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E-Book

Leitbilder erarbeiten

Eine kurze organisationstheoretisch informierte Handreichung

AutorStefan Kühl
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl78 Seiten
ISBN9783658134235
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Auf der Basis neuerer Ansätze der Organisationsforschung wird in diesem Buch gezeigt, wie Leitbildprozesse in der Erarbeitung und Verbreitung so angelegt werden können, dass sie einerseits nach außen das Management der 'Schauseite' der Organisation unterstützen und andererseits intern Raum bieten für eine Auseinandersetzung über die unvermeidlichen strukturellen Konflikte in Organisationen. Inzwischen geben sich nicht nur Unternehmen, sondern auch Verwaltungen, Krankenhäuser, Universitäten, Schulen und Vereine eigene Leitbilder. Nach einer Phase der Euphorie, in der von diesen Leitbildern wahre Wunderdinge bei der Orientierung von Mitarbeitern erwartet wurden, sind Leitbilder wegen ihrer moralisierenden Überfrachtung immer mehr in die Kritik geraten. In diesem Buch wird gezeigt, wie Leitbildprozesse aufgesetzt werden können, ohne Zynismus bei den Mitarbeitern zu produzieren.

Stefan Kühl ist Professor für Organisationssoziologie an der Universität Bielefeld und arbeitet als Berater bei der auf Strategieberatung und Organisationsentwicklung spezialisierten Firma Metaplan insbesondere für Ministerien, Verwaltungen, Unternehmen und Verbände.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort – Erarbeitung von Leitbildern jenseits des Maschinenmodells von Organisationen7
1 Was sind Leitbilder? – Einleitung12
1.1 Leitbilder – Wertekataloge in Organisationen16
1.2 Die drei Seiten der Organisation18
2 Jenseits des Kaskadenmodellsder Organisation35
2.1 Das zweckrationale Modell der Organisation37
2.2 Die nur lose Kopplung zwischen Visionen, Missionen, Strategien,Maßnahmen und Praktiken38
3 Leitbilderarbeitung jenseits eines maschinenartigen Verständnisses von Organisationen42
3.1 Zwischen Harmonisierung und Benennungwidersprüchlicher Anforderungen43
3.2 Zwischen Orientierung an Modenund Organisationsspezifika50
3.3 Zwischen Wunschvorstellungenund Beschreibung der Welt57
3.4 Das gleiche Leitbild für alleoder unterschiedliche Varianten59
3.5 Leitbilder zwischen zentraler Initiierungund dezentraler Verankerung64
4 Relevanz des Leitbildprozesses und Pflege des fertigenProduktes – Fazit70
Literaturverzeichnis73
Lektürehinweise – für ein organisationstheoretisch informiertes Verständnisvon Organisationen76

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