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E-Book

Erfolgreiche Webtexte

Verkaufsstarke Inhalte für Webseiten, Online-Shops und Content Marketing

AutorSabrina Forst
Verlagmitp Verlags GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl344 Seiten
ISBN9783958452657
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,00 EUR
Die wesentlichen Elemente zielorientierter Webtexte Themen und Inhalte für Content Marketing und Blogs Storytelling, Werbe- und PR-Texte Die textlichen Bausteine Ihrer Website haben einen enormen Einfluss auf Ihren Erfolg im Internet. Über suchmaschinenoptimierte Inhalte holen Sie Besucher auf die Seite. Mit klaren Beschriftungen, knackigen Überschriften, Infotexten und Produktbeschreibungen beantworten Sie Fragen, beraten und begeistern. Durch transparente Team- und Firmenvorstellungen bauen Sie Vertrauen auf und machen Interessenten zu Kunden. Frische Inhalte geben Anlass, auf Ihre Seite zurückzukehren. Hierbei sorgen verschiedene Content-Formate und Storytelling für Spannung und Abwechslung. Gleichzeitig machen Sie durch Pressemitteilungen, Fachartikel und Interviews die Medien auf Ihr Angebot aufmerksam. In diesem Buch lernen Sie, wie Sie verkaufsstarke Texte für alle Bereiche Ihres Webauftritts erstellen. Teil I des Buches beschäftigt sich mit der Grundausstattung Ihrer Website. Sie erfahren, wie eine gezielte Kundenansprache gelingt, welche Basistexte Sie brauchen und wie Sie diese für die Suchmaschinen optimieren. Teil II behandelt den inhaltlichen Ausbau. Ein Mix aus Information, Unterhaltung und Interaktivität hält die Besucher bei Laune und lädt zum regelmäßigen Besuch ein. In Teil III geht es um Social Media, Online-Marketing und Online-PR. Sie erfahren u.a., wie man Werbeanzeigen, Landingpages und Pressemitteilungen schreibt. Teil IV hat das Outsourcing von Texten zum Inhalt. Hier bekommen Sie Tipps und Informationen zur Auslagerung der Texterstellung. Aus dem Inhalt: Konzept und Zielgruppe Ihrer Website Basistexte für Shops und Webseiten Der optische Aufbau von Webtexten Die zielgruppengerechte Leseransprache Der inhaltliche Aufbau von Webtexten Texten in fünf Schritten Feinschliff: Verständlichkeit, Anschaulichkeit, Glaubwürdigkeit Suchmaschinenoptimierung Content Marketing Content-Formate Inhalte für Blogs Storytelling Social Media Werbe- und PR-Texte Outsourcing: Texte kaufen Praktische Tools für Texter

