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Die Differenzkategorie 'Herkunft'. Einfluss auf das pädagogische Handeln in einer evangelischen Kindertagesstätte

AutorMichelle Barth
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl23 Seiten
ISBN9783668284302
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Sobald Kinder unterscheiden können, erfahren sie auch, dass Unterschiede bewertet werden' - und zwar durch ihre soziale Umwelt. Anhand dessen lässt sich im Zusammenhang mit unserer Migrationsgesellschaft, welche das Leben von Kindern mit Migrationshintergrund als ein 'Leben in einem permanenten Kulturkonflikt' beschreibt, eine konkrete Relevanz der Differenzkategorie 'Herkunft' für pädagogisches Handeln herausarbeiten. Dabei wird Kultur als Konstante in unserer Gesellschaft ungeeignet, welche von Heterogenität gezeichnet wird. In unserer Gesellschaft ist Diversität die Grundbedingung für das Zusammenleben von Menschen, sodass uns Diversität 'als sozialer Tatbestand' begegnet. Aufgrund dessen wurde im Rahmen der vorliegenden Hausarbeit beobachtet, inwieweit Differenzlinien, die anhand der Herkunft gezogen wurden, Einfluss auf das pädagogische Handeln in einer evangelischen Kindertagesstätte nehmen. Aus diesen Beobachtungen resultieren die zu analysierenden Fälle. Durch das eigene eingeschränkte Normalitätskonstrukt teilen wir Menschen in Kategorien ein, woraus sich ein individuelles Differenzverständnis ergibt . Dieses wurde im Zuge einer Hospitation in der evangelischen Kindertagesstätte beobachtet und anschließend kritisch analysiert. Um ein Verständnis für Differenzierungen und deren Kategorien zu gewinnen, wird zunächst ein kurzer Einblick in die Diversity Studies gegeben. Daran anknüpfend ergeben sich Überlegungen zu dem Umgang mit Differenzen, in dessen Rahmen die Fallanalyse stattfindet. Dabei werden 'Differenzierungen als zentrales Konstruktions- und Strukturprinzip' betrachtet und kritisch analysiert. Abschließend werden anhand eines weiteren Falls die dargelegten Erkenntnisse pointiert in einem Fazit zusammengefasst sowie die Bedeutung für die Childhood Studies reflektiert.

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