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E-Book

Endoskopische Urologie

Atlas und Lehrbuch

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783540289234
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR

Erfolgreiches endoskopisches Operieren ist das Resultat umfassenden klinischen Wissens und technischen Könnens. Alle Facetten finden Sie in diesem Buch: intraluminale und perkutane endoskopische Verfahren; zahlreiche Kniffe und Tricks; Varianten und Modifikationen der Verfahren; den Umgang mit möglichen Komplikationen.

Endoskopie erfordert geschulte Augen: ein Atlasteil mit diagnostischen Bildern und zahlreiche Abbildungen in den therapeutischen Kapiteln helfen Ihnen dabei. Filmsequenzen auf DVD lassen die Operationen lebendig werden. Bleiben Sie auf hohem Niveau mit dem 'Operationsatlas endoskopische Urologie'.

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Leseprobe

9 Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) (S. 91-92)

9.1 Vorbemerkungen

Für kleine und mittelgrose Prostatadrusen gilt die TURProstata (TURP) nach wie vor als Therapie der Wahl. Allerdings liegt trotz Senkung der Mortalität auf nahezu Null die Morbidität der TURP nach wie vor bei etwa 15%, wofur u. a. ein relativ hoher Blutverlust mit einer mittleren Transfusionsrate von 8% (5.11%) verantwortlich ist [1]. Deshalb wurde in den letzten Jahren nach Alternativverfahren mit ahnlicher Effektivitat, jedoch geringerer Morbiditat gesucht. Auch verschiedene Laser fanden dabei klinische Anwendung, im Wesentlichen

* der Neodym:YAG-Laser zur transurethralen beruhrungsfreien seitlichen Laser-Bestrahlung der Prostata (visuelle Laser-Ablation der Prostata in side-fire- Technik = VLAP) oder zur interstitiellen Laser-Koagulation (ILK), bei der die Laser-Energie uber intraprostatisch eingestochene Nadeln appliziert wird, und

* der Holmium:YAG-Laser zur Holmium-Laser-Resektion bzw. -enukleation der Prostata.

Die Holmium-Laser-Wellenlange wird sehr gut von Wasser absorbiert und deshalb sehr schnell von wasserhaltigem Gewebe aufgenommen und in Hitze umgewandelt. Die Holmium-Laser-Wellenlange hat deshalb eine nur sehr geringe Eindringtiefe von 0,4 mm [2]. Je kurzer die Eindringtiefe und je kleiner das bestrahlte Gewebeareal, desto höher ist die Energiedichte. Die hohe Energiedichte des Holmium-Lasers erhitzt das wasserhaltige Prostatagewebe auf uber 100°C und fuhrt zur dessen Vaporisation.

Wird die Laser-Faser in direktem Gewebekontakt durch die Prostatalappen geführt, so resultiert aus der Vaporisation ein Schnitt, der wegen der geringen Eindringtiefe von 0,4 mm sehr prazise ist. Abstrahlende Hitze führt auf einer Strecke von 2.3 mm zur thermisch bedingten Koagulationsnekrose des angrenzenden Gewebes mit simultaner Koagulation von Gefasen [2]. Schon beim Schneiden des Prostatagewebes mit dem Holmium-Laser wird die Mehrzahl aller Gefase gestillt, und die Operation ist nahezu blutungsfrei.

Die Wellenlange des Neodym:YAG-Lasers wird dagegen sehr viel schlechter von Wasser resorbiert und dringt deshalb sehr viel tiefer ins Gewebe ein, bevor sich die Laser- Energie in Hitze umgewandelt hat. Die Energiedichte ist geringer, das Prostatagewebe wird nicht auf uber 100°C erhitzt und deshalb nicht vaporisiert [2]. Schneiden ist nicht moglich, und Prostatagewebe kann weder inzidiert noch reseziert oder enukleiert werden. Der Neodym:YAG-Laser fuhrt vielmehr lediglich zu einer Koagulationsnekrose des Prostatagewebes, und die Volumenreduktion des obstruierenden Prostatagewebes tritt erst ein, nachdem das nekrotische Prostatagewebe abgestosen oder resorbiert worden ist.

