Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort | 12 |
I Theoretische Grundlagen | 14 |
1 Einleitung | 16 |
1.1 Was ist Frustrationsintoleranz? | 16 |
1.2 Was sind Ärgerstörungen? | 18 |
1.3 Was ist Prokrastination? | 22 |
2 Frustrationsintoleranz in der Integrativen KVT | 28 |
3 Genese des FIP | 31 |
3.1 Stammesgeschichtliche Vererbung | 31 |
3.2 Streben nach Wohlbefinden | 32 |
3.3 Soziale und ökonomische Veränderungen | 33 |
3.4 Erlernte Reaktionen | 35 |
4 Die Diagnose eines FIP | 38 |
4.1 Wann wird Frustrationsintoleranz zum Problem? | 38 |
4.2 Problemorientierte Kognitive Diagnostik | 38 |
4.3 Diagnose von Ärgerstörungen | 42 |
4.4 Diagnose von Prokrastination | 43 |
4.5 Therapieziele bei FIP | 46 |
4.6 Spezifische Behandlungspläne für FIP und ihre Prognose | 46 |
5 Das FIP in der Problemanalyse | 50 |
5.1 Horizontale Problemanalyse | 50 |
5.2 Vertikale Problemanalyse | 52 |
6 Symptome und Konsequenzen eines FIP | 54 |
6.1 Symptome und Konsequenzen von Ärgerstörungen/Forderern | 54 |
6.2 Symptome und Konsequenzen von Prokrastination/Vermeidern | 55 |
7 Therapie eines FIP | 57 |
7.1 FIP-Therapievoraussetzungen | 57 |
7.2 Besonderheiten in der Therapie von FIP | 58 |
7.3 Motivationsprinzipien bei FIP | 63 |
7.4 Umsetzen der FIP-Therapieziele | 65 |
8 Umgang mit allgemeinen FIP-typischen Widerständen | 69 |
II Kasuistik: Praktisches Vorgehen bei der Therapie von Frustrationsintoleranz | 72 |
9 Phase 1: Erstkontakt | 74 |
9.1 Allgemeines Vorgehen im Erstgespräch | 74 |
9.2 Woran erkennt man ein FIP im Erstgespräch? | 75 |
9.3 Phase 1 anhand der Fallbeispiele von Herrn Hochdruck und Frau Trübsal | 77 |
9.4 Phasentypische Fragen und Widerstände | 97 |
10 Phase 2: Exploration, Anamnese, Diagnose und Therapieplanung | 100 |
10.1 Allgemeines Vorgehen | 100 |
10.2 Phase 2 anhand der Fallbeispiele von Herrn Hochdruck und Frau Trübsal | 100 |
10.3 Phasentypische Fragen und Widerstände | 115 |
11 Phase 3: Lebenszielanalyse und Lebenszielplanung | 116 |
11.1 Allgemeines Vorgehen | 116 |
11.2 Phase 3 anhand der Fallbeispiele von Herrn Hochdruck und Frau Trübsal | 120 |
11.3 Phasentypische Fragen und Widerstände | 129 |
12 Phase 4: Aufbau der Problemeinsicht und Veränderungsmotivation bei psychosomatischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten | 132 |
12.1 Allgemeines Vorgehen | 132 |
12.2 Phase 4 anhand der Fallbeispiele von Herrn Hochdruck und Frau Trübsal | 132 |
12.3 Phasentypische Fragen und Widerstände | 135 |
13. Phase 5: Das kognitive Modell zur Emotionsentstehung und -steuerung vermitteln | 138 |
13.1 Allgemeines Vorgehen | 138 |
13.2 Phasentypische Fragen und Widerstände | 140 |
14 Phase 6: Dysfunktionale Konzepte und Denkstile identifizieren | 141 |
14.1 Allgemeines Vorgehen | 141 |
14.2 FIP-typische Konzepte und konzepttypische Denkstile erarbeiten | 142 |
14.3 Phase 6 anhand der Fallbeispiele von Herrn Hochdruck und Frau Trübsal | 148 |
14.4 Phasentypische Fragen und Widerstände | 157 |
Phase 6: Dysfunktionale Konzepte und Denkstile identifizieren | 141 |
15 Phase 7: Identifizierte FIP-Konzepte und Denkstile auf Angemessenheit prüfen und neue, funktionale Konzepte erstellen lassen | 159 |
15.1 Allgemeines Vorgehen | 159 |
15.2 FIP-spezifisches Vorgehen | 161 |
15.3 Phase 7 anhand der Fallbeispiele von Herrn Hochdruck und Frau Trübsal | 165 |
15.4 Phasentypische Fragen und Widerstände | 189 |
16 Phase 8: Die neuen Konzepte trainieren und bahnen | 191 |
16.1 Allgemeines Vorgehen | 191 |
16.2 Phase 8 anhand der Fallbeispiele von Herrn Hochdruck und Frau Trübsal | 196 |
16.3 Phasentypische Fragen und Widerstände | 210 |
Anhang | 212 |
Hinweise zum Arbeitsmaterial | 214 |
Übersicht des Arbeitsmaterials | 214 |
Glossar | 216 |
Literaturverzeichnis | 219 |
Sachwortverzeichnis | 225 |