Sie sind hier
E-Book

Fuck you, Brain!

Seien Sie alles - außer gewööhnlich

AutorHarald Glööckler
VerlagPlassen Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783864704949
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
'Jeder ist ein Genie!', so Einstein, 'aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.' Wie viele Träume und Erfolge, wie viel Lebenslust und Luxus sind uns bereits entgangen, weil wir uns einredeten: 'Ich kann das nicht, ich bin zu schwach, zu dumm, zu arm, zu untalentiert, zu alt!?' Mit 'Fuck you, Brain!' und vielen Motivations-Tipps aus seinem Leben ruft Unternehmer, Multitalent und Lifestyle-Ikone Harald Glööckler dazu auf, endlich aus dem Gefängnis des Denkens auszubrechen. Zu sein, wer wir sind, und zu tun, was wir gerne tun würden. Für den Lebenskünstler, der erfolgreich nach der Krone gegriffen hat, ist nichts undenkbar - und mit der neuesten Glööckler-Kreation bald auch nichts für seine Leser!

Harald Glööckler ist ein Multitalent, Unternehmer und Selfmademan. Er selbst hat sich durch seine Eigeninitiative und signifikantes Äußeres zu einer Marke und einem Kunstobjekt etabliert. Sein Marken­zeichen ist eine Krone. Der breiteren Öffentlichkeit wurde er durch seine extravaganten Haute-Couture-Roben und exzentrischen Shows bekannt. Seine Produkte sind heute in über 80 Ländern erhältlich. Er designt Häuser, ist Maler, Skulpteur und Schriftsteller.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Sie können viel mehr, als Sie denken …


VORWORT


Fuck you, Brain! Der provokative Titel mag Sie überraschen, das ist aber durchaus beabsichtigt. Denn wie so vieles in meinem Leben steht auch mein neues Buch unter dem Motto: Alles außer gewööhnlich … Ich möchte Sie mit vielen Beispielen aus meiner Erfolgsstory dazu motivieren, die Kontrolle über Ihre Handlungen zu übernehmen und Ihr Denken umzuprogrammieren, das heißt, sich nicht durch Ihr gedankliches Hamsterrad und Ihre im Unterbewusstsein gespeicherten Erfahrungen davon abhalten zu lassen, Sie selbst und einzigartig zu sein.

Dazu müssen Sie wissen, dass das Gehirn all unsere Gedanken, die wiederum durch unsere Emotionen interpretiert und gefärbt werden, systematisch umsetzt. Empfängt unser Gehirn einen elektrischen Impuls, also einen Gedanken, versetzt es das zentrale Nervensystem augenblicklich in Aktionsbereitschaft. Was unser Gehirn mit unseren Gedanken macht, ist uns jedoch nicht bewusst.

Stellen Sie sich eine Walze vor, auf der von Geburt an all Ihre Erfahrungen, alle an Sie weitergegebenen Muster, Vorstellungen und Emotionen der Erwachsenen eingeprägt werden, mit jeder Umdrehung, sprich Wiederholung, immer tiefer und tiefer und tiefer. Unser Gehirn speichert diese Erlebnisse und Erfahrungen als zutreffend und bedeutend im Unterbewusstsein ab, ohne sie je auf ihre Richtigkeit oder Gültigkeit zu überprüfen; denn seine Aufgabe ist es, superschnell und automatisch zu reagieren, um Ihr Überleben zu gewährleisten. Da also Ihre bewussten Entscheidungen letztendlich auf dem gründen, was im Unterbewusstsein abgespeichert ist, müssen Sie, wenn Sie Sie selbst sein wollen, irgendwann im Leben auf die Reset–Taste drücken und sich auf den neuesten Stand bringen. Daher sagen wir: Fuck you, Brain! Fuck you, Automatismus! Ändern wir unser gewohntes Denken, ändern wir automatisch unsere Handlungen.

