Sie sind hier
E-Book

Diskurse des Alter(n)s

Öffentliches Sprechen über Alter in der Bundesrepublik Deutschland

AutorCarolin Krüger
VerlagDe Gruyter Mouton
Erscheinungsjahr2016
ReiheDiskursmuster / Discourse PatternsISSN 11
Seitenanzahl550 Seiten
ISBN9783110430646
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis129,95 EUR

This study undertakes a thematic and linguistic analysis of non-scientific discourse in the mass media on the topics of age and aging over multiple decades (from the 1950s through to the 2000s). It applies the methods of linguistic discourse analysis to determine the extent to which public speaking about age and aging has changed in the face of a new socioeconomic and demographic situation.



Carolin Krüger, Rostock University, Germany.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis??????????????????????????????????????????????????7
1. Einleitung????????????????????????????????????????11
I: Theoretischer Teil????????????????????????????????????????????????????????23
2. Theoretische Grundlegung und Methodik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
2.1 Problemaufriss??????????????????????????????????????????????????25
2.2 Diskursbegriffe????????????????????????????????????????????????????26
2.3 Grundlagen einer linguistischen Diskursanalyse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
2.3.1 Foucaultsche Diskursideen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
2.3.2 Linguistische Diskursideen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
2.3.3 Diskursdifferenzierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????37
2.3.4 Beziehungen zwischen Texten im Diskurs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
2.3.4.1 Exkurs: Intertextualität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
2.4 Richtungen einer linguistischen Diskursanalyse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
2.5 Zur Methodologie einer linguistischen Diskursanalyse – das DIMEAN-Modell??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
2.6 Der Status der Rahmenbedingungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
2.7 Diskurse und die Konstruktion von Wissen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
2.8 Zusammenfassung diskurslinguistisches Vorgehen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
3. Der Forschungsstand: Alter, Sprache und Diskurse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
3.1 Alter(n)sbilder????????????????????????????????????????????????????82
3.2 Sprache und Alter????????????????????????????????????????????????????????90
II: Empirischer Teil??????????????????????????????????????????????????????101
4. Das Untersuchungskorpus??????????????????????????????????????????????????????????????????103
4.1 „Wissenschaftliche“ und „nicht-wissenschaftliche“ Diskurse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
4.2 Die Auswahl der Printmedien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
4.3 Exkurs: Pressetypologische Einordnung der ausgewählten Printmedienorgane und Pressetextsorten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????112
4.4 Die thematischen Teildiskurse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????123
5. Der Teildiskurs „Pflege“????????????????????????????????????????????????????????????????????128
5.1 Die sozioökonomisch-demographischen Rahmenbedingungen zum Teildiskurs „Pflege“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
5.1.1 Die Entwicklung der Pflegegesetzgebung in der BRD????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
5.1.2 Die Entwicklung des Pflegebedarfs in der BRD??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
5.1.2.1 Demographische Entwicklungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
5.1.2.2 Pflegeformen in der BRD????????????????????????????????????????????????????????????????????????????136
5.1.2.3 Stationäre Pflege und Pflegebedarf??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
5.1.2.4 Häusliche Pflege, teil-stationäre Pflege und Pflegebedarf????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
5.1.2.5 Ambulante Pflegedienste????????????????????????????????????????????????????????????????????????????153
5.1.3 Pflegepersonen??????????????????????????????????????????????????????154
5.1.4 Zusammenfassung zu den sozioökonomisch-demographischen Rahmenbedingungen des Teildiskurses „Pflege“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????164
5.2 Die quantitative Entwicklung des Teildiskurses „Pflege“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
5.3 Die inhaltliche Entwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????168
5.4 Die sprachliche Entwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????177
5.4.1 Bezeichnungen????????????????????????????????????????????????????177
5.4.2 Sprachliche Bilder??????????????????????????????????????????????????????????????220
5.4.2.1 Theoretische Einführung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????220
5.4.2.2 Sprachliche Bilder im Teildiskurs „Pflege“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????225
5.4.3 Okkasionalismen????????????????????????????????????????????????????????250
5.4.4 Metasprachliche Kommentare??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
