Sie sind hier
E-Book

Ja zum Nein

Selbstachtung statt Harmoniesucht - Mit Sofort-Übungen für den beruflichen Alltag

AutorKirstin Nickelsen
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl149 Seiten
ISBN9783658068332
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR

'Immer ich, mit mir kann man es ja machen!'- vielen Menschen kommt ein 'Nein' zu Mehrarbeit oder Gefälligkeiten nur schwer über die Lippen, obwohl der eigene Schreibtisch schon randvoll ist. Grenzen zu setzen ist für sie eine große Herausforderung. Stattdessen bleibt der Ärger über Chefs und Kollegen. Privat läuft es ähnlich, doch irgendwann ist das Maß voll, sind die eigenen Grenzen erreicht und die Batterien leer. Davor schützt nur gekonntes 'Nein'-Sagen - und das will gelernt sein. Wer nicht gut 'Nein' sagen kann, hat in der Regel Angst: vor dem Verlust des Jobs, vor dem Verlust von Zuneigung, Wertschätzung etc. Die Autorin hinterfragt diese Ängste und zeigt Wege, sie einfach und souverän zu bewältigen, eigene Grenzen zu erkennen und diese voll Selbstrespekt zu wahren. So gewinnt sich der Leser wieder als wichtigsten Menschen im eigenen Leben. Zahlreiche praktische Übungen, die sofort in die Tat umgesetzt werden können, unterstützen ihn im Alltag und machen dieses Buch zu einem besonders wertvollen Selbstschutz-Leitfaden.



Kirstin Nickelsen arbeitet seit 2000 als erfahrene Wirtschaftsmediatorin in Hamburg. Zahlreiche führende Unternehmen zählen zu ihren Kunden und vertrauen auf ihre Konfliktlösungen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Kapitel 111
Jedes Ja ist wichtig, jedes Nein unentbehrlich11
1.1 Ein Wille, ein Weg?16
1.2 Müssen oder wollen?19
1.3 Gründe für zu häufiges Ja21
1.4 Ein klares Nein ist immer ein starkes Ja23
1.5 Ein kleines Wort mit großer Klarheit: Nein25
1.6 Selbstfürsorge27
1.7 Ausreden: Die schlechteste Art, Nein zu sagen28
1.7.1 Der innere Dialog30
1.7.2 Interpretationen, Tatsachen und Gefühle31
1.8 Zusammenfassung32
Kapitel 235
Bedürfnisse, Harmonie und Konflikte35
2.1 Erkennen von Bedürfnissen39
2.2 Ängste44
2.3 Ärger48
2.4 Hinderliche Glaubenssätze50
2.5 Harmoniesucht55
2.6 Konflikte sind normal!57
2.7 Zusammenfassung59
Kapitel 362
Selbstwertgefühl62
3.1 Wissen, was man will!64
3.2 Handeln stärkt das Selbstbewusstsein65
3.3 Eigene Werte (er-)kennen68
3.3.1 Wozu sind Werte gut?68
3.3.2 Werte leben und verändern71
3.4 Stärken (er-)kennen72
3.5 Verantwortung übernehmen76
3.6 Bewusstsein entwickeln78
3.7 Grenzen setzen79
3.8 Sich selbst annehmen82
3.9 Vertrauen84
3.10 Zusammenfassung85
Kapitel 488
Nein ist eine klare Aussage88
4.1 Ja-Fallen88
4.2 Der Köder schmeckt nicht mehr!91
4.3 Selbstgestellte Fallen94
4.4 Ja sagen ist leicht, Nein sagen kann man lernen96
4.5 Gibt es eine Belohnung für ein Nein?97
4.6 Sie haben die Wahl!98
4.7 Es gibt immer noch einen anderen Blickwinkel99
4.8 Wenn das Nein zu einem Konflikt führt100
4.9 Nein zu Zeit- und Energievampiren101
4.10 Dem Stress auf die Schliche kommen!104
4.11 Rein in die Komfortzone!105
4.12 Gut ist gut genug!109
4.13 Teufelskreise111
4.14 Zusammenfassung115
Kapitel 5116
Klare Kommunikation eines Neins116
5.1 Gesprächsrahmen117
5.2 Erwartung oder Wunsch?122
5.3 Das Gespräch verläuft nicht wie gewünscht123
5.4 Zusammenfassung125
Kapitel 6126
Ja zum Nein im beruflichen Alltag126
6.1 Kommunikationsmodelle126
6.1.1 Sender–Empfänger-Modell127
6.1.2 Eisberg-Modell128
6.2 Nein gegenüber Kollegen130
6.3 Nein zu Mitarbeitern134
6.4 Nein gegenüber Vorgesetzten136
6.4.1 Kleine Fallen, große Wirkung!139
6.4.2 Welche Möglichkeiten gibt es noch?140
6.5 Nein gegenüber Kunden141
6.6 Zusammenfassung142
Kapitel 7144
Leitfaden144
Literatur147
Stichwortverzeichnis148

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke Wirtschaft - Wirtschaftswissenschaften

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...