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E-Book

Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen

Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl332 Seiten
ISBN9783658232405
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Im vorliegenden Buch werden auf der Grundlage einer systematischen Auswertung von Konzepten, Handreichungen, Gesetzen und Verwaltungsvorschriften die Verfahren und Regelungen zu drei zentralen Instrumenten schulischer Qualitätsentwicklung in den 16 deutschen Ländern beschrieben. Mehr als 1000 Dokumente wurden zu diesem Zweck analysiert. Damit liegt erstmals eine ländervergleichende Bestandsaufnahme vor, die für politisch-administrative Steuerungsentscheidungen sowie zukünftige Forschungsvorhaben gleichermaßen informativ ist. 


Der Inhalt

Methodische Grundlagen der Analyse bildungspolitischer und -rechtlicher Dokumente • Rahmenkonzepte zur Definition von Schulqualität • Konzeption und Implementation von Vergleichsarbeiten • Externe Evaluation • Interne Evaluation • Bildungsrechtliche Grundlagen datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung • Strategien datenbasierter Steuerung zur Sicherung und Entwicklung von Schulqualität 


Die Herausgeber

Dr. Felicitas Thiel ist Professorin im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.

Jasmin Tarkian und Anna Kroupa sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.

Dr. Eva-Maria Lankes ist Professorin für Schulpädagogik an der Technischen Universität München.

Norbert Maritzen ist Direktor des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung in Hamburg.

Dr. Thomas Riecke-Baulecke ist Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.





Dr. Felicitas Thiel ist Professorin im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.

Jasmin Tarkian und Anna Kroupa sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.

Dr. Eva-Maria Lankes ist Professorin für Schulpädagogik an der Technischen Universität München.

Norbert Maritzen ist Direktor des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung in Hamburg.