5.5 Der Teildiskurs „Pflege“ – Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????267
6. Der Teildiskurs „Zielgruppe“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????272
6.1 Die sozioökonomisch-demographischen Rahmenbedingungen zum Teildiskurs „Zielgruppe“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????272
6.1.1 Ältere als wirtschaftliche Zielgruppe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????273
6.1.2 Ältere als politische Zielgruppe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????281
6.2 Die quantitative Entwicklung des Teildiskurses „Zielgruppe“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????288
6.3 Die inhaltliche Entwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????289
6.4 Die sprachliche Entwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????299
6.4.1 Bezeichnungen????????????????????????????????????????????????????299
6.4.2 Sprachliche Bilder??????????????????????????????????????????????????????????????318
6.4.3 Okkasionalismen????????????????????????????????????????????????????????330
6.4.4 Metasprachliche Kommentare??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????339
6.5 Der Teildiskurs „Zielgruppe“ – Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????345
7. Der Teildiskurs „Generation“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????348
7.1 Die sozioökonomisch-demographischen Rahmenbedingungen zum Teildiskurs „Generation“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????348
7.1.1 Der Terminus „Generation“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????348
7.1.2 Familiale Generationenbeziehungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????353
7.1.3 Außerfamiliale Generationenbeziehungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????365
7.1.4 Generationenverhältnisse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????371
7.1.5 Zusammenfassung zu den sozioökonomisch-demographischen Rahmenbedingungen des Teildiskurses „Generation“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????380
7.2 Die quantitative Entwicklung des Teildiskurses „Generation“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????382
7.3 Die inhaltliche Entwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????383
7.4 Die sprachliche Entwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????393
7.4.1 Bezeichnungen????????????????????????????????????????????????????393
7.4.2 Sprachliche Bilder??????????????????????????????????????????????????????????????412
7.4.3 Okkasionalismen????????????????????????????????????????????????????????428
7.4.4 Metasprachliche Kommentare??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????438
7.5 Der Teildiskurs „Generation“ – Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????444
8. Der Alter(n)sdiskurs – Kontinuitäten und Brüche: Zusammenschau der Ergebnisse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????447
9. Schluss??????????????????????????????????465
10. Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????????????473
10.1 Liste der Korpustexte, geordnet nach thematischen Teildiskursen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????473
10.1.1 Teildiskurs „Pflege“????????????????????????????????????????????????????????????????????473
Texte aus Bild am Sonntag????????????????????????????????????????????????????????????????473
Texte aus Der Spiegel????????????????????????????????????????????????????????476
Texte aus Die Zeit??????????????????????????????????????????????????480
10.1.2 Teildiskurs „Zielgruppe“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????484
Texte aus Bild am Sonntag????????????????????????????????????????????????????????????????484
Texte aus Der Spiegel????????????????????????????????????????????????????????486
Texte aus Die Zeit??????????????????????????????????????????????????490
10.1.3 Teildiskurs „Generation“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????495
Texte aus Bild am Sonntag????????????????????????????????????????????????????????????????495
Texte aus Der Spiegel????????????????????????????????????????????????????????499
Texte aus Die Zeit??????????????????????????????????????????????????510
10.2 Forschungsliteratur??????????????????????????????????????????????????????????????520
10.3 Webnachweise????????????????????????????????????????????????542
11. Abbildungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????????????543
12. Tabellenverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????????545
13. Abkürzungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????????????547
14. Register??????????????????????????????????????549

Weitere E-Books zum Thema: Literatur - Sprache - Literaturwissenschaft

Der Gral

E-Book Der Gral
Mythos und Literatur (Reclam Literaturstudium) Format: PDF

Der Gral ist der faszinierendste, fruchtbarste der aus dem Mittelalter überkommenen Mythen. Sein Ursprung verliert sich im Dunkel der keltischen Vorzeit, was folgte, war eine jahrhundertlange…

Der Gral

E-Book Der Gral
Mythos und Literatur (Reclam Literaturstudium) Format: PDF

Der Gral ist der faszinierendste, fruchtbarste der aus dem Mittelalter überkommenen Mythen. Sein Ursprung verliert sich im Dunkel der keltischen Vorzeit, was folgte, war eine jahrhundertlange…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...