Sie sind hier
E-Book

Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2014
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts 
Seitenanzahl234 Seiten
ISBN9783781553484
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,90 EUR
Aus der aktuellen Neufassung des Perspektivrahmens der GDSU, welcher die Standards für einen kompetenzorientierten Sachunterricht präzisiert, erweitert und vertieft, resultiert die Entwicklung adäquater Aufgaben und Lernsituationen als zentrale Aufgabe aktueller sachunterrichtsdidaktischer Forschung.
Der vorliegende Band, welcher zu einem großen Teil Beiträge aus der GDSU-Jahrestagung 2013 in Solothurn enthält, soll dazu beitragen, diese Aufgabe zu lösen.
Er enthält Beiträge zu vier thematischen Schwerpunkten:
1. werden pädagogische und didaktische Begründungen für entsprechende sachunterrichtsdidaktische Forschungen als auch
2. fachübergreifende Aspekte der Gestaltung einer sachunterrichtlichen Aufgabenkultur diskutiert und es wird
3. über Forschungen zur lernförderlichen Aufgabenkultur in den naturwissenschaftlich-technischen Zielhorizonten des Sachunterrichts sowie
4. zur Gestaltung von Lernsituationen in und außerhalb des Klassenzimmers berichtet.
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 24

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelei4
Inhaltsverzeichnis6
Hans-Joachim Fischer, Hartmut Giest undMarkus Peschel: Editorial10
Literatur17
Hans-Joachim Fischer: Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht18
1. Qualität von Aufgaben18
2. Neuvermessung der Zielhorizonte im Perspektivrahmen Sachunterricht20
3. Kompetenzorientierung als Herausforderung und die Notwendigkeit eines bildungstheoretischen Bezugsrahmens22
Literatur23
Marco Adamina: Sachunterricht in der deutschsprachigen Schweiz – aktuelle Entwicklungsarbeiten zu Lehrplan und kompetenzorientierten Lernsituationen26
1. Vielgestaltige Bildungslandschaft Schweiz – unterschiedliche Anlagen zum Sachunterricht26
2. Harmonisierung und Koordination der Volksschulbildung27
3. Lehrplanentwicklung in der deutschsprachigen Schweiz – der Weg zum Lehrplan 2128
4. Kompetenzmodelle und „Lehrplanarchitekturen“ – Ausgangspunkte30
5. Lehrplan 21 – Kompetenzorientierung im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft im Lehrplan 2131
6. Chancen der Lehrplanumsetzung – Entwicklung von Lernsituationen und Lernaufgaben36
Literatur38
Andrea Becher und Eva Gläser: Kompetenzorientierte Analyse und Entwicklung von Lernaufgaben40
1. Lernaufgaben und Lehrkompetenz40
2. Analyse von Aufgaben im Sachunterricht41
3. Kompetenzen historischen Denkens im Sachunterricht42
4. Historische Fragekompetenz: Aufgabenanalyse und ausgewählte Ergebnisse43
5. Fazit46
Literatur46
Friedrich Gervé: Individualisiertes und gemeinschaftliches Lernen im Sachunterricht kompetenzorientiert gestalten48
1. Einführung48
2. Theoriebausteine49
2. Unterrichtsmaterialien und Unterrichtskonzept52
4. Individualisiertes und gemeinschaftliches Lernen53
5. Ausblick54
Literatur55
Meike Wulfmeyer und Anne Levin: Zur Bedeutsamkeit von Stressfaktoren bei der Entwicklung sozialer Verantwortung. Überlegungen zu einem kompetenzorientierten Sachunterricht aus psychologischer und fachdidaktischer Perspektive56
1. Einleitung56
2. Die Perspektiven des Sachunterrichts auf Kind und Gesellschaft57
3. Die Bedeutung der individuellen Entwicklung59
4. Modell zu Bedingungen der Entwicklung sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung62
Literatur63
Iris Lüschen und Claudia Schomaker: „Das darfst du entscheiden!“ – Konstruktive Lernsituationen im altersübergreifenden Sachlernen64
1. Einführung64
2. Struktur der Lernsituation am Beispiel eines politisch- sozialwissenschaftlichen Inhalts66
3. Ergebnisse69
4. Fazit und Ausblick70
Literatur71
