Sie sind hier
E-Book

Leseförderung im Leseteam in der Grundschule

Eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien

AutorMeike Munser-Kiefer
VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl536 Seiten
ISBN9783830977810
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Leseförderung ist durch internationale Schulleistungstests verstärkt in den Fokus gerückt. Allerdings fehlt es gerade für die Grundschule an umfassenden Trainingsprogrammen, die dem heterogenen Leistungsvermögen und den speziellen Lernbedürfnissen der Grundschulkinder gerecht werden. Deshalb entstand am Institut für Grundschulforschung (FAU) das Programm 'Lesen im Leseteam trainieren', dessen Entwicklung und Evaluation Gegenstand dieses Bandes ist. Das Programm zielt sowohl auf Lesefertigkeit (Methode: Repeated Reading) als auch auf Leseverständnis (Methode: Lesestrategien mit Reciprocal Teaching). Entsprechend wird die Lesekompetenz und ihre Förderung im interdisziplinär angelegten Theorieteil von der Wort- bis zur Textebene beleuchtet - mit dem Ziel, folgende Fragen zu beantworten: Wie funktioniert Lesen und Leseverstehen? Wie verhält sich der kompetente Leser? Wie lässt sich kompetentes Leseverhalten fördern? Im empirischen Teil werden die quantitativen Daten der Evaluation mit Propensity Score-Matching und -stratifizierung analysiert, so dass die Wirksamkeit des Trainings auf Schüler unterschiedlicher Leistungsfähigkeit sichtbar wird. Ergänzend zeigt eine qualitative Inhaltsanalyse videographierter Daten, wie Grundschüler die vermittelten Lesestrategien einsetzen und dass auch leseschwache Kinder im Grundschulalter lernen können, ihr Leseverstehen zu überwachen und zu regulieren.

Meike Munser-Kiefer (geb. 1973) studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Lehramt für Grundschulen, unterrichtete fünf Jahre in der Grundschule und ist seitdem Akademische Rätin am Institut für Grundschulforschung (FAU). Dort initiierte sie zusammen mit Kollegen das Forschungsprojekt Leseprofi im Leseteam. Das dabei entstandene Programm Lesen im Leseteam trainieren erhielt 2008 den Preis 'Forschung innovativ' (BLLV). Für ihre Promotion im Rahmen des Projekts bekam sie 2011 den 'Aloys-Fischer-Preis für Grundschulforschung' (DGfE). Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb/Leseförderung, Sachunterricht sowie Persönlichkeitsförderung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung6
Summary9
Inhalt13
Abkürzungsverzeichnis21
Teil I: Problemaufriss zur Leseförderung in der Grundschule23
Intervention Lesen im Leseteam trainieren25
Fragestellungen der Arbeit27
Aufbau der Arbeit28
Teil II: Lernen – Lernstrategien, Metakognition und Selbstreguliertes Lernen30
Advance Organizer30
1. Lernstrategien31
1.1 Begriffsklärung Lernstrategie31
1.2 Lernstrategietaxonomie33
1.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention37
2. Metakognition39
2.1 Begriffsklärung Metakognition40
2.2 Komponenten der Metakognition40
2.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention46
3. Selbstreguliertes Lernen50
3.1 Begriffsklärung Selbstreguliertes Lernen50
3.2 Modelle Selbstregulierten Lernens52
3.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention60
4. Der Einfluss von Lernstrategien, Metakognition und Selbstregulation auf das Lernen65
4.1 Einflussfaktoren auf den Lernprozess65
4.2 Regulation des Lernprozesses68
4.3 Bedingungen eines erfolgreichen Lernstrategieeinsatzes69
4.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention72
Teil III: Lesen und Leser – Lesestrategien, Metakognition und Selbstreguliertes Lesen77
Advance Organizer77
5. Lesen77
5.1 Lesen als Wortverstehen79
5.2 Lesen als Satz- und Textverstehen84
5.3 Vom Wort- zum Textverstehen103
5.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention108
6. Leser118
6.1 Kompetente Leser119
6.2 Kompetentes Leseverhalten122
6.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention137
Teil IV: Lese(r)förderung143
Advance Organizer143
7. Ansatzpunkte der Leseförderung143
7.1 Ebenen der Leseförderung143
7.2 Leseflüssigkeitsförderung am Beispiel des Repeated Reading145
7.3 Leseverständnisförderung am Beispiel der Lesestrategien148
7.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention165
8. Intervention zur Leseförderung in der Grundschule168
8.1 Lesefertigkeitsmodul Blitzlesen im Leseteam169
8.2 Leseverständnismodul Lesestrategien im Leseteam170
8.3 Zusammenfassung: Überblick über das Gesamtprogramm190
Teil V: Empirische Untersuchung der Intervention191
Advance Organizer191
9. Ziele der Gesamtuntersuchung und Überblick191
10. Voruntersuchung199
10.1 Ziele und Hypothesen199
10.2 Methode201
10.3 Ergebnisse204
10.4 Zusammenfassung, Diskussion und Konsequenzen212
10.5 Sichtbefunde, praktische Erfahrungen und Konsequenzen217
11. Hauptuntersuchung (quantitativer Teil): Analyse von Lesefertigkeit, Lesestrategien und Leseverständnis219
11.1 Hypothesen219
11.2 Implementation der Interventionen227
11.3 Untersuchungsdesign235
11.4 Variablen236
11.5 Untersuchungsinstrumente248
11.6 Stichprobe268
11.7 Auswertungsmethode284
11.8 Ergebnisse297
11.9 Diskussion349
11.10 Zusammenfassung: Erkenntnisgewinn, Desiderata für Forschung und Schulpraxis379
12. Hauptuntersuchung (qualitativer Teil): Analyse der Leseteamarbeit387
12.1 Hypothesen387
12.2 Stichprobe393
12.3 Auswertungsmethode der Videoanalyse399
12.4 Ergebnisse424
12.5 Diskussion459
12.6 Zusammenfassung483
Teil VI: Fazit494
13. Lesefertigkeitssförderung494
14. Leseverständnisförderung495
15. Leseverständnisförderung mit Reciprocal Teaching in der Grundschule497
15.1 Fähigkeiten des Grundschulkindes497
15.2 Grundschulkindgemäße Vermittlung der Trainingsinhalte497
15.3 Wirksamkeit von Reciprocal Teaching in der Grundschule500
16. Schlusswort501
Literatur502
Dank536

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...