Die Herausforderung für Sie liegt darin, Ihr Unterbewusstsein zu erforschen, sich neu zu formen und zu coachen, sozusagen eine neue Spur in die Walze zu legen. Sobald Sie sich Ihrer selbst mehr und mehr bewusst werden und Ihre Muster erkennen und ändern, programmieren Sie das Unterbewusstsein neu. So wird Ihr neu gewonnenes Selbst-Bewusstsein zum Coach Ihres Unterbewusstseins. Glauben Sie mir: Wir alle sind schlafende Götter, auch Sie! Wachen Sie auf, und befreien Sie sich von Ihrer Angst vor Großartigkeit. Lassen Sie uns diese Herausforderung auf den folgenden Seiten gemeinsam anpacken.

Ich möchte Sie in diesem Buch an meinem Weg teilhaben lassen und Ihnen meine erlebten und gelebten Erfahrungen offenbaren. Keine Sorge, ich werde Ihnen keine Ratschläge erteilen, denn man sagt, selbst Ratschläge seien Schläge. Auch beanspruche ich nicht für mich, dass Sie mein Erfolgskonzept als das einzig richtige betrachten. Das wäre vollkommen irreführend. Es kann höchstens als Motivation und vielleicht zur Inspiration dienen, um zu beginnen, möglichst schnell zu beginnen. Sie allein müssen Ihren Weg am Ende allein gehen und herausfinden, was Sie wollen und wie Sie es bekommen.

„Fuck you, Brain!“ ist keines dieser mit erhobenem Zeigefinger geschriebenen Bücher anscheinend unglaublich kluger Menschen, die einem das Gefühl vermitteln, man selbst sei klein und unbedeutend. Nicht großartig und gebildet genug, um Dinge selbst reflektieren zu können. Mit beschränktem Horizont sozusagen. Dies soll kein hochtrabender, kaum verständlicher Monolog eines übermenschlich weisen Coaches werden. Ich spreche mit Ihnen auf Augenhöhe. Über die Essenz meines bisherigen Lebens, meiner Erfahrungen, meiner Erlebnisse. Über meine Art und Weise, dem Leben zu begegnen und Herausforderungen zu meistern, Widrigkeiten als Chancen zu betrachten und an ihnen zu wachsen, anstatt sich an ihnen aufzureiben.

Sollten Sie auf den folgenden Seiten ein für alle gültiges Grundrezept für den Weg zum Erfolg erwarten, muss ich Sie leider enttäuschen. Mein Weg ist nur einer von vielen Wegen, es ist meine (Eigen-) Art, dem Leben die Stirn zu bieten, indem ich einfach den Stier bei den Hörnern packe. Vielleicht ist es Ihr Weg, die Kuh vom Eis zu holen, wer weiß …

Meine Anfänge sind wahrlich nicht aus dem Stoff, aus dem man normalerweise die großen Erfolgsgeschichten schneidert. Mein Leben begann nicht unter typisch märchenhaften Voraussetzungen. Ganz im Gegenteil! Obwohl … wenn ich es mir richtig überlege … beginnen nicht auch viele Märchen dramatisch und tragisch? Mit einem Mädchen, meistens einer armen Königstochter, die wie Schneewittchen nach langem Kampf gegen Neid, Missgunst und eine böse Stiefmutter ihren Prinzen findet oder von ihm gefunden und gerettet wird, um dann endlich das für sie vorgesehene, schöne Leben als Prinzessin zu führen. Im wirklichen Leben – das ist eine Erfahrung, die ich gemacht habe – sollte man sich auf den Retter in goldener Rüstung, der auf einem Schimmel dahergeritten kommt, besser nicht verlassen, sondern sich vielmehr selbst retten, ansonsten ist man unter Umständen ganz verloren. Im Leben auf Rettung zu warten, durch einen anderen Menschen, durch Verwandte oder vermeintliche Freunde erlöst zu werden, geht meist aber auch so was von nach hinten los – ja, okay, es gibt auch einige wenige Ausnahmen.

Fühlen Sie sich von diesen Worten angesprochen? Gab es etwa so eine Stiefmutter (oder auch einen Stiefvater) in Ihrem Leben? Hatten Sie auch schon einmal das Gefühl, nicht gefördert, nicht richtig eingeschätzt und schlecht behandelt worden zu sein? Oft bleiben die eigenen Talente dadurch verborgen, dass sie keiner wahrnimmt und sich ihrer annimmt; dass Sie niemand in Ihren Belangen und Wünschen unterstützt beziehungsweise Ihnen keiner eine Chance bietet, Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Um ehrlich zu sein: Man wird Ihnen diese Chance mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht bieten, wenn Sie selbst nichts dafür tun. Da können Sie unter Umständen lange warten. Für die passenden Umstände sollten Sie am besten selbst sorgen.

