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CODE RED: Das ultimative inoffizielle Strategiebuch zu Fortnite: Battle Royale

Buch zum Game

AutorAndreas Kasprzak, ApoRed
VerlagPanini
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783736799769
Altersgruppe12 – 
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
REIF FÜR DIE INSEL! Das Online-Actionspektakel FORTNITE: BATTLE ROYALE von Epic Games bricht aktuell alle Rekorde. Auf einer riesigen Insel voller unterschiedlicher Schauplätze treten 100 Spieler zum Kampf an. Das Besondere: Es kommt nicht darauf an, möglichst viele Gegner unschädlich zu machen. Viel entscheidender ist, derjenige zu sein, der als Letzter noch auf den Beinen steht. Hauptsache, du überlebst. Wie du das anstellst, ist ganz dir selbst überlassen! Dieses inoffizielle Strategiebuch entstand in enger Zusammenarbeit mit dem bekannten Youtuber und Let´s Player ApoRed, der zu den besten FORTNITESpielern weltweit zählt, und bietet alles, was du brauchst, um zu triumphieren.

ApoRed (bürgerlich Nadim Ahadi), Jahrgang 1994, ist einer der erfolgreichsten Webvideoproduzenten und Let´s Player Deutschlands. Seit November 2017 ist er vor allem bei FORTNITE: BATTLE ROYALE aktiv und begeistert auf seinem YouTube-Gaming-Kanal Red mit seinem spielerischen Können, seinem Humor und seiner lockeren, bisweilen ein wenig kontroversen Art regelmäßig Hunderttausende Fans. Mit weit über sieben Millionen Followern gehört er zu den populärsten Social Media-Stars im deutschsprachigen Raum. Andreas Kasprzak, Jahrgang 1972, arbeitet als Autor, Übersetzer, Herausgeber, Redakteur, Projektmanager und 'Unterhaltungsfuzzi' für eine Vielzahl internationaler Buch- und Medienverlage. Neben der Literatur und dem Film gilt seine größte Leidenschaft Computer- und Videospielen; nicht von ungefähr stammen neben diversen Spielelokalisierungen sowie etlichen Games-bezogenen Romanen und Sachbüchern auch mittlerweile fast 100 Lösungs- und Strategieführer aus seiner Feder.

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Leseprobe

DER ABSPRUNG


Okay, Soldaten, jetzt wird´s ernst: Der Schlachtenbus ist vom Sammelbereich aus gestartet und fliegt über die Insel. Der Bus steuert die Insel immer aus einer anderen Richtung an. Wirf am besten schon im Sammelbereich einen Blick auf diese Karte, um zu sehen, aus welcher Richtung du kommst; die gestrichelte blaue Linie, die sich quer über die Map zieht, zeigt die Route an, die der Schlachtenbus nehmen wird. Auf diese Weise kannst du dir schon mal überlegen, welcher Ort dein Ziel ist bzw. wo du abspringen musst. Dabei gilt: Wähle stets den Punkt der Flugroute für deinen Ausstieg aus dem Schlachtenbus, von dem aus dein Ziel in direkter Linie am nächsten ist. Irgendwie logisch, oder?

Von dem Moment an, in dem sich der Schlachtenbus der Insel nähert, bleiben dir lediglich 30 Sekunden Zeit, um den besten Moment für den Absprung abzupassen und mit dem Sturzflug Richtung Erdboden zu beginnen. Falls du mit dem Absprung zu lange wartest, wirst du automatisch aus dem Bus geworfen, bevor das Gefährt die Insel komplett überqueren kann. Das solltest du vermeiden und deinen Absprungort selbst wählen, je nach deinen eigenen Vorlieben. Dabei spielt es letztlich keine Rolle, wo der Bus langfliegt, da du – vorausgesetzt, dass du den Gleitschirm in großer Höhe öffnest – praktisch jeden Ort auf der Insel erreichen kannst, an den du möchtest. Die Flugzeit wird dadurch nur entsprechend länger. Was übrigens nicht unbedingt ein Nachteil ist, im Gegenteil! Merke: Wer zuletzt landet, hat weniger Gegner! Tatsächlich kannst du, wenn du einfach bloß den Schirm öffnest und ganz gemächlich zu Boden schwebst, ohne aktiv in den Sinkflug überzugehen, davon ausgehen, dass bereits 50% der anderen Spieler den virtuellen Löffel abgegeben haben, wenn du endlich unten bist. Bist du dann noch in einem Gebiet etwas abseits der Action gelandet, sodass es dort noch unberührte Beute zu finden gibt, hast du so ideale Startbedingungen, um es in dieser Partie weit zu bringen. Ein weiterer Vorteil, spät ins Geschehen einzugreifen: Die anderen Spieler haben ihre »finalen« Waffen dann bereits, weshalb man bei von anderen eliminierten Gegnern häufig richtig gutes Zeugs findet, das deine Widersacher einfach nicht brauchten. So kommt man ohne viel Mühe an gute Waffen, wenn man nur lange genug lebt!

