Sie sind hier
E-Book

Das Sony Alpha 7 System

Das Handbuch zur Alpha 7 II, Alpha 7S, Alpha 7R und Alpha 7

AutorMartin Vieten
Verlagdpunkt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl364 Seiten
ISBN9783864916779
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Mit den Alpha-7-Modellen, allen voran der Alpha 7 II, bietet Sony eine Produktfamilie an, auf die Fotoamateure und -enthusiasten seit langem gewartet haben.Die spiegellosen Systemkameras verfügen über einen Vollformatsensor, lassen sich mithilfe von Apps erweitern und erlauben die Kombination mit praktisch jedem heute erhältlichen Wechselobjektiv. Die vier Schwestermodelle sind sich derart ähnlich, dass der Autor sie gemeinsam in einem Buch behandelt (und damit die erste deutschsprachige Publikation zur A7S vorlegt). Martin Vieten führt Sie Schritt für Schritt in die Funktionen der A7 II und ihrer Schwestermodelle A7S, A7R sowie A7 ein. Angefangen bei der optimalen Grundkonfiguration über die Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Automatiken bis hin zur professionellen Steuerung von Belichtung, Fokus und Farbwiedergabe lernen Sie Ihr A7-Modell von der Pike auf kennen. Der Verwendung von E-Mount-, A-Mount- und Fremdobjektiven, auch von Nikon und Canon, widmet der Autor ein eigenes Kapitel und gibt Ihnen zahlreiche Tipps zur Kompatibilität und Adaption. Erfahren Sie außerdem, wie Sie das Blitzsystem von Sony richtig einsetzen, welche verborgenen Möglichkeiten die Kamera-Apps liefern und wie Sie Ihre A7 II/S/R ganz auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Als ausgewiesener Sony-Experte lässt Sie Martin Vieten an seiner Erfahrung teilhaben und erläutert die Kameratechnik stets am praktischen Beispiel. So entwickeln Sie ganz nebenbei Ihre fotografischen Fähigkeiten weiter und erhalten im Handumdrehen die Bildergebnisse, die Sie sich von Ihrer Kamera wünschen. Aus dem Inhalt: • Die Unterschiede der Alpha-7-Schwestermodelle • Automatiken und Motivprogramme richtig einsetzen • Nützliche Funktionen für gelungene Porträts • Belichtungsprogramme und Belichtungsmessung • Automatisch und manuell fokussieren • RAW-Dateien in Lightroom und Capture One entwickeln • Perfekte Blitzbelichtung mit dem Sony-Blitzsystem • Filmmodus und Videopraxis

Martin Vieten fotografiert seit mehr als 30 Jahren aus Leidenschaft - erst mit Kameras von Minolta, heute mit Apparaten von Sony. Als Testredakteur von digitialkamera.de kennt er die Technik der Digitalfotografie wie aus der Westentasche, verliert aber auch nie das Motiv aus dem Blick. Dabei versteht es der preisgekrönte Fachjournalist, selbst komplizierteste Sachverhalte leicht verständlich zu vermitteln.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Ihre Alpha 7 ist zwar keine ausgewiesene Sportskanone. Doch mit den richtigen Einstellungen und der geeigneten Aufnahmetechnik gelingen Ihnen durchaus auch Action-Aufnahmen.

ISO 400 | 200 mm | 1/2500 s | f/4

2
So starten Sie mit Ihrer Alpha 7 durch


Ihre Alpha 7 liegt vor Ihnen, jetzt brennen Sie natürlich darauf, die ersten Fotos aufzunehmen. Warten Sie noch einen Augenblick – in diesem Kapitel erfahren Sie, wie Ihnen Ihr Start mit der Alpha 7 perfekt gelingt. Aber auch wenn Sie bereits erste Erfahrungen mit Ihrer Alpha 7 gesammelt haben, überblättern Sie dieses Kapitel nicht. Sie lesen hier viele Tipps und Tricks, wie Ihnen ohne viel Aufwand eindrucksvolle Aufnahmen gelingen.

