Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die vorliegende Abschlußarbeit deckt einen Großteil der Teilaspekte der gerade in heutiger Zeit wichtigen Disziplinen Qualität und Qualitätsmanagement ab und findet ihren Schwerpunkt im theoretischen Teil. In der darauf folgenden Bezugnahme werden einige dieser Ansätze in der Praxis und auf ihre Praxisfähigkeit untersucht. Im wesentlichen wird dem Gedanken der internen Kunden-Lieferantenbeziehungen wissenschaftlich auf Vertretbarkeit und Akzeptanz in direkt betroffenen Personenkreisen nachgegangen. Da jedoch die internen Kunden-Lieferantenbeziehungen vernetzt in verschiedenen Themenbereichen der Disziplinen Qualität und Qualitätsmanagement eingegliedert sind, halte ich es für nötig die wesentlichen betroffenen Bereiche aufzuzeigen und darzulegen, damit sich der Sachverhalt möglichst vollständig erschließen läßt. Hierbei nahm ich Rücksicht auf unerfahrene Leser, damit sich auch von ihnen der volle Umfang dieser Arbeit erschließen läßt. Darüber hinaus sollte es aber auch möglich sein in kurzer Zeit einen Einblick in Teildisziplinen durch Erarbeitung von einzelnen Abschnitten zu bekommen. Begonnen wird in dieser Arbeit mit dem zentralen Begriff der Qualität. Da dies keine Erfindung der Neuzeit ist, obwohl dieses immer wieder gerne als 'Revolution' der 80er und 90er Jahre verkauft wird, findet zu Anfang ein Rückblick auf 2000 Jahre Qualitätsverständnis statt. Nach der Begriffsklärung endet der erste Abschnitt in der aktuellen Normenreihe DIN ISO 9000 bis 9004. Hierauf aufbauend wird nun das Qualitätsmanagement in seinen Zweck und seine Aufgaben aufgeschlüsselt. Der folgende Teil gestaltet sich als umfangreichster dieses Werkes, er beschäftigt sich mit dem Total Quality Management (TQM), einem gleichermaßen umfangreichen wie vielfältigen Ansatz. So wird der Leser über den Aufbau des TQM, der in dieser Arbeit durch die 'Säulen des TQM' visualisiert werden soll, zu Gesichtspunkten von Personalqualifikation und schließlich zu dem Bereich der Auditierung geführt, der sich in interne wie auch externe Audits aufgliedert. Als Zugabe soll abschießend auch noch ein Einblick in das Benchmarking als qualitätsfördernden Prozeß gegeben werden. Aber nicht nur aufgrund seiner umfangreichen und wichtigen Teilthemen ist dieser Abschnitt so wesentlich für diese Arbeit; auch die internen Kunden-Lieferantenbeziehungen werden in diesem Kapitel als eine grundlegende Säule der TQM vorgestellt. Ein nicht ganz unerheblicher Aspekt [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr!
FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...
Altenheim ist die Fachzeitschrift für Träger, Heimleitungen und leitende Mitarbeiter/innen der teilstationären und stationären Altenhilfe. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Einrichtung zu ...
Das Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge. Lesen Sie Bekanntmachungen, Änderungen von Satzungen und Festlegungen. Im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht es ...
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...
Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...
Lesen Sie aktuelle Reportagen und Hintergrundberichte über das weltweite Engagement von Christinnen und Christen. Erhalten Sie kompakte Informationen zu den Themen Mission, Kirchen und Christen in ...
Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...