EINEN LANDEPUNKT WÄHLEN


Doch immer hübsch eins nach dem anderen: Die erste wichtige Entscheidung, die du treffen musst, ist, wie gesagt, einen geeigneten Landepunkt zu wählen. Dies solltest du stets mit größtem Bedacht tun, sowie im Hinblick auf deine Spielstrategie. Für BATTLE ROYALE-Noobs empfiehlt es sich, anfangs Landepunkte zu wählen, die ein bisschen abgelegener und dementsprechend meist »ruhiger« sind. Sprich: Hier wimmelt es nicht so vor Spielern, wie andernorts. Generell gilt: Die meisten Spieler springen sehr früh ab und bleiben nahe der Flugroute. Das bedeutet, wenn du später abspringst und noch ein Stück mit dem Gleitschirm fliegst, bis du dein Ziel erreichst, bist du dort mit etwas Glück allein und kannst dich in aller Ruhe umsehen, um dir eine solide Ausrüstung zuzulegen, bevor du weiter zum Geschehen vorrückst. Ein Beispiel: Die Flugroute führt den Schlachtenbus von Lucky Landing schräg über die Insel nach Wailing Woods. In diesem Fall wirst du in Haunted Hills aller Wahrscheinlichkeit nach keiner lebenden Seele begegnen.

Generell sind Orte in Küstennähe bei vielen Spielern eher verpönt, da der Sturm immer irgendwo vom Meer her aufzieht und man so meist in der 1. oder 2. Sturmphase einen langen Marsch vor sich hat, um sich vor dem Unwetter in Sicherheit zu bringen. Stattdessen springen diese Spieler lieber an zentralen Spots ab, wo sie davon ausgehen können, dass sie vor dem Sturm erstmal ihre Ruhe haben. Zudem sind viele Spieler ziemlich Action-orientiert und suchen von Anfang an den Kampf. Zentrale Orte wie Tilted Towers und Salty Springs sollte man deswegen anfangs tunlichst meiden, da sich hier zum einen aufgrund der zentralen Lage und zum anderen wegen der Menge an Beute, die es hier zu holen gibt, meistens vornehmlich die Profis tummeln. Mit anderen Worten: Noobs sind hier im Zweifel nichts als Kanonenfutter. Stattdessen solltest du dir einen abgelegeneren, ruhigeren Ort an der Küste als Landezone aussuchen, am besten Wailing Woods, Lonely Lodge, Moisty Mire, Lucky Landing, Flush Factory, Haunted Hills oder Junk Junction. Wenn man in weniger beliebten, abgelegeneren Gebieten landet, bedeutet das bisweilen zwar, dass man dort (relativ gesehen) ein bisschen weniger Waffen und Gegenstände findet, als in den »Ballungszentren«, doch dafür stößt du hier auf wesentlich mehr Bäume und Steine, die du später als Baumaterial verwenden kannst.

Um zu verhindern, dass du bei der Landung hart auf dem Boden aufschlägst und zerplatzt wie eine überreife Tomate, steht dir ein Hängegleiter zur Verfügung. Während deines freien Falls kannst du den Gleiter jederzeit öffnen und beliebig zwischen Sturzflug und Gleitschirm hin und her wechseln. Experimentiere ein bisschen mit dieser Möglichkeit herum, um rauszufinden, wie du am besten zu deinem gewünschten Landepunkt kommst. Ein kleiner Tipp: Um mit maximaler Geschwindigkeit möglichst weit zu gleiten (anstatt zu fallen), ohne dabei die Schnelligkeit des freien Falls einzubüßen, öffne und schließe deinen Fallschirm einfach immer wieder in rascher Folge! Auf, zu, auf, zu, auf, zu! Auf diese Weise büßt du kaum Tempo ein und kannst erheblich schneller dahingleiten, als üblich. Alternativ gilt: Um möglichst lange zu schweben, halte deinen Helden so waagerecht in der Luft wie möglich Hast du dich schließlich für einen Zielort entschieden, solltest du im Idealfall natürlich versuchen, möglichst nah an deinem anvisierten Ziel abzuspringen. Orientiere dich dabei an der Minikarte rechts oben auf dem Monitor. Warte, bis sich der Bus fast direkt über dieser Stelle befindet, und spring dann raus.