Sabrina Forst hat als Hörfunk-Redakteurin unter anderem für den WDR, den SWR und den Deutschlandfunk gearbeitet. Sie war viele Jahre als Texterin für SEO- und Werbeagenturen tätig und als PR-Redakteurin in der Software-Branche angestellt. Von 2007 bis 2011 führte sie eine Agentur für Webtexte und Shoptexte. Sabrina Forst ist Chefredakteurin eines Stadtmagazins und eines regionalen Gesundheitsmagazins und 'Head of Content Marketing' in einer inhabergeführten Werbeagentur. Weitere Infos unter www.sabrina-forst.de.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel3
Impressum4
Inhaltsverzeichnis5
Einleitung11
Kapitel 1: Das Konzept19
1.1 Kernkompetenzen ermitteln21
1.2 Alleinstellungsmerkmale ermitteln25
1.3 Konzepte für Online-Shops32
1.4 Konzepte für Dienstleister37
1.5 Der richtige Slogan40
Kapitel 2: Die Zielgruppe45
2.1 Zielgruppe einschränken46
2.2 Frauen oder Männer?49
2.3 Kundensteckbriefe/Personas52
2.4 Kommunikationsziele festlegen58
2.5 Do it yourself59
Kapitel 3: Basistexte für Shops und Webseiten61
3.1 Navigation65
3.2 Startseite66
3.3 Über uns69
3.4 Kontaktseite72
3.5 Firmengeschichte73
3.6 Pressebereich76
3.7 Serviceseiten82
3.8 Kategorieseiten im Online-Shop83
3.9 Produktbeschreibungen für Onlinehändler85
3.10 Benutzerfreundlichkeit90
3.11 Barrierefreiheit97
3.12 Texte für Smartphone und Tablet97
3.13 Was tun bei bestehenden Webseiten?102
3.14 Do it yourself: Basistexte102
3.15 Checkliste: Usability und Formulare103
Kapitel 4: Schreibwerkstatt105
4.1 Gute Wörter, schlechte Wörter105
4.2 Sprechen Sie mit EINER Stimme112
4.3 Inhaltliche Struktur des Textes115
4.4 Optischer Aufbau von Webtexten115
4.5 Texten in 5 Schritten128
4.5.1 Fließtext128
4.5.2 Abschnitte & Zwischenüberschriften129
4.5.3 Einleitung130
4.5.4 Überschrift133
4.5.5 Fazit und Handlungsaufforderung135
4.6 Do it yourself136
Kapitel 5: Feinschliff der Texte137
5.1 Verständlichkeit137
5.2 Anschaulichkeit146
5.3 Glaubwürdigkeit148
5.4 Bildunterschriften nicht vergessen152
5.5 Tools und Formeln152
5.5.1 Nützliche Formeln152
5.5.2 Nützliche Tools154
Kapitel 6: Suchmaschinenoptimierung (SEO)161
6.1 Kriterien für die Platzierung164
6.2 23 Fragen und Antworten zur Qualität172
6.3 Longtail-Anfragen181
6.4 Content Siloing182
6.5 Keywords183
6.5.1 Keywords festlegen185
6.5.2 Wohin mit den Keywords?188
6.5.3 Saisonale Keywords für Shops194
6.6 Mark-ups oder Rich Snippets195
6.7 Eingehende und ausgehende Links196
6.8 Do it yourself198
Kapitel 7: Content Marketing201
7.1 Themen finden202
7.2 »Kreativ schreiben«-Tricks214
7.2.1 Freewriting214
7.2.2 Mind Map214
7.2.3 HyperSuggest215
7.2.4 W-FRAGEN-TOOL216
Kapitel 8: Content-Formate221
8.1 Der Küchenzuruf221
8.2 Tatsachenbetonter Content222
8.3 Nützlicher Content224
8.4 Erzählender Content230
8.5 Meinungsbildender Content238
8.6 Interaktiver Content239
8.7 Videos243
8.8 Audio-Podcast244
8.9 Content-Recycling246
Kapitel 9: Rund um den Blog247
9.1 Gastartikel249
9.2 Stöckchen249
9.3 Blogparaden250
9.4 Content-Partner252
9.5 In anderen Blogs kommentieren253
9.6 Content-Plan254
9.7 Blogger-Reisen254
9.8 TweetUps258
Kapitel 10: Storytelling259
10.1 Das Ziel der Geschichte262
10.2 Die Art der Geschichte262
10.3 Der Held266
10.3.1 So bekommt Ihr Held ein Profil269
10.4 Die Heldenreise277
10.5 Die Erzählperspektive278
10.6 Die Kanäle zur Veröffentlichung279
10.7 Do it yourself280
Kapitel 11: Social Media283
11.1 Sprechen Sie Social Media?287
11.2 Hashtags295
11.3 BRÜLL MICH NICHT AN !!!!!!!297
11.4 Social-Media-Plattformen297
11.4.1 Facebook298
11.4.2 Twitter298
11.4.3 Instagram299
11.4.4 YouTube299
11.4.5 Pinterest300
11.4.6 Snapchat300
11.4.7 WhatsApp301
11.4.8 XING301
11.4.9 LinkedIn301
11.5 Do it yourself302
Kapitel 12: Werbe- und PR-Texte303
12.1 Online-Werbung304
12.1.1 Werbeanzeigen304
12.1.2 Landingpages307
12.1.3 Native Advertising308
12.2 Online-PR312
12.2.1 Öffentlichkeitsarbeit und Influencer312
12.2.2 Pressearbeit im Netz317
12.3 Do it yourself321
Kapitel 13: Texte kaufen325
13.1 Content-Plattformen325
13.2 Texter und Textbüros328
13.3 Das Briefing330
13.4 Urheberrechte und Lizenzen331
13.5 Künstlersozialabgabe332
Stichwortverzeichnis335

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