Sie sind hier
E-Book

Handbuch Corporate Citizenship

Corporate Social Responsibility für Manager

AutorAndre Habisch, Martin Neureiter, René Schmidpeter
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl538 Seiten
ISBN9783540363583
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis70,00 EUR

Hier liefert ein versiertes Autorenteam die fundierte Gesamtsicht der vielfältigen Anwendungen von Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship. Es bietet Managern und CSR-Verantwortlichen das erforderliche Rüstzeug, um mit der gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens Wettbewerbsvorteile zu erzielen und so einen nachhaltigen Unternehmenswert aufzubauen. Ein Ideenkatalog mit praxisbezogenen Vorschlägen für die Umsetzung, der zugleich wertvolles wissenschaftliches Hintergrundwissen vermittelt. Plus: Insiderwissen von Praktikern aus unterschiedlichsten Bereichen zur erfolgreichen Anwendung der Corporate Citizenship.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Teil 1: Einführung in das Corporate- Citizenship- Management11
Corporate Citizenship (CC) als Bestandteil der Unternehmensstrategie12
Kriterien für ein erfolgreiches CC- Management53
Potenziale, Nutzenfelder, Legitimität64
Corporate Governance und Corporate Citizenship78
Corporate Citizenship und Unternehmenskultur93
Corporate Citizenship und Wertemanagement im Unternehmen102
Teil 2: Praxis des CC-Managements in den Funktionsbereichen des Unternehmens111
Investor Relations112
Public Relations (PR)120
Marketing135
Personal/HR147
Innovation158
Organisationsentwicklung169
Direktinvestition180
Reporting189
Internetkommunikation196
Teil 3: Instrumente des CC-Managements203
Sponsoring204
Stiftungen211
Bürgerstiftungen225
Corporate Volunteering I234
Corporate Volunteering II243
Corporate Volunteering III250
Secondment259
Public Private Partnerships I266
Public Private Partnerships II271
Public Private Partnerships III279
Community Roundtable287
Lokale Bündnisse294
Lobbying-Politikkontakte308
Teil 4: Bereiche des CC-Engagements316
Bildungsarbeit im Großunternehmen317
Bildungsengagement im Mittelstand323
Kultur330
Umwelt339
Gesundheit347
Arbeitsmarkt354
Jugend und Soziales361
Behindertenhilfe369
Familie374
Teil 5: Rahmenbedingungen und öffentliche Partner381
Rechtliche Rahmenbedingungen382
Corporate Citizenship in den Medien392
Gemeinnützige Organisationen als Partner398
Corporate Citizenship in überregionalen Netzwerken410
Zertifikate, Standards und Audits425
CC als Herausforderung an die Politik442
Erwartungen der Bürger an Unternehmen453
Teil 6: Corporate Citizenship im internationalen Kontext459
USA460
Corporate Social Responsibility in Europa468
Die neuen EU-Mitgliedsstaaten476
Der UN Global Compact486
Ausblick: Von der sozialen zur strategischen Perspektive – ein hoffnungsvoller Ausblick zur Zukunft der CSR493
Autorenverzeichnis496

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Führungsfaktor Gesundheit

E-Book Führungsfaktor Gesundheit
So bleiben Führungskräfte und Mitarbeiter gesund Format: PDF

Die Anforderungen der Arbeitswelt steigen stetig - oft mit negativen Folgen für die Gesundheit der Beschäftigten. Dabei ist Gesundheit ein entscheidener Erfolgsfaktor: Wer nicht richtig fit ist, kann…

Topothesie

E-Book Topothesie
Der Mensch in artgerechter Haltung Format: PDF

Topothesie ist frei übersetzt eine 'lebhafte Schilderung einer wunderschön vorgestellten Welt'. Hört auf, ruft Dueck, die Lebhaften zu unterdrücken! Lasst das unnütze Erziehen der Braven, sie sind…

Der Naturwissenschaftler als Unternehmer

E-Book Der Naturwissenschaftler als Unternehmer
Gründertypen und deren Motivation im universitären Umfeld Format: PDF

Enrico Sass untersucht die Gründungsmotivation von akademischen (universitätsnahen) Naturwissenschaftlern. Mit Hilfe von 35 geführten Interviews bildet Enrico Sass verschiedene Gründertypen und Nicht…

Ganz einfach kommunizieren

E-Book Ganz einfach kommunizieren
Emotionale Kompetenz für Ihren Führungsalltag Format: PDF

Kommunikation ist alles - insbesondere im Führungsalltag. Nur wer seine Wirkung auf Mitarbeiter einschätzen und authentisch einsetzen kann, wird andere Menschen  überzeugen und sie für gemeinsame…

TMS - Der Weg zum Höchstleistungsteam

E-Book TMS - Der Weg zum Höchstleistungsteam
Praxisleitfaden zum Team Management System nach Charles Margerison und Dick McCann Format: PDF

Das Buch stellt das Team Management System (TMS) der Teamerfolgsforscher Margerison/McCann erstmals auf Deutsch vor. TMS gilt als das weltweit führende Modell für Teamperformance. Das Buch benennt…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Hauptzielgruppe der FREIEN WERKSTATT, der unabhängigen Fachzeitschrift für den Pkw-Reparaturmarkt, sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen und Kfz-Meister bzw. das komplette Kfz-Team Freier ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...