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E-Book

Content Marketing. Das Praxis-Handbuch für Unternehmen

Strategie entwickeln, Content planen, Zielgruppe erreichen

AutorSepita Ansari
Verlagmitp Verlags GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl248 Seiten
ISBN9783958450455
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis3,99 EUR
Ziele richtig definieren und Strategie entwickeln als Basis für den gesamten Content-Marketing-Prozess Marke stärken und Kunden entlang der gesamten Customer Journey aktivieren Zahlreiche Beispiele, Praxis-Tipps, Checklisten und nützliche Tools Content Marketing stellt den Kunden in den Mittelpunkt aller Aktivitäten. Dabei vermitteln gezielt geplante Inhalte zwischen dem Angebot des Unternehmens und den Bedürfnissen der Kunden. Unternehmen und Kunden wachsen damit enger zusammen und die Wertschöpfung steigt. Für effektives Content Marketing benötigen Sie einen klaren Plan, um das Potenzial für Ihr Unternehmen voll auszuschöpfen. Mit diesem Buch erhalten Sie einen Leitfaden, der praxisnah erläutert, worauf es ankommt. Wesentlich ist dabei, dass erfolgreicher Content immer zielgerichtet und auf Basis einer umfassenden Strategie entsteht. Sie lernen, Content-Marketing-Ziele im Einklang mit Unternehmenszielen zu definieren, geeignete KPI zu bestimmen und auf dieser Basis Ihre Content-Strategie zu entwickeln. Ausgehend davon werden als weitere Schritte die Content-Planung, -Produktion und -Distribution bis hin zur Analyse behandelt. Sie erfahren, wie Sie die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe analysieren, um Ihren Content darauf abstimmen zu können. Die Autoren erläutern, wie wichtig die Customer Journey ist, die den Kaufprozess in Phasen unterteilt. Sie zeigen auf, dass die Nutzer in jeder Phase mit unterschiedlichen Inhalten bedient werden müssen. Anhand von Beispielen aus der Praxis lernen Sie, den Content für jede Phase der Customer Journey optimal zu planen. Angeleitet durch dieses Buch wählen Sie die Kanäle und Distributionsplattformen bewusst aus, um mit potenziellen und bestehenden Kunden in den Dialog zu treten. Abschließend zeigen die Autoren, wie Sie mit Analytics-Methoden überprüfen, ob Sie Ihre strategischen Ziele erreichen. Aus dem Inhalt: Strategie: Zielorientierung und KPIs Strategieentwicklung mittels SWOT-Analyse Markt- und Zielgruppenanalyse Customer Journey Content-Planung: Help-Hub-Hero-Modell Themenpotenziale erkennen Themenfindung Formatplanung Kanalplanung Redaktionsplanung Workflows und Prozesse Content-Produktion: Projektmanagement und Briefing Content-Formate Content-Distribution: Owned, Paid, Earned Suchmaschinenwerbung Social-Media-Distribution PR für Content Linkbuilding Bereitstellung von Content für Suchmaschinen: On-Page-Optimierung Optimierung für Google Verticals und mobile Clients Analytics: Ziele definieren und messen

