Der Lerngegenstand Wortschreibung aus der Sicht von Lehrenden
Fachliche und fachdidaktische Zugriffe von Grundschullehrkräften
Autor | Etje Schröder |
---|---|
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Seitenanzahl | 604 Seiten |
ISBN | 9783658248284 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 49,99 EUR |
Etje Schröder untersucht im Kontext der Lehrerprofessionalitätsforschung, wie Grundschullehrkräfte Wortschreibungen erklären und didaktisch modellieren. Die Autorin arbeitet Anforderungen an das orthographiebezogene Lehrerwissen und -handeln heraus und belegt u. a. die Bedeutung des sachkundigen Umgangs mit segmentalen und suprasegmentalen Wortstrukturen aufseiten der Lehrkräfte. Das vielfältige Materialangebot zum Rechtschreiblernen fordert von Lehrpersonen - besonders, wenn es um die Wortschreibung geht - sichere Kenntnisse über die Beziehungen zwischen gesprochenem und geschriebenem Wort und über die Eigenständigkeit des Schriftsystems auf unterschiedlichen Wortstrukturebenen.
Etje Schröder arbeitet als Lehrerin an einer Hamburger Schule.