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E-Book

Lernen von Mitarbeitenden und Organisationen als Wechselverhältnis

Eine Studie zu kooperativen Bildungsarrangements im Feld der Weiterbildung

AutorAnnabel Jenner
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl283 Seiten
ISBN9783658194536
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Annabel Jenner untersucht an kooperativen Bildungsarrangements in der Weiterbildung den Zusammenhang zwischen dem individuellen Lernen kooperierender Mitarbeitender und damit verbundenen Lernprozessen der dazugehörigen Organisationen. Im Fokus steht die Frage, welche kommunikativen Prozesse es ermöglichen, das Lernen von Mitarbeitenden in Kooperationen in organisationales Lernen innerhalb der Herkunftsorganisation zu transformieren. Die empirischen Befunde tragen zu einem verbesserten Verständnis des Zusammenhangs von individuellem und organisationalem Lernen bei. Die Autorin differenziert organisationales Lernen in unterschiedliche Facetten, die sowohl das Aufgreifen als auch das Abweisen von Anregungen durch die Mitarbeitenden auf der Ebene organisationaler Entscheidungsstrukturen umfassen. Insbesondere treten die mit Kooperationen verbundenen Lernanlässe für die Mitarbeitenden sowie die Herausforderungen, Lernmöglichkeiten und -grenzen für die Organisationen hervor.

Annabel Jenner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis11
Zusammenfassung14
Summary16
1 Einleitung18
2 Theoretischer Bezugsrahmen26
2.1 Individuelles Lernen als Beitrag zu organisationalem Lernen27
2.1.1 Organisationen als Gegenstand der erwachsenenpädagogischen Forschung27
2.1.2 Organisationales Lernen und die Bedeutung individueller Lernprozesse30
2.1.3 Bezüge aus (erwachsenen-)pädagogischen Forschungsarbeiten34
2.2 Perspektiven der erwachsenenpädagogischen Kooperations- und Netzwerkforschung39
2.2.1 Kooperative Bildungsarrangements in der Weiterbildung40
2.2.2 Kooperation als organisationaler Lernanlass und personenabhängige Aufgabe1344
2.2.3 Kooperationsbeteiligung als Anlass individuellen Lernens1849
2.3 Systemtheoretische Problemmodellierung54
2.3.1 Grundlagentheoretische Vorabbestimmungen55
2.3.2 Individuelles und organisationales Lernen in systemtheoretischer Perspektive63
2.3.3 Konkretisierung für die empirische Untersuchung an Kooperationen73
3 Forschungsmethodisches Design77
3.1 Explorativ-erschließender Zugang zur Empirie78
3.1.1 Konzeptionelle Grundüberlegungen78
3.1.2 Entwicklung des Erhebungsdesigns81
3.1.3 Feldzugang und Fallauswahl88
3.1.4 Erhebung der qualitativen Daten98
3.1.5 Datenaufbereitung105
3.1.6 Explorierende Materialerschließung106
3.2 Entwicklung einer Analysestrategie als Brücke zwischen Theorie und Empirie108
3.2.1 Modellierung einer Analyseheuristik108
3.2.2 Problembezogene Materialauswahl112
3.2.3 Metareflexive Beobachtung des bisherigen Forschungsprozesses115
3.3 Vertiefende Auswertung und Analyse der Interviews122
3.3.1 Thematische Strukturierung122
3.3.2 Rekonstruktion der Schnittstellen124
3.4 Zusammenfassender Überblick über den Forschungsprozess126
4 Darstellung der empirischen Befunde127
4.1 Problembezogene Untersuchung des Beitrags von individuellem zu organisationalem Lernen127
4.1.1 Lernanlässe in der Kooperation129
4.1.2 Prozesse der Rückbindung zwischen Person und Organisation146
4.1.3 Vorbereitung der kooperierenden Person durch die Organisation191
4.1.4 Integration der drei Teilperspektiven208
4.2 Vertiefung: Innerorganisationale Grenzen gegenüber Irritationen der Schlüsselperson214
4.2.1 Abweisen von Irritationen215
4.2.2 Zulassen und Abweisen von Irritationen als kooperationsspezifische Paradoxie233
4.2.3 Zusammenfassung unter der Perspektive organisationalen Lernens237
4.3 Verbindung und Ausdifferenzierung der empirischen Befunde238
4.4 Zusammenschau der empirischen Befunde241
5 Erträge der Studie und Anschlussperspektiven246
5.1 Einordnung in anknüpfende Diskussionskontexte247
5.1.1 Reflexion der Befunde unter der erwachsenenpädagogischen Perspektive auf organisationales Lernen247
5.1.2 Reflexion der Befunde unter der Perspektive erwachsenenpädagogischer Kooperations- und Netzwerkforschung254
5.1.3 Verschränkung beider Perspektiven259
5.2 Ausblick und Forschungsdesiderate261
5.2.1 Handlungsbezogene Implikationen262
5.2.2 Forschungsbezogene Implikationen264
Literaturverzeichnis269
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis281
Abkürzungsverzeichnis282

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