Sie sind hier
E-Book

Crossmedia: Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines Tageszeitungsverlages

AutorPhilipp Jauch
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl106 Seiten
ISBN9783836634908
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Die Medien befinden sich an einem strategischen Wendepunkt: Während Tageszeitungen mit sinkenden Auflagenzahlen und rückläufigen Werbeeinnahmen zu kämpfen haben, gewinnt das Internet weiter an Bedeutung. Quelle dieses Wandels sind nur scheinbar die technischen Innovationen, wie sie sich in hoher Konzentration und enormer Geschwindigkeit in allen Bereichen der Gesellschaft etablieren. Tatsächlich steht der Bürger als Mediennutzer im Mittelpunkt. Seine Lebensweise und seine Bedürfnisse haben sich geändert - und damit auch die Anforderungen, die er als Kunde an das Leistungsangebot eines Verlages stellt. Dabei spielt das gedruckte Wort ebenso eine Rolle wie Angebote im Internet oder auf dem Mobiltelefon. Auf die Vernetzung kommt es an. Die Zukunft von Tageszeitungsverlagen wird wesentlich dadurch bestimmt werden, wie die Unternehmen auf neue Herausforderungen des Leser- und Werbemarktes reagieren. Die Möglichkeiten einer crossmedialen Strategie, die alle Kanäle einschließt und aufeinander abstimmt, sind Thema dieser Studie.
Einem ganzheitlichen Ansatz folgend, wird in der Untersuchung das Thema sowohl aus der Perspektive der Rezipienten als auch aus der Perspektive der Verlage beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen das existierende Leistungsangebot in den Bereichen Offline und Online, die Mediennutzung und die Anforderungen der Kunden sowie die Bedeutung von Crossmedia-Angeboten für Medienunternehmen. Auf Grundlage einer detaillierten Analyse werden Erfolgsfaktoren für eine crossmediale Strategie herausgearbeitet, die notwendig ist, um den veränderten Bedürfnissen von Rezipienten und Werbewirtschaft gerecht zu werden. Die Studie beleuchtet existierende Konzepte, benennt Defizite und zeigt mögliche Problemlösungen auf, die für die Weiterentwicklung von Tageszeitungen im neuen Medienzeitalter nützlich sein können.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Textprobe: Kapitel 4.1.2, Die Bedeutung für die Geschäftsbeziehung mit dem Werbekunden: Der deutsche Online-Werbemarkt boomt. 2006 betrugen die Netto-Werbeeinnahmen in diesem Bereich 495 Mio. Euro (vgl. Kap. 1). Es ist das Internet, das zum Hoffnungsträger der Verlage wird. Allerdings 'fehlt Crossmedia-Marketing derzeit der breite Durchbruch. Kampagnen werden sehr schnell teuer durch aufwändige Vernetzung und Koordinierung vieler Beteiligter und einem großen Anpassungsbedarf. Es fehlt die schnell buchbare Standardlösung mit kleineren als zweistelligen Millionenetats.' Dennoch schätzen die befragten Experten den Stellenwert von Crossmedia für die Beziehung zum Werbekunden als 'zunehmend bedeutsam' ein. Obschon der Chefredakteur einer großen, überregionalen Tageszeitung, angibt, dass sein Unternehmen derzeit noch fast keine crossmedialen Werbeformen anbietet, solle es in Zukunft verschiedene Kombinationen geben, die dann sicher gut angenommen würden. Der Geschäftsführer einer regionalen Tageszeitung beurteilt die Rolle von Crossmedia hinsichtlich des Anzeigengeschäfts als 'auf regionaler Ebene noch nicht entscheidend', geht aber von einer wachsenden Bedeutung aus, zumal es bei den Werbungtreibenden auch einen Generationenwechsel gebe, sodass die zukünftigen Endscheider den neuen Formen offen gegenüber stehen müssten. Deshalb soll eine Kompetenz in diesem Bereich aufgebaut werden. Nach Einschätzung des Redaktionsleiters einer regionalen Tageszeitung, werden crossmediale Werbeformen 'bislang sehr zurückhaltend' angenommen, jedoch in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Auch er nennt neben der 1:1-Übertragung der Print-Anzeigen im E-Paper Anzeigenkombinationen als die existierenden Werbeformen. Der Chefredakteur einer großen Medienhauses beurteilt die Resonanz der Werbekunden ebenfalls als 'noch überschaubar', zumal der Werbekunde, der die möglichen Kombinationen aus TV, Radio, Print und Online nutzen wolle, eine gewisse Größe benötige. Für den Geschäftsführer des Online-Bereichs einer großen deutschen Mediengruppe ist vor allem die Ausgestaltung des Crossmedia-Angebots für den Werbekunden ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg im Werbemarkt. Eine originalgetreue Abbildung der Anzeige im Internet - z.B. als Pop-up oder zum Herunterladen - sei nicht geeignet. Statt eines vorgefertigten Angebots müsse man mit dem Kunden gemeinsam Werbeformen abstimmen, die dem Medium Internet gerecht werden. Hinsichtlich der Bedeutung crossmedialer Werbeformen ergibt sich durch die Aussagen in der Literatur und der Expertenbefragung ein differenziertes Bild. Der Stellenwert des Internets wird klar herausgehoben. Dagegen sind die Aussagen bezüglich des Crossmedia-Marketings unterschiedlich. Obschon es vielfach als zukunftsträchtig gesehen wird, existieren noch keine eindeutigen Konzepte, wie ein solches Angebot ausgestaltet werden könnte. Gerade der Zugang zu regionalen Märkten und kleinen bis mittelgroßen Unternehmen wird als eher schwierig gesehen.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS5
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS6
1. EINLEITUNG8
2. GRUNDLAGEN13
2.1 Begriffliche Abgrenzung13
2.2 Crossmedia und sein Umfeld14
2.3 Crossmediales Leistungsangebot von Medienunternehmenfür Rezipienten21
3. CROSSMEDIA – DIE PERSPEKTIVE DER REZIPIENTEN38
3.1 Mediennutzungsverhalten der Rezipienten im Überblick38
3.2 Präferenzen und Entwicklungen im Internet45
3.3 Anforderungen der Rezipienten an das Leistungsangeboteines Verlages60
4. CROSSMEDIA – DIE PERSPEKTIVE DES VERLAGES64
4.1 Die Bedeutung von Crossmedia-Angeboten für Verlage64
4.2 Wertschöpfung bei Tageszeitungsverlagen und Geschäftsmodelleim Internet69
4.3 Voraussetzungen für den Erfolg einer Crossmedia-Strategie78
5. SCHLUSSBETRACHTUNG86
5.1 Problemstellung und Analyse86
5.2 Reaktionen der Medienunternehmen87
5.3 Verbleibende Defizite und mögliche Lösungen88
LITERATURVERZEICHNIS93

Weitere E-Books zum Thema: Innovationsmanagement - Trends - Entwicklungsmanagement

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Weitere Zeitschriften

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...