Inhalt | 6 |
Vorwort | 12 |
Einleitung | 14 |
I Grundlagen einer philosophisch-normativen Elitentheorie | 20 |
1 Die Etablierung des Elitebegriffs in der Soziologie und der Politikwissenschaft | 22 |
1.1 Entstehung und Entwicklung des Elitebegriffs | 23 |
1.2 Die ältere Elitetheorie | 24 |
1.3 Paradigmenwechsel in der jüngeren Elitentheorie | 48 |
1.4 Von der Funktions- zur Verantwortungselite – die Konzeption einer philosophisch-normativen Elitentheorie | 74 |
II Die Bedeutung des Gemeinwohlgedankens für die politische Ethik | 84 |
2 Geschichte und Entwicklung des Gemeinwohlgedankens | 86 |
2.1 Der Gemeinwohlgedanke in der griechisch-römischen Antike | 87 |
2.2 Der Gemeinwohlgedanke im Mittelalter | 93 |
2.3 Die Entwicklung des Gemeinwohlgedankens von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart | 99 |
2.4 Zusammenfassung | 151 |
3 Systematische Auffassungen und Verwendungsweisen des Gemeinwohlbegriffs | 163 |
3.1 Apriorische versus aposteriorische Auffassungen des Gemeinwohls | 163 |
3.2 Materiale versus formale Auffassungen des Gemeinwohls | 165 |
3.3 Substanzielle versus prozedurale Auffassungen des Gemeinwohls | 168 |
3.4 Moralische versus funktionale Auffassungen des Gemeinwohls – Gemeinwohl und Gemeinsinn | 172 |
3.5 Positiv-präskriptive versus negativ-kritische Verwendungsweisen des Gemeinwohlbegriffs – die Rhetorik des Gemeinwohls | 177 |
4 Einwände gegen den Gemeinwohlbegriff als zentrale Kategorie der politischen Ethik | 181 |
4.1 Der Einwand der Unterbestimmtheit | 181 |
4.2 Der Ideologievorwurf | 187 |
4.3 Der Partikularismuseinwand | 189 |
4.4 Der Paternalismuseinwand | 197 |
4.5 Auswertung | 200 |
5 Möglichkeiten einer philosophisch-systematischen Bestimmung des Gemeinwohlbegriffs | 203 |
5.1 Das basale Gemeinwohl | 205 |
5.2 Das meliore Gemeinwohl | 208 |
6 Eine Theorie der Gemeinwohlpflichten | 211 |
6.1 Das Übereinstimmungskriterium | 212 |
6.2 Das Kriterium der Verrechtlichungsfähigkeit | 214 |
6.3 Das Kriterium der Einklagbarkeit | 215 |
6.4 Das Kriterium des Ausmaßes der Verbindlichkeit | 217 |
6.5 Das Kriterium verschiedener Dimensionen der Sittlichkeit | 225 |
6.6 Auswertung | 228 |
III Der Beitrag der Eliten zum guten Gemeinwesen | 234 |
7 Die Gemeinwohlpflichten politischer Eliten | 235 |
7.1 Die Sphäre des Politischen | 238 |
7.2 Die Identifizierung der politischen Eliten | 240 |
7.3 Die Gemeinwohlpflichten der regierenden Elite | 243 |
7.4 Die Gemeinwohlpflichten der Führungsspitzen der parlamentarischen Opposition | 263 |
7.5 Die Gemeinwohlpflichten der Führungsspitzen von Interessengruppen | 267 |
7.6 Die repräsentative Sittlichkeit der politischen Eliten | 280 |
8 Die Gemeinwohlpflichten wirtschaftlicher Eliten | 287 |
8.1 Die Identifizierung der wirtschaftlichen Eliten | 288 |
8.2 Das Aufgabenprofil der wirtschaftlichen Eliten | 291 |
8.3 Die basalen Gemeinwohlpflichten der wirtschaftlichen Eliten | 300 |
8.4 Zwischenfazit | 328 |
8.5 Die melioren Gemeinwohlpflichten der wirtschaftlichen Elite | 330 |
8.6 Die wirtschaftsethischen Konzepte von Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility im Vergleich mit der Theorie der Gemeinwohlpflichten | 338 |
9 Die Gemeinwohlpflichten geistig-kultureller Eliten | 348 |
9.1 Teilbereiche kultureller Autonomie | 351 |
9.2 Die Gemeinwohlpflichten der Eliten im Bildungswesen | 356 |
9.3 Die Gemeinwohlpflichten der Medienelite | 383 |
9.4 Die Gemeinwohlpflichten der Eliten im Kunstbetrieb | 407 |
9.5 Die Gemeinwohlpflichten religiöser Eliten | 416 |
Schlussbetrachtung | 420 |
Literatur | 423 |
Sachregister | 438 |
Personenregister | 445 |