RUNTER KOMMEN SIE IMMER!


Sobald du aus dem Bus gesprungen bist, befindest du dich im freien Fall. Du hast nun die Möglichkeit, deinen Charakter dorthin zu steuern, wo du hinwillst. In je größerer Höhe du aus dem Schlachtenbus aussteigst, desto weiter kannst du fliegen, wenn du sofort deinen Gleitschirm öffnest. Meist jedoch ist es dein Ziel, möglichst schnell nach unten zu kommen, anstatt weit. Gehe dazu nach dem Sprung aus dem Bus in den steilsten Sinkflug über, der überhaupt nur möglich ist (also mit dem Kopf nach unten), um quasi senkrecht zu Boden zu schießen. Auf diese Weise gewinnst du rasant an Geschwindigkeit, sodass du den Boden viel schneller erreichst; zudem hast du so mehr Kontrolle über die Richtung, in die du dich bewegst, was es dir erlaubt, den gewünschten Landeplatz zielgenauer anzusteuern und im Idealfall genau an der Stelle zu landen, die sich beim Absprung laut Minikarte direkt unter dir befand.

Jeder Ort verfügt über unterschiedliches Terrain, bereits existierende Bauwerke und eine unterschiedliche Auswahl an Truhen, Waffen, Munition, Werkzeugen und Ressourcen. Insbesondere bei »Ballungszentren« wie bei den Ortschaften in der Mitte der Karte, wo sich von Anfang an viele Spieler versammeln (Tilted Towers, Loot Lake, Salty Springs), ist es dementsprechend natürlich sinnvoll, so schnell wie möglich am Boden zu sein, um zu den Ersten zu gehören, die eine Waffe in den Händen halten; wer zu spät kommt, den erwarten sonst anstatt prall gefüllter nur noch leere Schatztruhen – ein denkbar schlechter Start in die Partie. Im Idealfall öffnest du den Fallschirm deshalb so spät wie möglich, denn sobald der Schirm offen ist, gleitest du wesentlich langsamer dahin. Dabei muss man wissen, dass der Fallschirm, falls du ihn nicht selbst öffnest, ab einer bestimmten Mindesthöhe automatisch aufgeht. Diese Mindesthöhe orientiert sich immer auch an der Höhe des Geländes unter dir. Mit anderen Worten: Um möglichst schnell nach unten zu kommen, solltest du versuchen, beim Absprung ein möglichst TIEF gelegenes Ziel anzusteuern, also auf keinen Fall einen Berg, Hügel oder eine andere Erhöhung wie z. B. Gebäude, sondern Talsenken oder gar Wasser. Merke: Je tiefer der Landepunkt gelegen ist, desto schneller bist du am Boden!

Gehörst du trotz allem nicht zu den Ersten, die auf der Insel landen und am schnellsten die Stellen erreichen, wo viele Gegenstände zu finden sind, kann es rasch passieren, dass du direkt nach dem Aufsetzen von jemandem besiegt wirst, der schon da ist, sich eine Waffe geschnappt und dann einfach im Hinterhalt darauf gewartet hat, dass Nachzügler wie du eintrudeln. Dementsprechend ist es wichtig, dass du nicht starr an deinem Ziel festhältst, wenn sich »unterwegs« Umstände ergeben, die ein Umdenken sinnvoll machen. Befindest du dich im freien Fall und siehst, dass andere Spieler, die dem Boden bereits näher sind als du, ebenfalls bei der Stelle landen wollen, die du als Landepunkt ausgewählt hast, oder dass Gegner dort schon runtergegangen sind, solltest du ggf. einen alternativen Landeplatz ansteuern, an dem du nicht sofort ins Kreuzfeuer...

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