Sie sind hier
E-Book

Früherkennung von konvergierenden Technologien

Ein neuer Ansatz zur Identifikation attraktiver Innovationsfelder

AutorChie Hoon Song
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl454 Seiten
ISBN9783658113582
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Der Autor stellt ein Konzept der Früherkennung konvergierender Technologiebereiche vor, das die Einschätzung der Konvergenzfähigkeit von Technologien aus unterschiedlichen und sich ergänzenden Industrien ermöglicht. Dieses Konzept erlaubt die Identifizierung attraktiver Innovationsfelder, um strategisch relevante Hinweise für die im konvergierenden Feld tätigen Unternehmen zu ermitteln. Das frühzeitige Antizipieren konvergierender Industrien ermöglicht innovierenden Unternehmen die Einflussnahme auf die in der Industriekonvergenz neu entstehende Wertschöpfungskette und insbesondere die Bestimmung des eigenen Platzes innerhalb dieser Kette.



Dr. Chie Hoon Song war als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster tätig, wo er 2015 promovierte.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis18
Abkürzungsverzeichnis21
1 Einleitung23
1.1 Motivation und Problemstellung der Arbeit24
1.2 Forschungsfragen und Zielsetzungen32
1.3 Aufbau der Arbeit35
2 Grundlagen und Bedeutung von Patenten39
2.1 Intellectual Property – Schutz von Innovationen39
2.1.1 Notwendigkeit von Maßnahmen zum Schutz des technologischen Wissens44
2.1.2 Arten von Schutzrechten47
2.1.3 Die Bedeutung des strategischen IP-Managements54
2.2 Einführung in das Patentwesen57
2.2.1 Begriffsdefinition59
2.2.2 Eigenschaften und Funktionen der Patente64
2.2.3 Elemente des Patents - Informationsumfang67
2.3 Grundlagen des strategischen Patentmanagements72
2.3.1 Statistische Analyse74
2.3.2 Patent-Characteristic-Index83
2.3.3 Inhaltliche Patentanalyse88
2.4 Zusammenfassende Betrachtung98
3 Konvergenz100
3.1 Begriff: Konvergenz und Industriekonvergenz100
3.1.1 Konvergenz als ein verbreitetes Phänomen in der Praxis103
3.1.2 Konvergenz als ein komplexes Phänomen in der Wissenschaft107
3.1.3 Definition der Konvergenz110
3.1.4 Abgrenzung von Konvergenz116
3.2 Dimension der Konvergenz120
3.3 Treiber der Konvergenz126
3.3.1 Technologische Entwicklung128
3.3.2 Regulatorische Maßnahmen131
3.3.3 Kundenpräferenz134
3.3.4 Gesellschaftlicher Wandel137
3.4 Charakteristika von Industriekonvergenz143
3.4.1 Typen von Industriekonvergenz143
3.4.2 Konvergenzeffekte145
3.5 Auswirkung der Konvergenz auf das unternehmerische Handeln151
3.6 Herausforderung, Implikation und Handlungsoptionen169
3.7 Fallbeispiele von Industriekonvergenz186
3.7.1 Konvergenz im ICT-Sektor186
3.7.2 Konvergenz in der Automobilbranche192
3.7.3 Konvergenz in Smart-Health221
3.7.4 Konvergenz in der chemischen Industrie231
4 Konzeptioneller Rahmen244
4.1 Theoretischer Bezugsrahmen244
4.1.1 Market-Based-View246
4.1.2 Resource-Based-View248
4.1.3 Besondere Relevanz des Resource-Based-View für konvergierende Industrie256
4.2 Schwache Signale als Indikator für konvergierende Technologiebereiche258
4.3 Methodische Grundlage und Forschungsdesign265
4.3.1 Das empirische Forschungsdesign271
4.3.2 Patent co-classification-Analyse272
4.3.3 Netzwerkanalyse279
4.3.4 SAO-Analyse283
4.3.5 Zwischenfazit285
5 Empirische Analyse – Ergebnisse und Diskussionen288
5.1 Daten288
5.2 Methodik - Algorithmus293
5.3 Validierung des methodischen Konzeptes298
5.3.1 Fall: Phytosterol299
5.3.2 Inhaltliche Analyse des Konvergenzfeldes317
5.3.3 Fall: Omega-3-Fettsäuren322
5.3.4 Inhaltliche Analyse des Konvergenzfeldes332
5.4 Konvergenzfeld: Elektromobilität334
5.4.1 Fall: Lithium-Ionen-Batterie (LIB)336
5.4.2 Fall: Hybridvehicle345
5.4.3 Fall: Electric vehicle352
5.5 Innovationsfeld – Nano und Chemie362
5.5.1 Nanotechnologie362
5.5.2 Konvergenzfeld: Chemische Industrie370
5.6 Konvergenzfeld: „Wearables“378
6 Fazit und Ausblick388
6.1 Implikationen für Theorie und Praxis388
6.1.1 Theoretische Implikationen388
6.1.2 Praktische Implikationen391
6.2 Limitationen und zukünftiger Forschungsbedarf394
6.3 Fazit399
Anhang403
Literaturverzeichnis411

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...