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Heterogenität bejahen. Bildungsgerechtigkeit als Auftrag und Herausforderung für evangelische Schulen

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl228 Seiten
ISBN9783830972686
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,90 EUR
Schulen sehen sich heute einer zunehmend heterogenen Schülerschaft gegenüber.
Je pluraler und differenzierter sich die Lebensverhältnisse gestalten, umso mehr Heterogenität muss auch Schule bewältigen. Dies nicht nur als Realität zu erkennen, sondern auch als pädagogische Chance zu bejahen, ist Auftrag und Herausforderung. Es geht darum, allen Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihrem sozialen, kulturellen, religiösen und ethnischen Hintergrund Bildungschancen zu ermöglichen und zu mehr Teilhabe- und Befähigungsgerechtigkeit beizutragen. Evangelische Schulen sind hier besonders gefordert.

Der 12. Band der Reihe „Schule in evangelischer Trägerschaft“ greift in einem ersten Teil die Diskussionen um Bildungsgerechtigkeit auf, wie sie auf den beiden Bundeskongressen Evangelische Schule von 2006 (Berlin) und 2008 (Bethel) geführt wurden. Der zweite Teil wendet sich der pädagogischen Praxis evangelischer Schulen zu und nimmt vor allem die Aspekte von Individualisierung und Förderung in den Blick. Die Auswahl der vorgestellten Schulkonzepte und einzelnen Projekte ist nicht auf Repräsentativität oder Vollständigkeit angelegt, es sind Schlaglichter, die Mut zur Veränderung machen wollen. Der letzte Teil widmet sich konkreten Ansatzpunkten für Veränderung. Es geht um die wissenschaftlichen Befunde zur deutschen Praxis von Nichtversetzung und Abschulung im Kontext evangelischen Schulwesens und um Perspektiven einer auf Heterogenität ausgerichteten Lehrerausbildung. Der Band will Anregung sein zur Weiterentwicklung evangelischer Schulen auf dem Weg zu Inklusion und Bildungsgerechtigkeit.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Vorwort
  3. Heterogenität bejahen – Herausforderungen annehmen
  4. Teil 1: „Bildungsgerechtigkeit“ – Maßstab eines protestantischen Bildungsverständnisses
  5. Teil 2: Heterogenität bejahen – Beispiele und Ansätze evangelischer Schulen
  6. Teil 3: Herausforderungen aufgreifen – Qualität sichern und entwickeln
  7. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Heterogenität bejahen – Herausforderungen annehmen12
Teil 1: „Bildungsgerechtigkeit“ – Maßstab eines protestantischen Bildungsverständnisses18
Schule gerecht denken – die Bildungsverantwortungevangelischer Schulen18
Der Matthäus-Effekt und der andere Sinn von Schule34
Gerechte Verhältnisse? Das Potenzial außerschulischer Lernwelten50
Inklusion zwischen Überforderung und Innovation64
Teil 2: Heterogenität bejahen – Beispiele und Ansätze evangelischer Schulen88
„Warum es normal ist, verschieden zu sein“ – Integration und jahrgangsübergreifende Lerngruppen an der Gesamtschule der Bugenhagen-Schulen Hamburg88
Raum für individuelles und selbsttätiges Lernen – vom Umgang mit Vielfalt im Bildungswesen am Beispiel der Schule für Circuskinder114
Das „Beratungsnetzwerk“ der Melanchthon-Schule Steinatal – ein Ansatz inklusiver Pädagogik in der Praxis eines evangelischen Gymnasiums132
Interreligiöses Lernen – im Kontext der evangelischen Wichern-Schule Hamburg148
Aktive Lernbegleitung – Schülerförderung und Lehrerrolle. Ein Schulentwicklungsprojekt der Evangelischen Schulstiftung in Bayern164
Schüler helfen Schülern. Das Projekt „Förderunterricht“ am Evangelischen Gymnasium Siegen-Weidenau184
Teil 3: Herausforderungen aufgreifen – Qualität sichern und entwickeln194
„Keiner darf verloren gehen“ – Klassenwiederholung und Abschulung als eine Herausforderung an schulisches und unterrichtliches Handeln194
Lehrerbildung unter den Anforderungen von Heterogenität208
Autorinnen und Autoren226

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