Dr. Thomas Riecke-Baulecke ist Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Herausgeber- und Autorenverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis9
1 Einleitung13
Literatur18
2 Analyse bildungspolitischer und -rechtlicher Dokumente – Methodische Grundlagen20
2.1Aufbau eines Dokumentenkorpus21
2.2Experteninterviews mit LändervertreterInnen21
2.3Vorgehen und Verfahren der Auswertung22
Literatur24
3 Rahmenkonzepte zur Definition von Schulqualität in den 16 Ländern26
3.1Schulen als Akteure der Qualitätsentwicklung26
3.2Kriterien der Schulqualität28
3.3Methode der Auswertung31
3.4Ergebnisse der Dokumentenanalyse32
3.5Zusammenfassung36
Kapitelanhang37
Literatur49
4 Vergleichsarbeiten (VERA) – Konzeption und Implementation in den 16 Ländern51
4.1Überblick: Testlandschaft der Länder51
4.2Standardbasierte Vergleichsarbeiten VERA: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Ausführungen der Länder56
4.3Funktion(en) der Vergleichsarbeiten58
4.3.1Entwicklungsfunktion59
4.3.2Informationsfunktion61
4.3.3Controlling-Funktion64
4.3.4Monitoring-Funktion70
4.4Vorgesehene Adressaten der Datenrückmeldungen75
4.5Verpflichtungsgrad und Terminierung der Durchführung84
4.6Rückmeldeformate86
4.7Unterstützungsangebote93
4.7.1Bereitstellung didaktischer Materialien93
4.7.2Spezielles Material zur Weiterarbeit im Klassenverbund und in Gremien94
4.7.3Zusammenstellung von (Test-/Lern-)Aufgaben per Datenbank94
4.7.4Fortbildungs- und Beratungsmaßnahmen95
4.7.5Ausbau innerschulischer Personalressourcen96
4.8Berücksichtigung im Rahmen der Leistungsbewertung96
4.9Verbindung mit weiteren Verfahren datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung98
4.9.1Verbindungen mit der externen Schulevaluation98
4.9.2Verbindungen mit Instrumenten der internen Evaluation101
4.9.3VERA als Bestandteil der Schulprogrammarbeit105
4.9.4Besonderheit: Kopplung mit zusätzlichen Kompetenztestungen107
4.10Zusammenfassung109
Literatur111
5 Externe Evaluation – Konzeption und Implementation in den 16 Ländern114
5.1Die Einführung der externen Evaluation: Rückblick und Gesamtübersicht zu den Verfahren114
5.2Funktionen der externen Evaluation124
5.2.1Entwicklungsfunktion124
5.2.2Controllingfunktion125
5.2.3Monitoringfunktion133
5.2.4Informationsfunktion137
5.3Zusammensetzung und Qualifizierung des Evaluationsteams140
5.3.1Teamstärke140
5.3.2Qualifikation der EvaluatorInnen140
5.3.3Qualifizierung der EvaluatorInnen142
5.4Auswahl der Verfahrensbeteiligten aus der Schulpraxis143
5.4.1Auswahl der Schulen143
5.4.2Auswahl der zu beobachtenden Unterrichtseinheiten144
5.4.3Auswahl der GesprächspartnerInnen für die Interviews145
5.5Vorgesehene Untersuchungsbereiche/verwendete Qualitätstableaus145
5.6Eingesetzte Teilinstrumente im Gesamtprozess152
5.6.1Daten- und Dokumentenanalysen153
5.6.2Standardisierte Befragungen157
5.6.3Schulhausrundgang159
5.6.4Unterrichtsbesuche160
5.6.5Interviews/Vor-Ort-Gespräche163
5.6.6Erfassung und Aggregation der verschiedenen Bewertungsbestandteile164
5.7Form der Ergebnisrückmeldung165
5.8Einbindung der operativen Schulaufsicht168
5.8.1Festlegung des Schulbesuchs168
5.8.2Zusammenstellung der Untersuchungsmerkmale169
5.8.3Mitwirkung am Vor- bzw. Rückmeldegespräch sowie Adressierung des Rückmeldeberichts169
5.8.4Einbezug in das laufende Verfahren170
5.8.5Umsetzung von Zielvereinbarungsgesprächen170
5.9Definition kritischer Schwellenwerte171
5.10Verbindung mit weiteren Instrumenten und Verfahren der datenbasierten Qualitätssicherung und -entwicklung174
5.10.1Verbindung zwischen der externen Evaluation und den Vergleichsarbeiten175
5.10.2Verbindung zwischen der externen und der internen Evaluation178
5.10.3Interne Evaluation als Grundlage der externen Evaluation178
5.10.4Externe Evaluation als Basis für Maßnahmen der internen Evaluation180
5.10.5Bezugnahme der Qualitätstableaus auf Maßnahmen interner Evaluation182
5.11Zusammenfassung184
Anhang185
Literatur190
6 Interne Evaluation – Konzeption und Implementation in den 16 Ländern193
6.1Übersicht: Einrichtung der schulischen Eigenverantwortlichkeit193
6.2Funktionen interner Evaluation203
6.2.1Entwicklungsfunktion203
6.2.2Rechenschaftslegung/Controlling206
6.2.3Informationsfunktion211
6.3Durchführungsvorgaben zur internen Evaluation und Schulprogrammarbeit215
6.3.1Vorgegebener Turnus217
6.3.2Verbindlichkeit beim Einsatz von Instrumenten218
6.3.3Verpflichtende Grundlagen bzw. Bestandteile und Dokumentationsvorgaben219
6.3.4Vorgaben zum Schulprogramm222
6.4Instrumente interner Evaluation226
6.5Unterstützungsangebote der Landesinstitute und Qualitätsinstitute231
6.6Zusammenfassung234
Literatur236
7 Bildungsrechtliche Grundlagen datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung238
7.1Einleitung238
7.2Aufgaben schulischer Akteure im Kontext datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung249
7.2.1Aufgaben der Schulaufsichtsbehörden249
7.2.2Aufgaben der Einrichtungen der externen Evaluation/Inspektorate259
7.2.3Aufgaben der mit der Qualitätssicherung und -entwicklung beauftragten Landesinstitute267
7.2.4Aufgaben der Schulleitung275
7.2.4.1 Schulprogramme276
7.2.4.2 Interne Evaluation279
7.2.4.3 Ziel- bzw. Ziel- und Leistungsvereinbarungen281
7.2.4.4 Externe Evaluation281
7.2.5Aufgaben der Lehrkräfte283
7.2.6Aufgaben der Schulkonferenz287
7.2.7Aufgaben der Gesamtkonferenz293
7.2.8Aufgaben der Fachkonferenz296
7.3Organisation der externen Evaluation in den Bundesländern301
7.3.1Institutionelle Anbindung der externen Evaluation in den Ländern301
7.3.2Staatliche Schulaufsicht, Schulinspektion und Eigenverantwortung der Schulen304
7.4Datenschutz und Umgang mit personenbezogenen Daten im Rahmen von Vergleichsarbeiten und Evaluationen309
7.4.1Erhebung schulischer Daten309
7.4.2Umgang mit personenbezogenen Daten309
7.4.2.1 Umgang mit personenbezogenen Daten im Rahmen von Vergleichsarbeiten309
7.4.2.2 Umgang mit personenbezogenen Daten im Rahmen von Schulevaluationen312
7.4.3Schulische Evaluation und Informationsfreiheit in den Bundesländern316
Literatur318
8 Strategien datenbasierter Steuerung zur Sicherung und Entwicklung von Schulqualität in den 16 Ländern – Zusammenfassung und Diskussion320
8.1Qualitätskonzeptionen, Verfahren der Datenerhebung und -nutzung321
8.2Funktionen der Instrumente und Strategien datenbasierter Schulentwicklung323
8.3Herausforderungen und Perspektiven der Weiterentwicklung der Verfahren328
Literatur331

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