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Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule

Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen

AutorBeate Lütke
VerlagDe Gruyter Mouton
Erscheinungsjahr2012
ReiheDaZ-Forschung [DaZ-For]ISSN 2
Seitenanzahl324 Seiten
ISBN9783110267808
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis169,95 EUR

This empirical study centers around the question as to how the learning of German as a second language (GSL) can be promoted in primary schools. Based on oral accounts and interactions, the author analyzes the production of local prepositions with respect to learning-specific characteristics. The goal is to obtain insights into language teaching and into specifics of the learner language.



Beate Lütke, Humboldt-Universität zu Berlin.

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Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1. Einleitung????????????????????????????????????????????????????????9
Kapitel 2. Bildungssituation von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????13
1. Rahmenbedingungen von Migration in Deutschland????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
2. Sprachförderung und Integration??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
3. Migrantenpopulationen in Deutschland????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
4. Bildungsstand der Bevölkerung mit Migrationshintergrund??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
5. Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????30
Kapitel 3. Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
1. Zentrale Definitionen??????????????????????????????????????????????????????????????33
2. DaZ im Kontext von Mehrsprachigkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
3. DaZ im Kontext der Sprachlehr- und -lernforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????36
4. Schulische Fördermodelle????????????????????????????????????????????????????????????????????50
5. Sprachförderung in Berlin??????????????????????????????????????????????????????????????????????52
6. DaZ-Unterrichtsforschung????????????????????????????????????????????????????????????????????54
7. Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????61
Kapitel 4. Theorie des Zweitspracherwerbs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
1. Modelle des Sprachaneignungsprozesses??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
2. Externe lernerspezifische Faktoren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
3. Interne lernerspezifische Faktoren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
4. Sprache als komplexes Bedingungsgefüge????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
5. LanguageAwareness, Sprachbewusstseinund Sprachbewusstheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
6. Konzepte und Theorien des L2-Aneignungsprozesses????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????95
7. Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????106
Kapitel 5. Der sprachliche Lerngegenstand: lokale Präpositionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
1. DaZ-spezifische Relevanz des Lerngegenstands????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
2. Sachdarstellung: Wechselpräpositionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
3. Zweitspracherwerbsspezifische Untersuchungen zu lokalen Präpositionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
4. Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????118
Kapitel 6. Didaktisch-methodischer Rahmen des Unterrichts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
1. Deutsch-als-Zweitsprache-didaktische Fragestellungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
2. Methodische Orientierungen: implizit oder explizit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
3. Didaktische Modifikation des Lerngegenstands????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
4. Verlaufsstruktur und Unterrichtsphasen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
5. Stundenziele, Stundenverläufe und verwendete Materialien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????135
Kapitel 7. Anlage der empirischen Untersuchung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
1. Fragestellung und Zielsetzung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
2. Das FöDaZ-Projekt??????????????????????????????????????????????????????142
3. Datenbasis????????????????????????????????????????144
4. Probandinnen und Probanden????????????????????????????????????????????????????????????????????????144
5. Erhebungsinstrumente????????????????????????????????????????????????????????????148
6. Aufnahmezeitpunkte und -medien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????158
7. Begründung der Methode????????????????????????????????????????????????????????????????159
8. Datenanalyse????????????????????????????????????????????161
Kapitel 8. Ergebnisdarstellung zum offenen Aufgabentyp??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
1. Beobachtungen zu Selbstkorrekturen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
2. Beobachtungen zur Artikel- und Substantivdeklination????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
3. Beobachtungen zur Syntax????????????????????????????????????????????????????????????????????182
4. Beobachtungen zu semantischen Aspekten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????192
5. Diskursspezifische Beobachtungen: Gestaltung der Handlungsorte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
6. Zusammenfassung der Ergebnisse (offener Aufgabentyp)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
Kapitel 9. Ergebnisdarstellung zum halb-geschlossenen Aufgabentyp????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
1. Beobachtungen zu semantischen Aspekten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
2. Beobachtungen zu Selbstkorrekturen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????218
3. Beobachtungen zur Artikel- und Substantivdeklination????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????224
4. Beobachtungen zur Syntax????????????????????????????????????????????????????????????????????229
5. Zusammenfassung der Ergebnisse (halb-geschlossener Aufgabentyp)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????233
Kapitel 10. Interpretation der Gesamtergebnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????235
1. Fazit zum in der Untersuchung erprobten explizit- formbezogenen Sprachförderansatz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????235
2. Lernerspezifische Ergebnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????237
Literaturangaben??????????????????????????????????????????????242
Anhang??????????????????????????261
1. Datentabellen Horse Story??????????????????????????????????????????????????????????????????????261
2. Datentabellen Frage-Antwort-Interaktion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????272
3. Übersicht der Transkriptionskonvention (in Anlehnung an CHAT)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????299
Register der Personen und Institutionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????300
Sachregister??????????????????????????????????????304

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