Kommt es Ihnen mitunter nicht auch so vor, dass in Ihnen eigentlich jemand ganz anderes steckt, ein ganz anderes Wesen? Vielleicht ein schöner, eleganter Schwan, der in der Realität, im Hier und Jetzt für ein hässliches Entlein gehalten wird oder sich, was noch tragischer ist, am Ende selbst für ein solches hält? Fühlen Sie sich wie im falschen Film, wie man so schön sagt? Ich bin der festen Überzeugung, dass alles im Leben einen Grund hat, nichts geschieht aus einer Laune heraus. Ebenso – da bin ich mir sicher – sind wir auf diese Erde gekommen, weil jeder von uns seine ganz individuelle Aufgabe zu erfüllen hat. Man könnte denken, wir seien körperliche Wesen, die geistige Erfahrungen machen sollen. Ich aber bin fest davon überzeugt, dass es umgekehrt ist. Ich sage, wir sind geistige Wesen, die auf der Erde inkarniert sind, um eine körperliche Erfahrung zu machen. Der Geist erschafft den Körper, nicht umgekehrt.

Wir sind alle wie durch unsichtbare Fäden miteinander verbunden. Der eine braucht die andere, allein könnte keiner von uns existieren. Deshalb sind Mitgefühl und ein freundlicher Umgang miteinander das Wichtigste im Leben. Das hat mich meine Lieblingstante Gertrud gelehrt. Sie sagte immer wieder zu mir: „Schau, Bub, das Wichtigste im Leben ist ein liebevoller Umgang miteinander. Das ist es, was zählt. Schnell fühlt sich jemand durch uns gekränkt, und ein Schaden entsteht, den wir nicht aus Bösartigkeit, sondern aus Unachtsamkeit angerichtet haben und nicht wieder gutmachen können. Schnell sagt man etwas unbedacht daher, der andere aber nimmt es sich schwer zu Herzen und leidet. Sei also immer achtsam im Umgang, das ist sehr wichtig. Und merke dir dieses Gedicht von Ferdinand Freiligrath:

O lieb’, solang du lieben kannst!

O lieb’, solang du lieben magst!

Die Stunde kommt, die Stunde kommt,

Wo du an Gräbern stehst und klagst!

Und sorge, daß dein Herze glüht

Und Liebe hegt und Liebe trägt,

Solang ihm noch ein ander Herz

In Liebe warm entgegenschlägt!

Und wer dir seine Brust erschließt,

O tu ihm, was du kannst, zulieb’!

Und mach ihm jede Stunde froh,

Und mach ihm keine Stunde trüb!

Und hüte deine Zunge wohl,

Bald ist ein böses Wort gesagt!

O Gott, es war nicht bös gemeint,

Der andre aber geht und klagt.

O lieb’, solang du lieben kannst!

O lieb’, solang du lieben magst!

Die Stunde kommt, die Stunde kommt,

Wo du an Gräbern stehst und klagst!

Dann kniest du nieder an der Gruft

Und...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesellschaft - Männer - Frauen - Adoleszenz

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Mitten im Leben

E-Book Mitten im Leben
Format: ePUB/PDF

Die Finanzaffäre der CDU hat nicht nur die Partei und die demokratische Kultur der Bundesrepublik in eine ihrer tiefsten Krisen gestürzt, sondern war auch der Auslöser für Wolfgang Schäubles Verzicht…

Mitten im Leben

E-Book Mitten im Leben
Format: ePUB/PDF

Die Finanzaffäre der CDU hat nicht nur die Partei und die demokratische Kultur der Bundesrepublik in eine ihrer tiefsten Krisen gestürzt, sondern war auch der Auslöser für Wolfgang Schäubles Verzicht…

Klartext.

E-Book Klartext.
Für Deutschland Format: ePUB/PDF

Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…

Klartext.

E-Book Klartext.
Für Deutschland Format: ePUB/PDF

Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…

Klartext.

E-Book Klartext.
Für Deutschland Format: ePUB/PDF

Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...