2.1 Machen Sie Ihre Alpha 7 startklar


Die ersten Stunden mit Ihrer Alpha 7 sind sicher die spannendsten. Denn bevor es losgehen kann, will erst einmal der Akku aufgeladen werden. Und dann benötigen Sie auch noch eine passende Speicherkarte für Ihre Aufnahmen. Während also der Akku an der Steckdose saugt, können Sie schon einmal den Kameragurt an Ihrer Alpha 7 befestigen. Danach haben Sie noch genügend Zeit, die Bedienungsanleitung (oder auch dieses Buch) durchzublättern. Lassen Sie sich jetzt aber nicht erschlagen von den vielen Möglichkeiten, die Ihnen Ihre neue Kamera bietet! Für den Anfang reicht es völlig, wenn Sie ein paar grundlegende Funktionen und Aufnahmetechniken beherrschen. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Oben: Eine SD-Speicherkarte (wie hier im Bild) legen Sie bei der A7, A7R und A7S so ein, dass der Rücken nach außen zeigt. Bei einem Memory-Stick weist dagegen das Etikett nach außen. Der Akku wird von unten eingeschoben.

Unten: Bei der A7II wird eine SD-Karte mit dem Etikett nach hinten eingeschoben

Fotos: © www.digitalkamera.de

Energieversorgung

Ihre Alpha 7 benötigt Energie, die der Akku, der der Kamera beiliegt, liefert. Er wird mit einem externen Ladegerät geladen, das Sony Ihrer Kamera ebenfalls beigepackt hat. Um den Akku aufzuladen, legen Sie ihn in die Kamera ein, dann verbinden Sie Ladegerät und Kamera mit dem USB-Kabel, das Sie ebenfalls im Karton Ihrer Alpha 7 finden. Direkt neben dem USB-Anschluss sehen Sie eine Kontrollleuchte. Wenn sie nicht mehr blinkt, ist der Akku vollständig geladen. Es dauert rund 310 Minuten (gut fünf Stunden), um einen komplett entladenen Akku wieder vollständig aufzuladen. Prinzipiell können Sie den Akku auch an der USB-Schnittstelle eines Computers laden – das dauert aber wesentlich länger.

Standardmäßig lässt sich der Akku der Alpha 7 nur via USB-Anschluss laden. Besorgen Sie sich besser ein externes Ladegerät. Das gilt umso mehr, wenn Sie einen Batteriegriff an die Kamera montiert haben. Darin eingelegte Akkus lassen sich nicht via USB laden!

Unverzichtbar: Zweitakku und separate Ladeschale

Immer mehr Hersteller sparen und legen ihren Kameras keine Ladeschalen mehr bei. Stattdessen gibt’s nur noch ein simples USB-Ladegerät, bei dem der Akku in der Kamera verbleiben muss.

Leider folgt auch Sony bei der A7 dieser Unsitte. Denn das Verfahren hat einen gravierenden Nachteil: Die Kamera ist blockiert, solange sie den Akku lädt, selbst wenn Sie einen frischen Zweitakku parat hätten.

Daher mein Tipp: Besorgen Sie sich ein externes Ladegerät – entweder das Modell BC-VW1 von Sony oder ein kompatibles von einem Fremdhersteller. Dazu nehmen Sie dann gleich noch mindestens einen weiteren Akku vom Typ NP-FW50 (oder kompatibel). Ich habe – zusätzlich zum Energiespender in der Kamera – immer zwei weitere frisch geladene Akkus in der Fototasche. Nichts ist schlimmer, als wenn Ihrer Kamera ausgerechnet in dem Moment der Saft ausgeht, in dem dieser kapitale Zwölfender aus den Büschen tritt, den Sie schon seit Monaten auf den Chip bannen wollten!

Der Akku Ihrer Alpha 7 ist übrigens nicht sonderlich potent – ein Tribut an das kleine Gehäuse der Kamera. Mit diesen Reichweiten können Sie maximal rechnen (in Klammern Angaben für die A7 II):

Anzahl der Fotos

Dauer der Filmaufnahmen

mit elektronischem Sucher

270

65 Min.

mit rückwärtigem Display

340 (350)

90 (100) Min.

Speicher für Ihre Aufnahmen

Neben ausreichend Energie benötigen Sie noch eine Speicherkarte für Ihre Foto- und Filmaufnahmen. Ihre Alpha 7 nimmt zwei verschiedene Typen von Speicherkarten auf:

SD-, SDHC- und SDXC-Karten: Diese Speicherkarten sind äußerlich baugleich, sie unterscheiden sich vor allem in der maximalen Speicherkapazität. Die noch seltenen SDXC-Karten können zudem von älteren Rechnern nicht gelesen werden (sie benötigen mindestens Windows Vista mit Service Pack 1 oder Mac OS X).

»Memory Stick PRO Duo« und »Memory Stick PRO-HG Duo«: Die Memory-Sticks sind spezielle Speicherkarten von Sony, die fast nur in Sony-Geräten verwendet werden.

