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E-Book

Literaturwissenschaft

Begriffe - Verfahren - Arbeitstechniken

AutorRalf Klausnitzer
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl464 Seiten
ISBN9783110260953
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,95 EUR

The updated and extended edition of this established textbook provides Bachelor students of German philology with the central concepts, processes and working techniques of literary studies. Basic questions regarding the historical classification of texts, the function and features of categories and the role of the author are explained with reference to concise examples. It also takes into account the most recent extensions of literary research into cultural and media studies.



Ralf Klausnitzer, Humboldt-Universität zu Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung13
I. Der literarische Text und seine Interpretation27
1. Was ist ein literarischer Text?29
1.1 Text und Zeichen: Semiotische Grundlagen31
1.1.1 Zeichengestalt und Zeichenbedeutung32
1.1.2 Ikonische, indexikalische, symbolische Zeichen34
1.1.3 Einfache und komplexe Zeichen37
1.1.4 Differentielle Organisation und poetische Funktion38
1.2 Der literarische Text43
1.3 Begriffe zur Beschreibung von Literarizität49
1.3.1 Klangfiguren, Wortfiguren, Tropen49
1.3.2 Abweichung und Verfremdung54
1.3.3 Autofunktionalität57
1.3.4 Konnotation und Polysemie58
2. Lesen – Verstehen – Interpretieren61
2.1 Lesen62
2.1.1 Schrift und Schriftverkehr63
2.1.2 Lektüretechniken und Lesertypen69
2.2 Verstehen75
2.2.1 Schrittfolgen des Verstehens76
2.2.2 Hermeneutischer Zirkel80
2.3 Interpretieren82
2.3.1 Interpretationsverfahren und lnterpretationstypen86
2.3.2 Kritik der Interpretation99
3. Textordnungen103
3.1 Textsorten104
3.2 Literarische Gattungen107
3.3 Generische Ordnungsmodelle111
3.4 Bestimmung literarischer Gattungen123
4. Fakten und Fiktionen129
4.1 Grundbegriffe130
4.2 Fiktionalitätstheoretische Positionen133
4.3 Fiktive, entlehnte und -verweisende Objekte139
4.4 Figuren und Personen144
5. Wie lesen, verstehen, interpretieren wir narrative Texte?154
5.1 Beschreibung und Analyse narrativer Texte158
5.1.1 Geschehensmomente und Erzähleinheiten160
5.1.2 Konzepte und Geschichte162
5.1.3 Erzähldiskurs und Text der Geschichte166
5.1.4 Erzähler und Erzählsituationen167
5.1.5 Zeitorganisation und Leserlenkung171
5.2 Interpretation narrativer Texte175
6. Wie lesen, verstehen, interpretieren wir lyrische Texte?179
6.1 Beschreibung und Analyse lyrischer Texte181
6.1.1 Äquivalenzprinzip181
6.1.2 Vers, Reim, Metrum183
6.2 Interpretation lyrischer Texte187
7. Wie lesen, verstehen, interpretieren wir dramatische Texte?193
7.1 Beschreibung und Analyse dramatischer Texte197
7.1.1 Raum und Bühne197
7.1.2 Figuren200
7.1.3 Handlung205
7.2 Interpretation dramatischer Texte209
8. Wie lesen, verstehen, interpretieren wir Sachtexte?212
8.1 Bauformen und Funktionsweisen von Sachliteratur216
8.1.1 Autor, Gegenstand, Adressaten217
8.1.2 Hybridbildungen219
8.2 Interpretative Umgangsformen mit Sachtexten223
9. Die Emotionen der Literatur225
9.1 Leser-Gefühle228
9.2 Kodierungen von Emotionen und ihre Analyse232
9.2.1 Bezeichnung und Darstellung236
9.2.2 Ausdruck und Thematisierung240
9.3 Emotionale Reaktionen auf Literatur und ihre Untersuchung243
9.4 Emotionen, Szenarien, Gattungen249
10. Orte und Räume der Literatur251
10.1 Wissensräume256
10.2 Soziokulturelle Räume258
10.3 Ästhetische Räume Räume der Imagination260
10.4 Zugangsweisen263
II. Das Literatursystem in seiner historischen Entwicklung271
1. Was ist einAutor?272
1.1 Dimensionen des Autor-Begriffs275
1.2 Der Tod des Autors280
1.3 ... und seine Wiederkehr282
1.4 Autorintentionen und Zuschreibungen287
2. Autor und Werk292
2.1 Was ist ein Werk?294
2.2 Konstitutionsweisen und Umgangsformen298
2.3 ,Werkherrschaft‘ und ,Werkpolitik‘306
3. Was sind literarische Generationen?311
3.1 Parameter des Generationsbegriffs314
3.2 Verwendungsweisen des Generationsbegriffs318
3.3 Generationen in der deutschen Literatur321
4. Was ist eine Literaturepoche?332
4.1 Funktionen und Parameter des Epochenbegriffs333
4.2 Die Bildung von Epochenbegriffen335
4.3 Exemplarische Epochenbestimmung337
5. Was ist literarische Kommunikation?344
5.1 Elemente der literarischen Kommunikation345
5.2 Die produzierende Instanz: Autor349
5.3 Distributive Instanzen: Verlagswesen und Buchhandel351
5.4 Rezipienten: Leser und Publikum357
5.5 Vermittlungsinstitutionen363
5.6 Kanon und Kanonbildung368
6. Literatur und Medien371
6.1 Medienarten und Formate373
6.2 Aufzeichnung, Speicherung, Wiedereinschaltung377
6.3 Intermedialität382
7. Literatur und Gesellschaft385
7.1 Hypothesen386
7.2 Symbol- und Sozialsystem:Modellierungen387
7.3 Probehandeln und Problemlösen391
8. Literatur und Wissen397
8.1 Varianten und Diskussionen401
8.2 Wissen und Wissensarten406
8.3 Erkenntnisleistungen der Literatur408
8.4 Intertextuelle Beziehungen und Bildungsaufgaben413
III. Studien- und Arbeitstechniken419
1. Lesen und Recherchieren421
2. Reden428
3. Schreiben431
Anhang443
Sekundärliteratur für das Studium443
Digitale Quellen für das Studium448
Lektüreempfehlungen450
Sachregister461

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