Geleitwort | 6 |
Danksagung | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
Tabellenverzeichnis | 15 |
Abkürzungsverzeichnis | 17 |
Zusammenfassung | 18 |
1 Problemstellung und Ziel der Arbeit | 20 |
2 Grundlagen des Zweitspracherwerbs | 29 |
2.1 Grundlegende Begriffsbestimmungen | 29 |
2.1.1 Sprache | 29 |
2.1.2 Entwicklung, Erwerb und Lernen | 33 |
2.1.3 Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache | 35 |
2.2 Theoretische Ansätze des Spracherwerbs | 38 |
2.3 Theoretische Ansätze des Zweitspracherwerbs | 44 |
2.3.1 Kontrastivhypothese | 44 |
2.3.2 Identitätshypothese | 46 |
2.3.3 Interlanguagehypothese | 47 |
2.3.4 Interdependenz- und Schwellenniveauhypothese | 49 |
2.3.5 Input- und Interaktionshypothese | 51 |
2.3.6 Zusammenfassung der theoretischen Ansätze zum Zweitspracherwerb | 53 |
3 Mündliche Erzählfähigkeit | 60 |
3.1 Theoretische Grundlagen des Erzählens | 60 |
3.1.1 Erzähltheoretische Perspektiven | 62 |
3.1.2 Formen des Erzählens | 67 |
3.2 Komponenten der mündlichen Erzählfähigkeit | 68 |
3.2.1 Basale sprachliche Fähigkeiten der mündlichen Erzählfähigkeit | 71 |
3.2.2 Spezifische pragmatische Fähigkeiten der mündlichen Erzählfähigkeit | 75 |
3.2.3 Personale Komponente der mündlichen Erzählfähigkeit | 84 |
3.2.4 Situative Bedingungen der mündlichen Erzählfähigkeit | 87 |
3.2.5 Zusammenfassung der Komponenten mündlicher Erzählfähigkeit | 91 |
4 Erwerbsverlauf der mündlichen Erzählfähigkeit zweisprachiger Kinder | 95 |
4.1 Erwerbsverlauf der basalen sprachlichen Fähigkeiten zweisprachiger Kinder | 95 |
4.1.1 Phonetik und Phonologie | 96 |
4.1.2 Semantik und Lexikon | 99 |
4.1.3 Morphologie und Syntax | 102 |
4.2 Erwerbsverlauf der spezifischen pragmatischen Fähigkeiten zweisprachiger Kinder | 110 |
4.2.1 Kommunikative Einbettung | 111 |
4.2.2 Darstellung von Inhalt und Struktur | 116 |
4.2.3 Verwendung sprachlicher Mittel | 128 |
4.3 Zwischenfazit zum Erwerbsverlauf der sprachlichen Komponente zweisprachiger Kinder | 138 |
4.4 Personale Komponente im Erwerbsverlauf der mündlichen Erzählfähigkeit zweisprachiger Kinder | 145 |
4.5 Situative Bedingungen im Erwerbsverlauf der mündlichen Erzählfähigkeit zweisprachiger Kinder | 151 |
4.6 Zusammenfassung des Erwerbsverlaufs mündlicher Erzählfähigkeit zweisprachiger Kinder | 162 |
5 Förderung der mündlichen Erzählfähigkeit in Deutsch als Zweitsprache | 165 |
5.1 Theoretische Grundlagen der Sprachförderung | 165 |
5.1.1 Realisierungsformen der Sprachförderung | 167 |
5.1.2 Kommunikationsorientierte Ansätze der Sprachförderung | 173 |
5.1.3 Sprachstrukturelle Ansätze der Sprachförderung | 183 |
5.1.4 Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen der Sprachförderung | 192 |
5.2 Forschungsstand zur Wirksamkeit additiver Sprachförderung | 194 |
5.3 Förderung der Komponenten mündlicher Erzählfähigkeit | 206 |
5.3.1 Förderung der basalen sprachlichen Fähigkeiten | 211 |
5.3.2 Förderung der spezifischen pragmatischen Fähigkeiten | 216 |
5.3.3 Förderung der personalen Komponente | 220 |
5.3.4 Situative Bedingungen bei der Förderung der mündlichen Erzählfähigkeit | 223 |
5.3.5 Zusammenfassung der Förderung mündlicher Erzählfähigkeit | 227 |
6 Untersuchungsgegenstand | 230 |
6.1 Das Sprachförderprogramm MITsprache | 230 |
6.1.1 Sprachförderung | 230 |
6.1.2 Qualifizierung der Förderkräfte | 233 |
6.1.3 Elternarbeit | 234 |
6.2 Kontext des Sprachförderprogramms MITsprache | 234 |
6.2.1 Kontext zur Realisierung der Sprachförderung | 235 |
6.2.2 Kontext zur Realisierung der Qualifizierung der Förderkräfte | 236 |
6.2.3 Kontext zur Realisierung der Elternarbeit | 237 |
7 Fragestellungen | 239 |
7.1 Förderung der basalen sprachlichen Fähigkeiten | 240 |
7.2 Förderung der spezifischen pragmatischen Fähigkeiten | 242 |
8 Methode | 245 |
8.1 Untersuchungsdesign | 245 |
8.2 Stichprobe | 247 |
8.2.1 Auswahl der Stichprobe | 247 |
8.2.2 Beschreibung der Stichprobe | 250 |
8.2.3 Repräsentativität der Stichprobe | 254 |
8.3 Sprachstandstest | 255 |
8.3.1 Einsatz des Sprachstandstests | 256 |
8.3.2 Erfassung der basalen sprachlichen Fähigkeiten | 258 |
8.3.3 Erfassung der spezifischen pragmatischen Fähigkeiten | 262 |
8.3.4 Erfassung personenbezogener Merkmale | 269 |
8.4 Durchführung der theoriebasierten Sprachförderung | 269 |
8.5 Statistische Analyse | 270 |
9 Ergebnisse | 272 |
9.1 Ergebnisse zur Förderung der basalen sprachlichen Fähigkeiten | 272 |
9.1.1 Wortschatzvielfalt | 272 |
9.1.2 Satzbau mit Wortschatz | 276 |
9.1.3 Artikel im Nominativ | 279 |
9.2 Ergebnisse zur Förderung der spezifischen pragmatischen Fähigkeiten | 282 |
9.2.1 Inhaltsdarstellung | 283 |
9.2.2 Strukturdarstellung | 286 |
9.2.3 Konnektoren | 289 |
10 Diskussion | 293 |
10.1 Diskussion der Ergebnisse zur Förderung der basalen sprachlichen Fähigkeiten | 293 |
10.1.1 Wortschatzvielfalt | 293 |
10.1.2 Satzbau mit Wortschatz | 295 |
10.1.3 Artikel im Nominativ | 298 |
10.2 Diskussion der Ergebnisse zur Förderung der spezifischen pragmatischen Fähigkeiten | 300 |
10.2.1 Inhaltsdarstellung | 300 |
10.2.2 Strukturdarstellung | 302 |
10.2.3 Konnektoren | 304 |
10.3 Gesamtdiskussion | 305 |
10.3.1 Einordnung der Ergebnisse in den Forschungsstand | 307 |
10.3.2 Einschränkungen und weiterer Forschungsbedarf | 309 |
10.3.3 Implikationen für die Forschung | 314 |
10.3.4 Implikationen für die Praxis | 317 |
10.4 Ausblick | 321 |
11 Literaturverzeichnis | 324 |