Inhaltsangabe:Einleitung: „Der Bologna-Prozess ist die wohl tiefgreifendste Hochschulreform der letzten Jahre.“ Was am 25. Mai 1998 durch die vier größten europäischen Staaten mit der Verabschiedung einer „Gemeinsamen Erklärung zur Harmonisierung der Architektur der europäischen Hochschulbildung“ eingeleitet wurde, entwickelte binnen kurzer Zeit eine nachhaltige Dynamik, die zu grundlegenden Restrukturierungen und umfassenden Reformen der Hochschulbildungssysteme in über 40 Ländern führte. Dabei wird in einem unumkehrbaren Prozess das Ziel der Bologna-Erklärung verfolgt, welches in der Schaffung eines gemeinsamen europäischen Hochschulraumes bis zum Jahre 2010 besteht. Neben der Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge als wohl offensichtlichste Maßnahme, bedingen die Modularisierung der Studiengänge, das European Credit Transfer and Accumulation System, das Diploma Supplement und die Akkreditierung weitere einschlägige Neuerungen in der deutschen Hochschullandschaft. Der Prozess bewirkt aber nicht nur strukturelle Veränderungen, sondern nimmt gleichzeitig direkten Einfluss auf die inhaltliche Neuausrichtung der Studienangebote, indem u. a. eine verstärkte internationale Vergleichbarkeit und die Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit gefordert werden. Trotz der hohen Relevanz des Reformprozesses herrscht bei zahlreichen Unternehmen noch immer große Unsicherheit sowohl über die Hintergründe und Ziele als auch über die Inhalte und die Bedeutung der Neuerungen sowie deren Auswirkungen auf die Personalpolitik. Deshalb werden dem Unternehmen REHAU AG + Co, einer internationalen Firmengruppe der chemischen Industrie, mit der vorliegenden Diplomarbeit umfassende Informationen über die Änderungen in der deutschen Hochschullandschaft geliefert und aufgezeigt, dass die bisher vom Unternehmen wahrgenommene Umstellung auf die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge nur einen kleinen Teil des gesamtem Bologna-Prozesses ausmacht. Darauf basierend wird herausgearbeitet, wie das Unternehmen angemessen auf die Neuerungen reagieren muss, um eine Übereinstimmung zwischen dem Angebot auf Seiten der Hochschulen und dem Bedarf von REHAU zu erreichen und welche Auswirkungen sich daraus auf das Hochschulmarketing, die Rekrutierungspolitik und die Mitarbeiterbindung ergeben. Nach einem ersten Blick auf die Geschichte der Hochschulreform, die Teilnehmer am Bologna-Prozess und die verantwortlichen Akteure, werden im dritten Kapitel die Ziele zur Schaffung eines [...]
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