Anja Heinrich-Dönges: Implementierung unterrichtspraktischer Innovationen im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur – Die Bedeutung der Interessenentwicklung in Lehrkräftefortbildungen für eine nachhaltige Unterrichtsentwicklung72
1. Einführung72
2. Lehrkräftefortbildung, Interessenentwicklung und Unterrichtsentwicklung aus personal-systemtheoretischer Sicht73
3. Methodisches Vorgehen74
4. Ergebnisse75
5. Zusammenfassung und Ausblick78
Literatur79
Stefanie Carell und Markus Peschel: Motivations- und Interessensveränderungen bei der Arbeit mit kidipedia.de80
1. Motivation und Interesse80
2. Das Forschungsprojekt81
3. Zusammenfassung86
Literatur87
Sabrina Spahr und Ludwig Duncker: Verfremdung als didaktische Kategorie – eine vernachlässigte Kompetenz im Sachunterricht?88
1. Einführung88
2. Vom Nahen zum Fernen – ein didaktisches Prinzip der Heimatkunde89
3. Zugänge zum Begriff der Verfremdung91
4. Affirmative und diskursive Bilder in Schulbüchern94
5. Weiterführende Perspektiven96
Literatur98
Katharina Kalcsics, Beat Reck und Nadja Zahnd: Sache und Sprache in der aktuellen, erweiterten Aufgabenkultur: Einblick in Entwicklungsarbeiten an der PH-Bern100
1. Kompetenzorientierung und Bildungssprache100
2. Schreibend lernen101
3. Diskussion und Ausblick106
Literatur107
Eva Gläser: Kinderzeichnungen in Forschung und Unterricht – Möglichkeiten und Grenzen ihrer Interpretation108
1. Zeichnen – eine sachunterrichtsdidaktische Methode108
2. Kinderzeichnungen und fachdidaktische Forschung109
3. Zur Interpretation von Kinderzeichnungen110
4. Möglichkeiten und Grenzen der Interpretation111
4. Fazit und Ausblick114
Literatur114
Miriam Leuchter, Britta Naber, Ina Plöger undJulia Stipp: Gestaltung von naturwissenschaftlich-technischen Lernsituationen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule116
1. Physikalisch-technische Phänomene in der Schuleingangsphase116
2. Fachlicher Hintergrund zu Hebel, Statik und potenzieller Energie117
3. Lernvoraussetzungen von Kindern im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule118
4. Lernen ausgehend vom Vorwissen119
5. Begleiten und Unterstützen in Lernsituationen120
6. Studie zur Erfassung des Vorwissens und der Wissensentwicklung im physikalisch-technischen Bereich121
Literatur122
Katharina Pollmeier, Kim Lange, Thilo Kleickmannund Kornelia Möller: Verstehensfördernde Unterrichtsmerkmale im physikbezogenen (Sach-)Unterricht – nehmen Lernende eine Veränderung vom vierten bis zum siebten Schuljahr wahr?124
1. Die Wahrnehmung von Unterricht aus Schülersicht124
2. Verstehensfördernder Unterricht125
3. Design, Stichproben, Instrumente und Analyseverfahren127
4. Ergebnisse128
5. Zusammenfassung und Ausblick129
Literatur130
Kornelia Möller und Cornelia Sunder: Naturwissenschaftlichen Unterricht im Hinblick auf Lernunterstützung analysieren lernen –eine Aufgabe für die universitäre Sachunterrichtsausbildung132
1. Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht132
2. ViU: Early Science134
3. Pilotierung einer Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Wahrnehmung lernunterstützender Maßnahmen136
Literatur139
Anke Schürmann und Claus Bolte: Elemente des Dialogischen Lernens in den Naturwissenschaften – Erfahrungen aus der Umsetzung des Konzepts mit Grundschulkindern140
1. Einleitung140
2. Das Konzept des Dialogischen Lernens141
3. Forschungsleitende Frage142
4. Methode142
5. Erfahrungen mit der Umsetzung des Konzepts143
6. Fazit und Ausblick146
Literatur147
Karen Rieck, Inger Marie Dalehefte und Olaf Köller: SINUS-Schülerinnen und Schüler lösen naturwissenschaftliche Aufgaben häufiger –Ergebnisse am Beispiel der freigegebenen Aufgaben aus TIMSS 2011148
1. Einleitung148
2. Wirksamkeit von Lehrerfortbildung149
3. Das Programm SINUS an Grundschulen150
4. Wissenschaftliche Begleitforschung151
5. Ergebnisse153
