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Innovatives Lehren und Lernen

Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen

AutorChristine von Reibnitz, Gerda Nussbaumer
VerlagHogrefe AG
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783456945477
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,99 EUR

Praxisnahe und innovative Lehr- und Lernkonzepte für die Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen Das Praxishandbuch beschreibt praxisorientierte innovative Lehr- und Lernkonzepte für die Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen. 

Es erleichtert Lehrenden, Unterricht zu planen und zu gestalten, und hilft Studierenden, die moderne Methodik und Didaktik besser zu verstehen. 

Aus dem Inhalt: 
- Ausbildungskonzepte (ANP) 
- Lehr- und Lernkonzepte (POL, Simulationspatienten, Skillslabs, E-Learning)
 - Evaluationskonzepte (OSCE, Multiple Choice Tests, Lernkonzepte- Evaluation)

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Kapitelübersicht
  1. Inhaltsverzeichnis und Geleitwort
  2. Einleitung
  3. 1 Bildungssystematik in der Schweiz – neue Anforderungen an die Ausbildung von Gesundheitsberufen
  4. 2 Kompetenzentwicklung und -förderung in Gesundheitsberufen
  5. 3 Akademisierung für die Pflegepraxis - eine dringende Notwendigkeit in Deutschland
  6. 4 Praxisorientierte Ausbildungskonzepte in der Pflege - am Beispiel Kontinenzförderung
  7. 5 Kompetenzentwicklung mit Problem Based Learning(PBL)
  8. 6 Problem Based Learning - von der Theorie zur Praxis
  9. 7 Der Einsatz von Simulationspatienten ( SP) in der Pflegeausbildung eingebettet in die Skillslab- Methode
  10. 8 Lernerfolg mit dem Standardisierten Patienten (SP) in der Pflegeausbildung
  11. 9 E- Learning in den Ausbildungen von Gesundheitsberufen
  12. 10 "Bereits am Anfang an das Ende denken!" - Evaluation von Lehr- und Lernkonzepten
  13. 11 Objective Structured Clinical Examination ( OSCE) in der tertiären Pflegeausbildung - eine Anleitung zur Planung und Durchführung
  14. 12 Multiple Choice Tests - die richtigen Fragen zur Wissensüberprüfung
  15. Zusammenfassung und Schlusswort
  16. Anhang
  17. Autoren-, Abkürzungs- und Sachwortverzeichnis
Leseprobe
Teil I Rahmenbedingungen für die Ausbildung

1Bildungssystematik in der Schweiz – neue Anforderungen an die Ausbildung von Gesundheitsberufen (Gerda Nussbaumer)