Die Holmium-Laser-Enukleation (HoLEP) ist ein sofort abladierendes Verfahren, die Neodym:YAG-Laser- Behandlung dagegen ein sekundär abladierendes Verfahren mit verspätet einsetzender Beseitigung von obstruierendem Prostatagewebe.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
I Endoskopie der Urethra, Prostata und Harnblase16
1 Endoskopische Resektions instrumente und Operationstechniken18
1.1 Einleitung19
1.2 Aktives vs. passives Instrument20
1.3 Hochdruck- vs. Niederdruckresektion21
1.4 Rotoresekt23
1.5 Breite Schlinge24
1.6 Bipolares Schneiden in NaCl-Lösung24
1.7 Punchlithotriptor25
1.8 Phantome und künstliches Gewebe für transurethrale Operationen25
Literatur25
2 Videoendoskopie26
2.1 Historische Entwicklung27
2.2 Videoübertragung27
2.3 Ergonomie30
Literatur31
3 Physik und Technik der Hochfrequenzchirurgie32
3.1 Schneiden mit Hochfrequenzstrom33
3.2 Steuerung und Regelung der physikalischen Wirkung des Hochfrequenzstroms36
3.3 Entwicklungstendenzen bei der Hochfrequenzchirurgie37
Literatur38
4 Diagnostische Urethrozystoskopie40
4.1 Einleitung41
4.2 Instrumentenkunde41
4.3 Indikationen42
4.4 Kontraindikationen42
4.5 Ablauf und Durchführung einer Urethrozystoskopie42
4.6 Komplikationen45
Literatur45
5 Bildatlas Zystoskopie46
6 Endoskopische Behandlung von Harnröhrenstrikturen56
6.1 Indikationen zur Operation57
6.2 Präoperative Diagnostik und perioperatives Vorgehen57
6.3 Durchführung der Urethrotomia interna58
6.4 Postoperatives Vorgehen61
6.5 Komplikationen der Urethrotomia interna61
6.6 Ergebnisse der Urethrotomia interna61
6.7 Alternative operative Therapie möglichkeitender Harnröhrenstriktur62
Literatur63
7 Transurethrale Resektion (TURP) und transurethrale Inzision (TUIP) der Prostata64
7.1 Indikationen zur Operation65
7.2 Präoperative Diagnostik und perioperatives Vorgehen66
7.3 Durchführung der transurethralen Resektion der Prostata (TURP)71
7.4 Komplikationen der transurethralen Resektion der Prostata90
7.5 Modifikationen der transurethralen Resektion der Prostata97
7.6 Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP)97
7.7 Ergebnisse der TURP, TUIP und der offenen Adenomenukleation98
Literatur99
8 Laser-Anwendung in der Urologie (physikalische und biophysikalische Grundlagen)100
8.1 Biologische Wirkungsmechanismen102
8.2 Thermische Prozesse103
8.3 Athermische Laser-Verfahren104
Literatur105
9 Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP)106
9.1 Vorbemerkungen107
9.2 Indikationen zur Operation107
9.3 Vorbereitung des Patienten108
9.4 Operationsinstrumentarium108
9.5 Operationstechnik109
9.6 Nachbehandlung125
9.7 Komplikationen der Holmium-Laser- Enukleation der Prostata126
9.8 Ergebnisse127
Literatur128
10 Interstitielle Laser-Therapie der Prostata130
10.1 Wirkungsprinzip131
10.2 Nebenwirkungen131
10.3 Technik132
Literatur135
11 Transurethrale Resektion der Blase138
11.1 Einleitung139
11.2 Präoperative Diagnostik139
11.3 Technik der transurethralen Resektion von Blasentumoren139
Literatur148
12 Katheterentblockung150
12.1 Das Problem des nicht entblockbaren Katheterballons151
12.2 Methoden zur Katheterentblockung151
12.3 Empfehlung für ein schrittweises Vorgehen153