SD- beziehungsweise SDHC-Karten finden sich heute nahezu in jedem Haushalt, bestimmt auch bei Ihnen. Sie können diese Karten problemlos in Ihrer Alpha 7 verwenden. Prüfen Sie jedoch, ob die Speicherkapazität und vor allem auch die Schreibgeschwindigkeit Ihren Mindestanforderungen entsprechen. Das gilt natürlich ebenso, wenn Sie neue SD-Karten eigens für Ihre Alpha 7 anschaffen möchten oder Memory-Sticks verwenden:

Oben: Bei Memory-Sticks sollte die Speichergeschwindigkeit mindestens 30 MB/s betragen. Sony gibt sie nur relativ mit »Mark 2« an.

Unten: Bei SDHC-Karten weist die eingekreiste Zahl auf die Schreibgeschwindigkeit hin. Links eine »Class 4«-Karte, rechts eine schnelle »Class 10«-Karte.

Die Schreibgeschwindigkeit Ihrer Speicherkarten sollte für Fotoaufnahmen mindestens 4 MB/s betragen. Entsprechende SDHC-Karten werden mit »Class 4« gekennzeichnet, Memory-Sticks mit »Mark 2«. Falls Sie Filme im AVCHD-Format aufnehmen möchten, sollten Sie SDHC-Karten aus der höchsten Geschwindigkeitsklasse »Class 10« verwenden. Für Filmaufnahmen im noch höherwertigen Format XAVC S (nur mit A7S und A7 II möglich) benötigen Sie eine SDXC-Speicherkarte mit einer Kapazität von mindestens 64 GB.

Die Speicherkapazität entscheidet darüber, wie viele Fotos beziehungsweise Minuten Filmaufnahme (noch) Platz auf der Karte haben. Dies hängt vor allem auch davon ab, in welchem Dateiformat Sie aufzeichnen. So beanspruchen Fotos im RAW-Format deutlich mehr Speicherplatz als JPEG-Aufnahmen. Bei Videos sind Aufnahmen im AVCHD-Format spürbar speicherhungriger als MP4-Aufnahmen.

Der Einschub für die Speicherkarte befindet sich rechts an der Kamera unter einer festen Klappe. Bei der A7 II ist das Kartenfach um 90 Grad gedreht, Sie schieben hier eine Speicherkarte von der Seite her ein.

Bei der Speicherkapazität sollten Sie nicht geizen, vor allem nicht bei der A7R. Die nachstehenden Tabellen zeigen Ihnen, wie viele Aufnahmen in den unterschiedlichen Dateiformaten auf Ihre Speicherkarte passen. Ich verwende bevorzugt 16-GB-Karten und habe immer ein paar frisch formatierte davon in der Hosentasche. Noch größere Karten haben einen Nachteil: Geht einmal eine volle 32-GB-Karte verloren, sind gleich doppelt so viele Aufnahmen perdu, als wenn Ihnen eine 16-GB-Karte abhanden kommt.

A7/A7 II

4 GB

8 GB

16 GB

32 GB

JPEG (Extra fein)

215

435

870

1.700

RAW

145

295

600

1.200

RAW & JPEG

105

215

435

870

A7R

4 GB

8 GB

16 GB

32 GB

JPEG (Extra fein)

150

310

630

1.250

RAW

99

200

405

810

RAW & JPEG

75

150

300

610

A7S

4 GB

8 GB

16 GB

32 GB

JPEG (Extra fein)

