Sie sind hier
E-Book

Der Hipster als Individualist in der heutigen Konsumkultur

AutorLeonie Fahjen
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl10 Seiten
ISBN9783656697657
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis2,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff des Hipsters ist zurzeit in aller Munde, insbesondere in Großstädten wie Berlin ist er nicht mehr zu übersehen. Jeder hat bereits von ihm gehört, doch keiner kann den Hipster wirklich trennscharf einordnen, da sich niemand offiziell dazu bekennen will, dem 'Hipstertum' anzugehören. Bei dem Versuch ihn zu beschreiben, fallen in Berlin Begriffe wie Nerd-Brille, Mate, Schnurrbart und Jutebeutel. Doch der Style des Hipsters verändert sich ständig. Wie kann man ihn also weitreichender und distinktiver beschreiben als mit ein paar Erkennungsmerkmalen? Wie ist er entstanden und in welchem Umfeld lebt er? Und wenn er nun so hip und cool ist, warum will sich dann niemand dazu bekennen, ein Hipster zu sein? Ich habe den Hipster als Ausgangspunkt für diese Arbeit gewählt, da er ein aktuelles Phänomen widerspiegelt und gleichzeitig ein sehr gutes Beispiel - wenn nicht sogar den Vorreiter - für den postmodernen Konsumenten darstellt. Wir leben heute in einer Gesellschaft des Massenkonsums. Aufgrund des allgemeinen Wohlstands, der billigen Produktion und der Vernetzung durch das Internet hat jeder in der westlichen Welt einfachen Zugang zu schöner Kleidung, Markenprodukten und modernen Gütern. Diese riesige Auswahl an Waren führt dazu, dass der Konsument von heute seine Identität, sein Selbstbild und seinen Life-Style durch gezielten Konsum ausbildet. Doch wenn coole Kleidung als preiswerte Massenware in jedem Schaufenster hängt, was hat Konsum dann noch mit Authenzität zu tun? Wie soll man auf dieser Basis eine individuelle Identität kreieren? Die Antwort auf diese Fragen gibt der Hipster durch sein Verhalten und seine ganz spezielle Einstellung zum Konsum. In dieser Hausarbeit soll analysiert werden, wie der Hipster durch seine Konsumentscheidungen Individualität und Coolness kreiert, Kontakt und Verbindungen zu anderen herstellt, wie er es also schafft, zum 'rebellischen Verbraucher' zu werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...