Sie sind hier
E-Book

Fusionsfieber 2.0

Wie man eher, schneller und nachhaltiger bei Übernahmen Erfolge erzielt

AutorFabian Frohn, Max M Habeck, Samy Walleyo
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl95 Seiten
ISBN9783658005177
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR

Gut die Hälfte aller Fusionen scheitert. Was machen erfolgreich zusammengewachsene Unternehmen anders? In diesem Buch identifizieren die Autoren die Schlüsselfaktoren eines erfolgreichen Fusionsmanagements. Anhand neuer Erfolgsfaktoren zeigen die langjährigen Fusionsexperten, wie Manager bei geplanten Fusionen vorgehen sollten, wie die Integration ablaufen kann und was dabei auf alle Beteiligten zukommt. Übersichtliche Zusammenfassungen und Fallbeispiele machen das Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter bei Transaktionen mit anschließender Integration.



Max M. Habeck, Samy Walleyo und Fabian Frohn haben langjährige Erfahrung in der Top-Management-Beratung. Sie unterstützen ihre Klientenunternehmen bei der operativen Umsetzung von M&A-Transaktionen, Restrukturierungen und Post-Merger-Integration.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung der Autoren5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Kapitel 111
Post Merger-Integration - früher anfangen und später aufhören11
1.1 Wie man das Scheitern der Integration von vornherein vermeidet11
Kapitel 226
Während der Transaktion darauf achten, dass allein die Strategie zählt26
2.1 Die Fusion oder Übernahme als Folge einer Vision: Gibt es das eigentlich?27
2.2 Warum die tollsten Visionen scheitern und Transaktionen ohne Vision erfolgreich sind30
2.2.1 Worauf es ankommt: Unternehmensstrategie und Transaktionsbegründung müssen konsistent sein31
2.2.2 Transaktionsbegründung und Due Diligence bestimmen die Integrationsstrategie36
Kapitel 339
Kommunikation ist mehr als Change Management. Und Change Management ist mehr als Kommunikation39
3.1 Kommunikation und Change Management sind nicht deckungsgleich40
3.2 Was für eine Kultur hätten Sie denn gerne?42
3.2.1 Zwei separate Kulturen zulassen42
3.2.2 Dem vermeintlich schwächeren Unternehmen eine neue Kultur aufzwingen44
3.2.3 Aus zwei Unternehmenskulturen eine machen45
3.3 Der Weg nach dem Festlegen der Prinzipien – die neue „kulturelle Währung“46
3.4 Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Change-Management-Prozess47
3.5 Kommunikationsziel(e) klar vor Augen haben49
3.5.1 Kommunikationsplanung und -umsetzung konsequent und klar durchführen51
3.5.2 Interne und externe Kommunikation abstimmen54
Kapitel 456
Prozesse und Strukturen den neuen Verhältnissen anpassen56
4.1????Eine Operational-Due Diligence spart Zeit und mindert Risiken59
4.2???Selektive Änderungen sind die schwierigsten62
4.3???Höchste zeitliche Priorität für Finanz- und Compliance-Themen64
4.4???Greifbare und nachhaltige Ergebnisse verfolgen und realisieren65
4.5???Organisationsstrukturen nur dann personell von beiden Seiten besetzen, wenn sinnvoll66
4.6???Die gesamte Supply Chain einbeziehen – intern und extern67
4.7???Systeme als Kern der Integration verstehen68
Kapitel 571
Gezieltes Projekt- und Risikomanagement sichern den Erfolg ab71
5.1 Klares Projektziel, klare Inhalte, klare Rollenverteilung auf der Basis der strategischen73
5.2?Clean Team-Projekte aufsetzen82
Kapitel 684
Woher kommen wir und wie geht es weiter?84
6.1 Die Transaktion wird bleiben: Sie hat ihren festen Platz in der Umsetzung der Unternehmensst86
6.2 Risiken beherrschen und dabei Werte schaffen89
Über die Autoren95

Weitere E-Books zum Thema: Finanzierung - Bankwirtschaft - Kapital

Rating

E-Book Rating
Chance für den Mittelstand nach Basel II. Konzepte zur Bonitätsbeurteilung, Schlüssel zur Finanzierung Format: PDF

Eine gute Bonitätsnote wird zum Dreh- und Angelpunkt der Konditionen. Nur wer die Regeln kennt, nach denen Ratings erteilt werden, kann sich die Prüfverfahren vorbereiten. Autor Dr.…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...