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Auf Europastandard

Die jungen Medienforscher und ihre Perspektiven

AutorAngela Schorr
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl195 Seiten
ISBN9783531927176
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR


Dr. Angela Schorr hat eine Professur für Medienpsychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Siegen. Sie ist EU-Gutachterin für den Bereich Information & Communication Technologies und in Forschungsethik-Kommissionen aktiv.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort10
Kapitel 1Medienforschung im deutschsprachigen Raum: Das Umfeld12
Einleitung14
Die Freien Medienberufe - erste Konturen14
Selbstverständnis als wissenschaftliche Disziplin - eine Skizze17
Die Europäische Union als Motor der modernen Medienforschung25
Zum Aufbau des Buches29
Kapitel 2 Angekommen im Europa der Forscher? Analysen zur Internationalisierung der deutschsprachigen Medienforscher30
Einleitung32
Die Dresdener Studie: Konzept, Fragestellungen, Instrumente, Ergebnisse32
Forschungsfragen zur Internationalisierungsanalyse34
Methode der Untersuchung35
Zusammensetzung der Stichprobe und der Teilstichproben36
Beschreibung der Erhebungsinstrumente37
Ergebnisse: Zur Situation der Medienforscher an den Universitäten41
Forschungsorientierung, Lehrorientierung, Ziele-Konsens41
Akademische Freiheit und Selbstverantwortlichkeit44
Zugehörigkeit, kollegiale Unterstützung und Leistungsdruck46
Überzeugende Lehre: Ein voraussetzungsreiches Projekt47
Nachwuchsförderung und Karriere-Mentoring49
Zur Mentoring-Realität bei den Medienforschern52
Optimismus auf der Karriereleiter54
Klassische Leistungsindikatoren: Konferenzteilnahmen, Publikationen, Forschungsprojekte und Forschungsaufenthalte56
Kooperation innerhalb und außerhalb Europas56
Der Klassiker der Leistungsmessung: Publikationen58
Gelungene Internationalisierung: Facetten der überraschend guten Bilanz60
Ein hoher Preis? Auf den Spuren problematischer Elitisierung65
Kapitel 3: Der Weg zu einer neuen europäischen Forschungsidentität - ein psychologisch-strategisches Paket68
Einleitung70
Regionale, nationale und internationale Forschung72
Einstellungen zum „Forschungseuropa der Chancen“: Europa aus der Sicht der Medienforscher74
Überall und nirgendwo daheim? Citizenship, Ortsbindung und Mobilität79
Ortsbindung und Mobilität82
Die jungen Medienforscher zwischen Optimismus und Burnout86
Internationalität: Ein komplexes Paket92
Kapitel 4 Die Bedeutung der Forschungsethik für die Internationalisierung94
Einleitung96
Forschungsethik und Berufsethik bei den Freien Medienberufen98
Medienethik in der innerwissenschaftlichen Diskussion: Eine Skizze101
Erwartungen der Berufspraxis an die ethische Kraft der Wissenschaft105
Erwartungen an die neuen, publizistisch aktiven Mediennutzer106
Die moderne Onlineforschung in der forschungsethischen Reflexion107
Welche Forschungsethik braucht die Medienforschung?110
Fazit: Europa im Visier111
Kapitel 5 Kompendium international gültiger Ethikregeln für Medienforschung und Medienpraxis113
Einleitung116
Kompendium ethischer Grundsätze der Freien Medienberufe in Wissenschaft und Praxis117
Grundsätze der praktischen Berufsausübung117
Präambel: Pressefreiheit und publizistische Verantwortung117
1. Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde118
2. Sorgfalt119
3. Richtigstellung121
4. Grenzen der Recherche121
5. Berufsgeheimnis122
6. Trennung von Tätigkeiten123
7. Persönlichkeitsrechte125
8. Schutz der Ehre127
9. Religion, Weltanschauung, Sitte127
10. Sensationsberichterstattung, Jugendschutz128
11. Diskriminierungen129
12. Unschuldsvermutung129
13. Medizin-Berichterstattung130
14. Vergünstigungen130
15. Stellung zu Kollegen/Kolleginnen und anderen Berufsgruppen131
Grundsätze für Forschung und Lehre132
Präambel: Wissenschaftsfreiheit und gesellschaftliche Verantwortung132
16. Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis133
17. Grundsätze der Forschung am Menschen134
18. Umgang mit Daten135
19. Veröffentlichung von Forschungsergebnissen136
20. Lehre, Fort- und Weiterbildung137
Kapitel 6 Neue Rollen für Medienforscher/innen138
Einleitung140
Zum Strukturwandel in den Medien142
„Preisverfall in Zeitlupe“142
Bewegung in der „World Pecking Order“143
Beispiel Deutschland: Beschäftigungszahlen & Tätigkeitsfelder in Bewegung146
Wandel in der Content-Produktion149
Emerging Professions: Neue Berufsprofile werden sichtbar151
Berufliche Chancen für Medienforscher/innen155
Kapitel 7 Instrumente zur Evaluation und Selbstevaluation des wissenschaftlichen Umfeldes159
Einleitung160
Der “University-Level Environment Questionnaire” (ULEQ) - Ein multidimensionales Befragungsinstrument zur Evaluation von Bildungseinrichtungen161
Die Mentoring-Intensitätsskala “My Mentor Scale” (MMS) - Ein Instrument zur Erfassung positiver Mentor-Eigenschaften162
Anhang 1: Der „University-Level Environment Questionnaire“ (ULEQ) - Deutsche Fassung plus Auswertungshinweis163
Anhang 2: Die “My Mentor Scale” (MMS) - Deutsche Version plus Auswertungshinweise168
Literaturverzeichnis171
Anhang183

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