Sie sind hier
E-Book

Die Rolle des Eventmarketings im Kommunikations-Mix der Daimler AG

Am Beispiel der A-Klasse Star Tour

AutorChristiane Symens
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl22 Seiten
ISBN9783656178132
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, EBC Hochschule Düsseldorf, Veranstaltung: Eventmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Alltag werden wir ständig über die Medien mit dem Produkt 'Automobil' konfrontiert und über neue Entwicklungen informiert. Dennoch entsteht meist keine richtige Bindung zwischen dem Unternehmen bzw. der Marke und der Zielgruppe. Besonders für Hersteller stellt sich Jahr für Jahr die Frage, wie man seine Produkte am einfachsten und effektivsten der Welt vorstellt und nachhaltig als Marke im Markt etabliert. Eine mögliche Strategie dazu, dass die Adressaten sich mit dem Produkt, der Marke oder dem Unternehmen identifizieren, ist durch Emotionalisierung zu schaffen. Mehr und mehr Unternehmen versprechen sich diese Emotionalisierung durch Marketing-Events, bei denen die Zielgruppe interaktiv agieren kann und so den Markenwert besser kennen und verstehen lernt. In der vorliegenden Arbeit wird die Rolle des Eventmarketing im Kommunikations-Mix der Daimler AG am Beispiel der A-Klasse 'Star Tour' thematisiert. Zu Beginn werden die Grundlagen des Eventmarketing ausführlich aufgezeigt. Sowohl Erklärungen für Marketing an sich als auch für den Marketing-Mix, die Kommuni-kationspolitik als Teilbereich des Marketing-Mix und schließlich das Eventmarketing als Kommunikationsinstrument werden gegeben. Des Weiteren erfolgt eine Definition von Marketing-Event und eine Darstellung verschiedener Arten von Marketing-Events. Im Anschluss daran wird das Thema Marketing in der Automobilindustrie angeschnitten ehe eine kurze Vorstellung der Daimler AG und der Marke Mercedes-Benz erfolgt. Im weiteren Verlauf wird das Marketing der Daimler AG beschrieben und schließlich die A-Klasse 'Star Tour' als Event dargelegt. Es wird sowohl der konzeptionelle Aufbau und die Ziele des Events als auch die Rolle im gesamten Marketing thematisiert. Zuletzt werden alle relevanten Fakten zusammengefasst und ein Fazit gebildet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...