1.1 Einleitung

Die Berufsbildung im Gesundheitswesen in der Schweiz hat eine Umbruchsituation hinter sich. Dies hat zwei Gründe. Zum einen wurde mit dem Inkrafttreten des neuen Berufsbildungsgesetzes die Zuständigkeit für die bisher kantonal geregelte Berufsbildung der Bereiche Gesundheit – Soziales – Kunst geändert. Die hoheitlichen Aufgaben gingen an den Bund, die Kantone und die Organisation der Arbeitswelt (OdAsanté) über. Gleichzeitig wechselten in den Kantonen sukzessive die Zuständigkeiten von den Gesundheitsdirektionen zu den Erziehungsdirektionen. Dies bedingte Anpassungen an die neuen gesetzlichen Vorgaben. Zum andern ist in der Berufsbildung im Gesundheitswesen eine weitreichende Bildungsreform im Gange, die mit der Verabschiedung der neuen Bildungssystematik (www.bildung-gesundheit.ch) durch die Plenarversammlung der Schweizerischen Sanitätsdirektorenkonferenz (SDK) vom Mai 1999 eingeleitet wurde. Seither sind die Konkretisierungsarbeiten bei der SDK und dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK, www.srk.ch) soweit fortgeschritten und die Ausbildungen der Gesundheitsberufe sind oder werden (je nach Bildungsinstitut) angepasst.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis und Geleitwort6
Einleitung16
Teil I20
1 Bildungssystematik in der Schweiz – neue Anforderungen an die Ausbildung von Gesundheitsberufen22
Einleitung22
Was ist neu?23
Beispiele aus Höheren Fachschulen (HF)25
Zusammenfassung29
Literatur30
2 Kompetenzentwicklung und -förderung in Gesundheitsberufen32
Einführung32
Strukturelle Veränderungen im Pflegebereich33
Welche Qualifikationen brauchen Gesundheitsberufe?37
Kompetenzen für die Versorgung von ausgewählten Klienten42
Fazit47
Literatur48
3 Akademisierung für die Pflegepraxis - eine dringende Notwendigkeit in Deutschland50
Einleitende Überlegungen50
Warum eine hohe Qualifikation in der Pflegepraxis?51
Erfordernisse und Forderungen55
Situation im Ausland58
Klinische Pflegespezialisten59
Erste Anfänge in der Schweiz und in Deutschland61
Disease-Management-Programme und integrierte Versorgung als Chance?62
Qualifikationsanstieg und Deprofessionalisierung66
Literatur66
4 Praxisorientierte Ausbildungskonzepte in der Pflege - am Beispiel Kontinenzförderung68
Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis68
Von der Theorie in die Praxis71
Von der Praxis in die Theorie75
Arbeiten mit Fallbeispielen Ò Lernfeldkonzept77
•Kontinenzf‡rderungô78
Fazit79
Literatur80
Teil84
II84
5 Kompetenzentwicklung mit Problem Based Learning(PBL)84
Einleitung84
Warum Problem Based Learning?85
Kompetenzentwicklung87
PBL-Assessment in medizinischen Ausbildungsst‚tten89
Evaluationsergebnisse91
Implementierung von PBL?95
Zusammenfassung97
Literatur98
6 Problem Based Learning - von der Theorie zur Praxis100
Einleitung100
Traditionelle Lehr- und Lernmethoden101
Problem Based Learning102
Umsetzung von PBL in der Ausbildung von Gesundheitsberufen111
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen111
Literatur114
7 Der Einsatz von Simulationspatienten ( SP) in der Pflegeausbildung eingebettet in die Skillslab- Methode114
Das Lernen mit Simulationspatienten114
Der Einsatz von Simulationspatienten und der Kompetenzerwerb in der Pflege116
Die Entwicklung pflegerischer Handlungskompetenz119
Die Skillslab-Methode mit der Integration von Simulationspatienten121
Erfahrungen mit der Skillslab-Methode126
Praktische Tipps für den Einsatz von Simulationspatienten132
Fazit134
Literatur136
8 Lernerfolg mit dem Standardisierten Patienten (SP) in der Pflegeausbildung137
Einleitung137
Durchf hrung der SP-Studie138
Diskussion145
Schlussfolgerungen147
Literatur147
9 E- Learning in den Ausbildungen von Gesundheitsberufen149
Einleitung149
Angebot für E-Learner151
E-Learning152
E-Lernumgebung159
Welche Ergebnisse zeigt das E-Learning?160
Zusammenfassung162
Literatur163
10 "Bereits am Anfang an das Ende denken!" - Evaluation von Lehr- und Lernkonzepten167
Einleitung167
Definitionsansätze168
Evaluationsprozess169
Entwicklung individueller Evaluationskonzepte181
Literatur182
11 Objective Structured Clinical Examination ( OSCE) in der tertiären Pflegeausbildung - eine Anleitung zur Planung und Durchführung184
Einleitung184
OSCE - Objective Structured Clinical Examination185
Ablauf189
Auswertung190
Zusammenfassung192
Literatur192
12 Multiple Choice Tests - die richtigen Fragen zur Wissensüberprüfung194
Einleitung195
Multiple Choice - verteufelt oder gefeiert?195
Wie entstehen gute MC-Fragen?196
Validität203
Zusammenfassung205
Literatur207
Zusammenfassung und Schlusswort207
Anhang210
Autoren-, Abkürzungs- und Sachwortverzeichnis212
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