370

750

1.500

3.000

RAW

280

570

1.100

2.300

RAW &...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1 Lernen Sie die Alpha-7-Familie kennen11
1.1?Der Beginn einer neuen Ära12
1.2?Was heißt »spiegellose Systemkamera«?13
1.3?Was die Alpha-7-Schwestern unterscheidet14
1.4?Das E-Bajonett21
1.5?Systemzubehör24
1.6?Die Bedienelemente Ihrer Alpha 7 im Überblick26
1.7?Grundlegendes zur Bedienung Ihrer Alpha 731
1.8?Das Menüsystem Ihrer Alpha 7 in aller Kürze34
2 So starten Sie mit Ihrer Alpha 7 durch37
2.1?Machen Sie Ihre Alpha 7 startklar38
2.2?Optimale Grundeinstellungen für Ihren Einstand44
2.3?Weitere Grundeinstellungen im ­Schnelldurchgang48
2.4?Aufnahmeeinstellungen für optimale Bildqualität50
2.5?Was sollen Sucher und Display zeigen?51
3 Alles automatisch: Unbeschwert fotografieren mit der Alpha 759
3.1?Für jedes Motiv automatisch die passenden ­Aufnahmeeinstellungen60
3.2?So geben Sie das geeignete Motivprogramm vor62
3.3?Grundlegende Aufnahmetechniken67
3.4?Bessere Porträtfotos mit der automatischen ­Gesichtserkennung74
3.5?Weites Land – Panoramafotos in einem Rutsch aufnehmen86
3.6?Digitalzoom – das Gratis-Fernglas Ihrer Alpha 7?93
4 So belichten Sie Ihre Aufnahmen perfekt99
4.1?Diese Faktoren sorgen für eine korrekte Belichtung100
4.2?So wirkt sich die Belichtungszeit auf Ihre ­Aufnahme aus104
4.3?Verwackelte Aufnahmen vermeiden106
4.4?Blendenwert und Tiefenschärfe110
4.5?ISO-Zahl und Bildrauschen120
4.6?Belichtung richtig messen – so wird‘s gemacht130
4.7?Belichtungspraxis138
4.8?Motive mit hohem Kontrastumfang meistern151
5 Auf den Punkt genau scharf stellen169
5.1?Einführung: Die Fokusverfahren Ihrer Alpha 7170
5.2?Für jedes Motiv den passenden Fokusmodus175
5.3?Manuell fokussieren183
5.4?Motive fokussieren, die sich bewegen189
5.5?Autofokus beschleunigen und präzisieren198
5.6?Autofokus und Serienaufnahmen199
5.7?Autofokus und Selbstauslöser204
6 Bildaufbereitung nach Wunsch207
6.1?Ihre Alpha 7 als Bildbearbeitungs-Computer208
6.2?Weißabgleich211
6.3?Bildbearbeitung in der Alpha 7219
6.4?Rauschreduzierung230
6.5?Automatische Korrektur von Abbildungsfehlern233
6.6?Basiswissen RAW-Bearbeitung236
7 Blitzbelichtung mit Ihrer Alpha 7245
7.1?Das leistet das Blitzsystem von Sony246
7.2?Blitzbelichtung249
7.3?Fortgeschrittene Techniken258
7.4?Situationen, in denen der Blitz nicht funktioniert267
8 Film ab! Videodreh mit der Alpha 7269
8.1?Der Filmmodus270
8.2?Aufzeichnungsformate272
8.3?Videopraxis275
9 Aufnahmen betrachten, verwalten und präsentieren281
9.1?Die Wiedergabefunktionen Ihrer Alpha 7282
9.2?Ihre Aufnahmen auf einem TV-Gerät zeigen288
9.3?Aufnahmen verwalten und bearbeiten289
10 Ihre Alpha 7 maßgeschneidert für Sie293
10.1?Einführung in die Individualisierungsoptionen294
10.2?Benutzerspeicher für Ihre Grundkonfigurationen294
10.3?Individuelle Knöpfe und Schalter300
10.4?Schnellmenü nach Maß303
10.5?Weitere Individualisierungsmöglichkeiten306
11 Erweitern Sie den Funktionsumfang Ihrer Alpha 7309
11.1?Überblick: Camera Apps und PC-Software310
11.2?Tethered Shooting: Fernsteuerung via PC310
11.3?A7 mit WLAN oder Mobilgerät verbinden313
11.4?Neue Funktionen durch Camera Apps316
11.5?Camera Apps in der Praxis324
12 Objektive an die Alpha 7 adaptieren327
12.1?Diese Objektive können Sie adaptieren328
12.2?A-Mount-Objektive an der Alpha 7329
12.3?Fremdobjektive adaptieren337
13 Pflege und ­Wartung Ihrer Alpha 7349
13.1?Kameragehäuse, Linsen und Sensor reinigen350
13.2?Firmware-Update355
13.3?Sony PRO Support358
13.4?Service und weiterführende Informationen359
Stichwortverzeichnis360
www.dpunkt.de0

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Networking

E-Book Networking
Kontakte nutzen, Beziehungen pflegen Format: PDF

Networking ist für die Karriere von großer Wichtigkeit - und nicht zu verwechseln mit Vetternwirtschaft. Wie man ein persönliches Netzwerk aufbaut und Kontakte pflegt, beschreibt…

Grammatik 5. und 6. Klasse

E-Book Grammatik 5. und 6. Klasse
Format: PDF

Du bist mit deiner Deutschnote nicht zufrieden? Du könntest beim Aufsatzschreiben und beim Diktat noch besser sein, wenn du in der deutschen Grammatik sicherer wärst? Möchtest du die…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...