Literatur153
13 Endoskopische Therapie der Harninkontinenz154
13.1 Diagnostische Abklärung der Harninkontinenz vor endoskopischer Therapie155
13.2 Weibliche Inkontinenz155
13.3 Männliche Inkontinenz156
13.4 Therapieerfolg der endoskopischen Therapie157
Literatur157
14 Lithotripsietechniken158
14.1 Einleitung159
14.2 Lithotripsietechniken und-technologien159
Literatur165
15 Transurethrale Lithotripsie von Blasensteinen166
15.1 Lithotripsie167
15.2 Steinpunch167
Literatur168
II Endoskopie des Ureters und der Nieren169
16 Ureterorenoskopie (URS)172
16.1 Allgemeines174
16.2 Instrumentenkunde174
16.3 Operationsindikation und Aufklärung des Patienten175
16.4 Präoperative Diagnostik und perioperatives Vorgehen177
16.5 Durchführung der URS mit starren Instrumenten178
16.6 Durchführung der URS mit flexiblen und semiflexiblen Instrumenten183
16.7 Durchführung der URS zur endoluminalen Diagnostik des oberen Harntraktes185
16.8 Durchführung der ureteroreno skopischen Steinentfernung186
16.9 Durchführung der ureteroreno skopischen Therapie von Transitional zellkarzinomen des oberen Harn traktes190
16.10 Ureteroskopische Ureterschlitzung bei Harnleiterenge192
16.11 Komplikationen ureterorenoskopischer Eingriffe193
Literatur194
17 Perkutane endoskopische Therapieverfahren der Niere196
17.1 Perkutane Litholapaxie197
17.2 Perkutane Inzision einer Kelchhalsstenose209
17.3 Perkutane anterograde Endopyelotomie und Litholapaxie210
17.4 Elektroresektion von Nierenbecken tumoren211
Literatur213
18 Endoskopische Therapie der Nierenbeckenabgangsenge –die antegrade oder retrograde Laser-Endopyelotomie (LEP)214
18.1 Einleitung215
18.2 Pathophysiologie der Nierenbeckenabgangsenge215
18.3 Indikation zur Operation216
18.4 Präoperative Diagnostik216
18.5 Perioperatives Vorgehen218
18.6 Komplikationen221
18.7 Postoperatives Vorgehen221
18.8 Ergebnisse der Laser-Endopyelotomie221
Literatur222
19 Harnleiterschienung224
19.1 Grundlagen und Indikationen225
19.2 Periinterventionelles Management225
19.3 Durchführung der Harnleiterschienung225
19.4 Metallureterstent228
19.5 Komplikationen228
Literatur230
20 Perkutane Nephrostomieanlage232
20.1 Geschichtliche Entwicklung233
20.2 Indikationen zur Operation233
20.3 Kontraindikationen zur Operation233
20.4 Aufklärung, Komplikationen233
20.5 Vorbereitung, Lagerung und Durchführung der Nephrostomie anlagein einzelnen Schritten234
20.6 Temporäre – permanente – palliative Harnableitung: kritische Bemerkungen237
20.7 Katheterpflege und -wechsel237
Literatur237
III Endoskopie bei speziellen Patientengruppen238
21 Endoskopische Eingriffe bei Kindern240
21.1 Indikation241
21.2 Technik241
21.3 Normalbefunde242
21.4 Pathologische Befunde242
21.5 Endoskopische Therapien bei Kindern244
Literatur249
22 Endoskopische intrauterine Eingriffe252
22.1 Obstruktive Uropathie253
Literatur256
Anhang257
Strahlenschutz bei endoskopischen Eingriffen260
Einleitung261
Allgemeiner Strahlenschutz261
Strahlenschutz des Patienten262
Strahlenschutz des Untersuchungspersonals262
Zusammenfassung263
Literatur264
Sachverzeichnis266

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