6. Zusammenfassung und Ausblick154
Literatur155
Lena M. Walper, Kim Lange, Thilo Kleickmann undKornelia Möller: Physikbezogene Interessen und selbstbezogene Kognitionen von Schülerinnen und Schülern – wie entwickeln sie sich vom vierten bis zum siebten Schuljahr?156
1. Relevanz von Interessen und selbstbezogenen Kognitionen für den physikbezogenen Unterricht156
2. Theoretische Verankerung der Konstrukte157
3. Befundlage zur Veränderung physikbezogener Interessen und selbstbezogener Kognitionen während des Schulstufenübergangs158
4. Design, Stichprobe, Instrument und Analyseverfahren160
5. Ergebnisse161
6. Diskussion und Ausblick162
Literatur163
Kim Lange und Andreas Hartinger: Modellierungskompetenz – Konzeptionierungen und Verortung im Sachunterricht166
1. Modellierungskompetenzen im Sachunterricht166
2. Modelle und Modellkompetenz167
3. Forschung zur Modellkompetenz170
4. Offene Forschungsfragen und Ziele172
Literatur172
Katharina Wurm und Martin Gröger: Lehm weist den Weg zu den kleinsten Teilchen174
1. Lehm als Lerngegenstand für naturwissenschaftlichesLernen im Sachunterricht174
2. Lehm – ein vielfältiger Stoff175
3. Fachliche Grundlagen und die Anbahnung chemischer Konzepte175
4. Untersuchung der Lernendenperspektive177
5. Ergebnisse der Pilotstudie und Weiterentwicklung der Untersuchung178
6. Zusammenfassung und Ausblick180
Literatur180
Veronika Schwelle, Katrin Lohrmann undAndreas Hartinger: Interne Strukturen in einem Wissenstest zum Hebelgesetz182
1. Einleitung182
2. Theoretische Einbettung183
3. Methodik184
4. Ergebnisse186
5. Diskussion188
Literatur189
Christina A. Colberg, Andreas Imhof und Felix Keller: Wirksamkeitsvergleich von Umweltunterricht innerhalb und außerhalb des Schulzimmers am Beispiel des Themenkomplexes Klimawandel190
1. Ausgangslage190
2. Wirksamkeitsvergleich von Klimaunterricht innerhalb und außerhalb des Schulzimmers193
3. Schlussfolgerungen196
Literatur196
Christine Bänninger, Stefanie Gysin,Patrick Isler-Wirth und Christine Künzli David: Das Konzept „Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit“ (SeLeN) – eine Bereicherung für den Sachunterricht?198
1. Nachhaltige Entwicklung im Kontext von Bildung und Kommunen198
2. Service-Learning als konzeptionelle pädagogische Grundlage für SeLeN200
3. Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit – das Konzept „SeLeN“201
4. Konzept SeLeN und Sachunterricht?202
Literatur204
Bernd Wagner: Informelle Sachlernprozesse von Kindern in interkulturellen Begegnungssituationen206
1. Umgang mit Heterogenität in Grundschulen206
2. Internationaler Schüleraustausch als förderliche Lernsituation im Sachunterricht207
2. Selbstinszenierungen von Kindern in interkulturellen Begegnungssituationen209
3. Performativität und mimetisches Lernen210
4. Sachunterrichtsdidaktische Perspektiven für interkulturelles Lernen211
5. Erste empirische Ergebnisse211
6. Perspektiven212
Literatur213
Claudia Schomaker, Mareike Wanke und Detlef Pech: Didaktik und Inklusion – eine Annäherung aus der Perspektive der Sachunterrichtsdidaktik214
1. Einleitung214
2. Sachunterricht und Inklusion – Zum Diskussionsstand215
3. Phänomenographische Kategorien zur Wahrnehmung von Prinzipien und Zielen des inklusiven Sachunterrichts216
4. Phänomenographische Kategorien zum Erleben von Differenzierung im inklusiven Sachunterricht217
5. Sachunterricht auf dem Weg zur Inklusion?!218
Literatur220
Ines Oldenburg und Heinke Röbken: What Kind of Knowledge do practical Journals in Primary Education deliver? An empirical Analysis of selected German Journals222
1. Introduction222
2. Theoretical Framework: Didactical Models (Flechsig 1991)223
3. Methodology224
4. Results225
5. Discussion228
Literature229
Autorinnen und Autoren230
KU_Giestback234

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...