Sie sind hier
E-Book

Erarbeitung einer Marketingkonzeption für ein Seminar- und Tagungshotel unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten

Ausgehend vom Sanierungsvorhaben Schloss Hohenwendel

AutorKatrin Rada
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl217 Seiten
ISBN9783832425753
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Eine Idee für die kommerzielle Nutzung eines bereits vorhandenen Gebäudes ist schnell gefunden. Die Praxis zeigt, in den meisten Fällen basiert die entgültige Entscheidung für oder gegen eine Umsetzung der Idee nicht auf einer entsprechenden Marktanalyse, sondern wird vielmehr vom Gefühl her gefällt. Die Kenntnisse über den Markt, die Zielgruppe und das Umfeld sind jedoch besonders in der Anfangsphase von größter Bedeutung. Nur wenn für die angedachte Nutzung des Gebäudes Bedarf besteht, ist eine erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsidee möglich. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde für einen Bauherren im Erzgebirge entsprechend seiner Nutzungsidee eine umfassende Marktanalyse für das Schloss Hohenwendel im Bereich Seminar- und Tagungshotellerie durchgeführt. Die daraus resultierenden Ergebnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung dieser Marketingkonzeption. Die Autorinnen haben besonderen Wert darauf gelegt, die Arbeit so zu strukturieren, dass sie als Leitfaden für die prinzipielle Vorgehensweise bei der Erarbeitung einer Marketingkonzeption angesehen werden kann. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.VorwortII II.InhaltsverzeichnisIII III.AbbildungsverzeichnisV IV.DiagrammverzeichnisVII 1.Obliegenheit des Marketing1 1.1Der Marketing-Prozess2 1.2Der Ablauf des Marketing-Prozesses2 2.Situationsanalyse3 2.1Der Begriff Situationsanalyse3 2.2Entscheidungshilfen der Situationsanalyse5 2.3Marktforschung11 2.4Konzipierung des Forschungsplans15 2.4.1Erkennung und Definition des Informationsbedarfs15 2.4.2Informationsquellen und Grundformen der Marktforschung16 2.4.3Bestimmung des Marktforschungsdesigns19 2.4.4Auswahl der Erhebungseinheiten und Auswahlplanerstellung46 2.4.5Gestaltung des Erhebungsrahmens53 2.4.6Erhebung der Informationen53 2.4.7Aufbereitung und Auswertung der erhobenen Daten54 2.4.8Präsentation und Forschungsbericht56 3.Markt- und Absatzprognosen57 3.1Grundlagen der Prognoseentwicklung57 3.2Durchführung von Prognosen58 4.Die Marketingkonzeption59 4.1Das Wesen der Marketingkonzeption und deren Einordnung in den Marketing-Management-Prozess59 4.2Der Aufbau einer Marketingkonzeption59 5.Unternehmens- und Marketingziele61 5.1Bedeutung der Zielformulierung61 5.2Aufbau des Zielsystems61 5.3Zielbeziehungen67 6.Marketingstrategien68 6.1Arten und Optionen von [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...