Wie die Public Cloud Unternehmen verändert

AutorAndreas Tamm, Gregor Schumacher, Roland Frank
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl311 Seiten
ISBN9783658273255
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
?In diesem Buch lernen Sie, wie die Public Cloud die Kostenstrukturen von digitalen Geschäftsmodellen und damit bestehende Märkte signifikant verändert. Die Zusammenhänge zwischen den verwendeten Cloud-Architekturen, der Organisation des Unternehmens und den dadurch möglichen Preis- und Geschäftsmodellen werden übersichtlich und für den Einsatz im eigenen Unternehmen nutzbar aufbereitet.

Die Autoren erläutern, wie der Reihe nach immer mehr Märkte zu digitalen Märkten werden und welche Rolle die Grenzkosten dabei spielen. Sie beschreiben, wie die cloudbasierte IT die klassische IT disruptiert. Dadurch können kleine Teams mit geringen Investitionen weltweit skalierende Geschäftsmodelle zu Null-Grenzkosten aufbauen. Die wirtschaftlichen Effekte werden anhand konkreter Beispiele nachvollziehbar dargestellt. Zusätzlich erhalten technische Laien einen Überblick, welche Faktoren für die Wettbewerbsfähigkeit ihrer digitalen Geschäftsmodelle besonders wichtig sind und wie Manager diese beeinflussen können. Zum Abschluss gibt das Buch Praktikern einen konkreten Leitfaden an die Hand, wie die Cloud-Transformation im Unternehmen durchgeführt werden kann.  

Das Buch richtet sich vor allem an Führungskräfte und Mitarbeiter in den Fachbereichen und der IT, die die Cloud-Transformation in ihren Unternehmen vorantreiben möchten. 




Prof. Dr. Roland Frank ist Dekan des Fachbereichs Medien- und Kommunikationsmanagement an der Mediadesign Hochschule München und unterrichtet in den Bereichen Unternehmenswertmanagement und digitale Geschäftsmodelle. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Innovationsmanagement, Change-Prozesse und Digitalisierung. 

Gregor Schumacher ist verantwortlich für die AI- und Cloud-Strategie sowie die Inkubation neuer Geschäftsideen bei Arvato-Systems, einem Tochterunternehmen des Medienhauses Bertelsmann. Er ist Leiter eines agilen interdisziplinären Teams im Spannungsfeld zwischen Unternehmensstrategie und operativer Leistungserbringung langfristiger Zielerreichung und Monatsergebnis, modernster Public Cloud und klassischer IT.

