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E-Book

Erfolg und Scheitern im deutschen Bildungswesen

Determinanten der Bildungsverläufe junger Zuwanderer

AutorGönül Aydın-Canpolat
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl328 Seiten
ISBN9783658210137
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Gönül Aydın-Canpolat greift eine der zentralen Fragen im Schnittfeld des Integrations- und des Bildungsdiskurses auf: Was sind die Determinanten erfolgreicher Bildungsverläufe und welche Unterschiede zeigen sich hier bei Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte? Sie zeigt, dass Unterschiede in der Bildungsbeteiligung bereits im Primarbereich spürbar werden und sich bis ins Hochschulsystem durchziehen. Sowohl der Befund hinsichtlich der unterschiedlichen Verfügbarkeit individueller und familiärer Ressourcen als auch der sogenannten 'migrationsspezifischen Kapitalien', aber auch universalen Prädiktoren sowie negativen Wirkgrößen bezüglich des Bildungserfolgs zeigen, dass eine Vielzahl von Ursachen sowie ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Kapitalien auf unterschiedlichen Ebenen verantwortlich sind.



Gönül Aydın-Canpolat promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für moderne Türkeistudien und Integrationsforschung am Institut für Turkistik, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Danksagung9
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis17
1 Einleitung19
2 Bildungsbeteiligung und schulische Leistungen von Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem23
2.1 Bildungsbeteiligung von Schülern mit Zuwanderungsgeschichte23
2.1.1 Bildungsbeteiligung im frühkindlichen Bereich25
2.1.2 Bildungsbeteiligung im Primarbereich27
2.1.3 Bildungsbeteiligung in den weiterführenden Schulen33
2.1.4 Bildungsbeteiligung im Berufsbildungssystem44
2.1.5 Bildungsbeteiligung im Hochschulsystem51
2.2 Schulleistungen von Schülern mit Zuwanderungsgeschichte54
2.3 Zusammenfassung der Situation der Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im deutschen Bildungssystem58
3 Theoretischer Hintergrund62
3.1 Schülermerkmale62
3.1.1 Individuelle Ressourcen62
3.1.2 Familiäre Ressourcen und Merkmale77
3.1.3 Soziale Ressourcen und Umfeld97
3.2 Schulische Sozialisationskontexte104
3.2.1 Bildungspolitische Rahmenbedingungen104
3.2.2 Merkmale des Schulkontextes110
3.2.3 Institutionelle Diskriminierung117
3.3 Im Schatten der Benachteiligten: Merkmale erfolgreicher Bildungsbiographien124
4 Zentrale Untersuchungsfragen und Hypothesen131
4.1 Zentrale Untersuchungsfragen131
4.2 Das theoretische Modell der Untersuchung134
4.3 Hypothesen zu Schülermerkmalen135
4.3.1 Hypothesen zu individuellen Ressourcen135
4.3.2 Hypothesen zu familiären Ressourcen und Merkmalen140
4.4 Hypothesen zu schulischen Sozialisationskontexten142
4.5 Hypothesen zu den förderlichen Ressourcen und Kapitalien von Bildungserfolg bei Zuwanderern143
5 Forschungsmethodik145
5.1 Forschungsdesign145
5.2 Fragebogenkonstruktion147
5.3 Rekrutierung der Probanden und Erhebungsstandort161
5.3.1 Untersuchungsstandort161
5.3.2 Rekrutierung der Teilnehmer164
5.4 Pretest166
5.4.1 Konsultierung der Mütter166
5.4.2 Pretest-Durchlauf168
5.4.3 Rücklaufquote der Mutter-Fragebögen173
5.5 Haupterhebung175
5.5.1 Prozedere und Durchlauf175
5.5.2 Rücklaufquote der Mutter-Fragebögen179
5.6 Datenmanagement181
5.6.1 Datenprogramm181
5.6.2 Handhabung fehlender Werte181
5.6.3 Datenaufbereitung182
6 Ergebnisse184
6.1 Deskriptive Ergebnisse184
6.1.1 Soziodemographische Merkmale184
6.1.2 Soziales Leben und Umfeld196
6.1.3 Deskriptive Ergebnisse zu den Skalen209
6.2 Hypothesen-Testung220
6.2.1 Hypothesen zu Schülermerkmalen220
6.2.2 Hypothesen zu schulischen Sozialisationskontexten242
6.2.3 Hypothesen zu den förderlichen Ressourcen und Kapitalien beim Bildungserfolg von Zuwanderern243
6.2.4 Explorativer Teil: Weiterführende Analysen245
7 Diskussion und Ausblick256
7.1 Diskussion der Ergebnisse zu den Schülermerkmalen257
7.1.1 Diskussion der Ergebnisse zu den individuellen Ressourcen257
7.1.2 Diskussion der Ergebnisse zu den familiären Ressourcen und Merkmalen264
7.2 Diskussion der Ergebnisse zu den schulischen Sozialisationskontexten267
7.3 Diskussion der Ergebnisse zu den förderlichen Ressourcen und Kapitalien von Bildungserfolg bei Zuwanderern269
7.4 Diskussion der Ergebnisse zu den weiterführenden Analysen270
7.5 Diskussion des Forschungsdesigns und Methodik276
7.6 Diskussion von Interventionsansätzen und Ausblick281
Literaturverzeichnis286
Anhang305
Internes Schreiben an die Berufsschulleiter305
Fragebogen Schüler309

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