Sepita Ansari ist Geschäftsführer der Performance Marketing Agentur Catbird Seat und einer der anerkanntesten Digital-Marketing-Experten in Deutschland. Bereits seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema Online-Marketing und Performance-Optimierung. Der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler war vor der Firmengründung drei Jahre lang bei der Scout24-Gruppe tätig und leitete dort zuletzt das JobScout24 Online Marketing Team. Seit 2011 ist er Dozent für Online-Marketing an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding. 2016 erhielt er die Doktorwürde in Medienpädagogik zum Thema Reputationswahrnehmung in den sozialen Medien.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel3
Impressum4
Inhaltsverzeichnis5
Über die Autoren9
Einleitung13
Kapitel 1: Warum Content Marketing17
1.1 Einleitung und Definition Content Marketing18
1.1.1 Definition20
1.1.2 Semantisches Web und Inhalte für Maschinen22
1.1.3 Abgrenzung zum klassischen Marketing23
Kapitel 2: Content-Marketing-Strategie29
2.1 Zielorientierung30
2.1.1 Content Mission31
2.1.2 Ziele und KPI32
2.2 Strategieentwicklung34
2.2.1 Marktanalyse39
2.2.2 Zielgruppenanalyse42
2.2.3 Customer-Journey-Analyse53
2.2.4 Content-Audit65
2.2.5 Strategieformulierung67
2.3 Storytelling68
2.4 Inhalte für B2B und B2C72
2.5 Checkliste: Erfolgsfaktoren77
Kapitel 3: Content-Planung79
3.1 Content-Planung mit dem Help-Hub-Hero-Modell80
3.2 Themenpotenziale erkennen83
3.2.1 Basis-Anforderungen je Branche83
3.2.2 Kernfrage: Was wollen die Kunden?85
3.3 Themen finden auf Basis von Keywords und Suchtrends86
3.3.1 Positionierung im Content-Wettbewerb95
3.4 Formatplanung100
3.5 Kanalplanung104
3.5.1 Website Analytics geben Gewissheit104
3.5.2 Kanalplanung für ein neues Content-Angebot104
3.5.3 Touchpoint-Analyse mit Google106
3.5.4 Keine Scheu vor neuen Kanälen!110
3.5.5 Social Media Analytics studieren111
3.6 Redaktionsplanung112
3.7 Workflows und Prozesse114
3.7.1 Teamorganisation115
3.7.2 Ressourcen- und Budgetplanung117
3.7.3 Typische Organisationshürden120
3.7.4 Content-Management-Prozess120
3.7.5 Checkliste/Content Scorecard122
Kapitel 4: Content-Produktion125
4.1 Vor der Produktion126
4.1.1 Make-or-Buy126
4.1.2 Projektmanagement während der Content-Produktion127
4.2 Produktion von Content-Formaten130
4.2.1 Text130
4.2.2 Bild134
4.2.3 Video & Audio137
4.2.4 Websites140
4.3 Go-Live und Kampagnensteuerung145
Kapitel 5: Content-Distribution149
5.1 Owned, Paid, Earned150
5.2 Suchmaschinenwerbung (SEA)154
5.3 Social-Media-Distribution158
5.4 PR für Content162
5.5 Linkbuilding165
5.5.1 Die Suche nach dem verlinkungswürdigen Asset166
5.5.2 Anatomie eines perfekten Backlinks169
5.5.3 Tipps für den Linkaufbau170
Kapitel 6: Bereitstellung von Content für Suchmaschinen173
6.1 Relevanz aus Sicht einer Suchmaschine174
6.2 On-Page-Optimierung einer Webseite177
6.2.1 Keyword-Recherche und -Analyse177
6.3 Wettbewerbsanalyse181
6.3.1 HTML-Quellcodes182
6.3.2 Architektur und interne Verlinkung194
6.3.3 Server-Optimierung und Page Speed203
6.3.4 Text-Optimierung209
6.4 Optimierung für Google Verticals211
6.4.1 Google-Bildersuche212
6.4.2 Google-Videosuche212
6.4.3 Google News213
6.5 Optimierung für mobile Clients215
6.5.1 Umsetzung mobiler Seiten215
6.5.2 Mobile Friendliness217
6.5.3 Mobile Webseite und App-Indexierung218
Kapitel 7: Content-Marketing-Analytics221
7.1 Content für die Kundenakquise223
7.1.1 Traffic-Quelle je URL bestimmen223
7.1.2 Keyword-bezogenen Traffic bestimmen225
7.1.3 Demografie-Merkmale überprüfen225
7.1.4 User-Engagement beobachten226
7.1.5 Ziele definieren und messen227
7.1.6 Beispiel: Ereignis definieren und messen228
7.1.7 Kampagnen-Tracking233
7.2 Content für das Remarketing235
7.3 Dashboards237
Stichwortverzeichnis239

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