Andreas Tamm ist Lead Enterprise Architect bei Arvato Systems und arbeitete zuvor über 20 Jahre als freier Software-Architekt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis19
1 Erinnern Sie sich noch an Daimler, RTL und Siemens?20
Zusammenfassung20
1.1Einleitung20
1.2Das Innovator’s Dilemma kann jedes Unternehmen treffen21
1.3Disruptive Technologie Public Cloud25
1.4Das Ziel dieses Buchs: Surfbrett statt Rettungsring27
1.4.1Methodische Vorgehensweise28
1.4.2Wegweiser durch das Buch29
Literatur32
2 Alles wird digital34
Zusammenfassung34
2.1Die technische Digitalisierung34
2.2Die Folgen der Digitalisierung: Dezentralisierung, Kommunikation, Konvergenz36
2.2.1Digitalisierung als Bedingung des dezentralen Arbeitens38
2.2.2Digitalisierung als gesellschaftliches (Kommunikations-)Phänomen39
2.2.3Konvergenz der Medien40
2.3Die völlige Digitalisierung der Wertschöpfung41
2.4Die Plattformökonomie – Daten sind das neue Öl43
2.5Bedingungen für den erfolgreichen Betrieb digitaler Plattformen47
2.5.1Big Data48
2.5.2Data Leveraging49
2.5.3Winner takes all52
2.6Erfolgsfaktoren für den Einsatz digitaler Plattformen54
2.7Fazit62
Literatur63
3 Der Weg in die Null-Grenzkosten-Ökonomie67
Zusammenfassung67
3.1Big is beautiful67
3.1.1Skaleneffekte und Erfahrungskurven69
3.1.2Grenzkostenanalyse72
3.2Null-Grenzkosten-Geschäftsmodelle75
3.2.1Null-Grenzkosten-Geschäftsmodelle und klassische Geschäftsmodelle im Vergleich78
3.2.2Das Modell zur Analyse von disruptiven Marktveränderungen hin zu Null-Grenzkosten-Geschäftsmodellen80
3.3Wann lohnt sich der Einstieg in digitale Technologien?83
3.4Die Ausbreitung der Null-Grenzkosten-Geschäftsmodelle – Beispiel Automobilindustrie88
3.5Big stays beautiful – vom vermeintlichen Abstieg der großen Konzerne93
3.6Künstliche Intelligenz für das Lektorat96
Literatur100
4 Cloud – Die automatisierte IT-Wertschöpfung103
Zusammenfassung103
4.1It’s the software, stupid103
4.2Der klassische IT-Prozess104
4.2.1Software erstellen104
4.2.2Software betreiben106
4.2.3Software skalieren110
4.3Der Stack – Die IT und ihre Wertschöpfungskette111
4.3.1Die Ebenen des Stacks112
4.3.2Variantenvielfalt der Komponenten erzeugt zahlreiche Abhängigkeiten113
4.4Die Cloud-Transformation in der IT114
4.4.1Die Cloud als Trendbegriff114
4.4.2Was ist die Cloud?116
4.4.3Die API als Game Changer118
4.4.4Cloud ist nicht gleich Cloud123
4.5Der cloudbasierte IT-Prozess127
4.5.1Software erstellen127
4.5.2Software betreiben128
4.5.3Software skalieren129
4.6Public Cloud vs. Private Cloud130
4.7Sicherheit in der Public Cloud132
4.7.1Betrügergruppen und Beispiele für Gefahren132
4.7.2Gegenmaßnahmen der Cloud-Provider135
4.7.3Geteilte Verantwortung von Kunde und Cloud-Provider136
4.8Fallbeispiel: Ein teures Missverständnis im IT-Einkauf eines Großkonzerns138
4.9Von der klassischen IT zur Cloud – auf einer Seite und in einem Bild erklärt139
Literatur141
5 Cloud-IT vs. klassische IT – Kalkulation für den Controller145
Zusammenfassung145
5.1Ein praktisches Beispiel: Outsourcing des Rechnungsmanagements145
5.2Leistungsmerkmale der klassischen Applikation148
5.2.1Architektur und fixe Betriebskosten149
5.2.2Aufbau und Ausbau der Applikation150
5.2.3Durchschnitts- und Grenzkosten152
5.3Die Cloud-Transformationder Applikation153
5.4Leistungsmerkmale der cloudbasierten Anwendung157
5.4.1Fixe Betriebskostenund Gesamtkosten157
5.4.2Aufbau und Ausbau der Applikation159
5.4.3Durchschnittliche Kosten und Gesamtkosten160
5.5Vor- und Nachteile der Transformation im Überblick162
5.5.1Vergleich der finanziellen Faktoren162
5.5.2Vergleich funktionaler Faktoren163
5.6Fazit164
Literatur165
6 Software als Kernkompetenz beherrschen166
Zusammenfassung166
6.1Alles wird Software166
6.2Warum Software für Manager eine so große Herausforderung ist168
6.3Virtualisierungsebenen172
6.4Sourcing-Optionen175
6.5Software-Architektur178
6.5.1Monolithische Architekturen178
6.5.2Verteilte Systeme180
6.5.3Cloud-Native-Architekturen182
6.5.4Gegenüberstellung von Monolithen und Cloud-Native-Architekturen184
6.6Prozessabläufe185
6.6.1Agil von der Idee bis zur Entwicklung des Codes186
6.6.2Mit Scrum Software agil entwickeln188
6.6.3Mit CI/CD Software automatisiert testen und bereitstellen191
6.6.4Mit DevOps und Feature-Teams den gesamten Prozess abdecken193
6.7Menschen und Organisation196
6.7.1Mitarbeiterführung196
6.7.2Unternehmenskultur197
6.7.3Beschäftigungssituation199
6.8Praxisbeispiel ING DiBa200
6.9Fazit202
Literatur203
7 Sinkende Transaktionskosten und die neue Netzwerkökonomie206
Zusammenfassung206
7.1Transaktionskosten halten klassische Wertschöpfungsketten zusammen206
7.2Exkurs: Interne Transaktionskosten bremsen die Skaleneffekte der Produktion209
7.3Integratoren, Orchestratoren und Layer Player – wie Transaktionskosten ökonomische Strukturen beeinflussen212
7.4Schnelle Kommunikation und einfache Automatisierung – die Transaktionskostenhebel der Digitalisierung216
7.4.1Sinkende Kommunikationskosten216
7.4.2Automatisierung der Geschäftsprozesse217
7.5Neue Make-or-Buy-Entscheidungen durch die Digitalisierung219
7.6Die Auswirkungen der Cloud-Revolution auf die Transaktionskosten bei der Software-Nutzung224
7.7Praxisbeispiel: Wie der Softwareeinkauf via Cloud die Transaktionskosten senkt228
7.7.1Der Einkaufsprozess eines klassischen CRM-Systems im eigenen Rechenzentrum228
7.7.2Nutzung von Software-Services (SaaS) für CRM232
7.8Auf dem Weg zur Netzwerkökonomie235
7.9Fazit237
Literatur239
8 Die Cloud-Transformation242
Zusammenfassung242
8.1Wissenschaftliche Modelle zur digitalen Transformation242
8.1.1Three Horizons of Growth von McKinsey243
8.1.2Zone to win von Geoffrey Moore244
8.2Die drei Ebenen der Cloud-Transformation246
8.3Das Infrastrukturmodell umstellen250
8.3.1Die typischen Migrations-Szenarien für Applikationen250
8.3.2Planen – Applikationen analysieren und Commitments einholen252
8.3.3Aufbauen – Die neue Landschaft vorbereiten255
8.3.4Migrationen durchführen258
8.3.5Weiterentwickeln – Die Landschaft aktuell halten und sichern259
8.3.6Zusammenfassung – Cloud und moderne Software-Ansätze260
8.4Das Betriebsmodell umstellen261
8.4.1Fokus auf geschäftsrelevante Applikationen262
8.4.2Resilienter Umgang mit Fehlern265
8.4.3Kundenfokus und Datenanalyse266
8.4.4Machine Learning und künstliche Intelligenz268
8.4.5Menschen und Kultur269
8.5Das Geschäftsmodell umstellen275
8.5.1Transformation als erste Führungsaufgabe275
8.5.2Zone Offense – Als Disruptor auftreten276
8.5.3Zone Defense – Der Disruption begegnen277
8.6Die Auswirkungen der Cloud-Transformation auf die potenziellen Mitarbeiter279
8.6.1Entwickler – das neue Paradies279
8.6.2Cloud-Architekten – Die knappste Ressource am Markt280
8.6.3Klassische IT-Spezialisten – Echte Gefahren und große Chancen281
8.6.4Das mittlere Management – Druck und Verlustängste281
8.6.5Fachabteilungen – Freiheit, Chaos und Verantwortung282
8.6.6Top-Management – Finanzkennzahlen, Gefahren der Disruption und neue Vorgehensweisen283
8.7Eine erfolgreiche Cloud-Transformation – in einem Bild erklärt284
Literatur286
9 Cloud-Transformation – Wie die Public Cloud Unternehmen verändert290
Zusammenfassung290
9.1Unternehmen scheitern – auch wenn Manager scheinbar alles richtig machen290
9.2Digitalisierung als bestimmender Trend der Wirtschaft293
9.3Grenzkosten bestimmen die Wettbewerbsfähigkeit294
9.4Cloud als Schlüsseltechnologie der Digitalisierung296
9.5Klassische Applikationen können auf Cloud-Technologien umgestellt werden298
9.6Mit Software- und Cloud-Kompetenzen wettbewerbsfähig für die digitalen Welt werden300
9.7Sinkende Transaktionskosten ermöglichen mehr Outsourcing und verändern die Volkswirtschaft302
9.8Die Cloud-Transformation betrifft alle Unternehmen mit digitaler Wertschöpfung – auf drei unterschiedlichen Ebenen304
9.9Fazit307
Stichwortverzeichnis308

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