Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort | 12 |
1 Flügel: Therapeutische Praxis als Improvisationskunst | 14 |
1.1 Galerie: Das Entstehen von Bedeutung durch Figur und Hintergrund | 16 |
1.2 Galerie: Rahmen, Bilder und Galerien in der Therapie | 19 |
1.3 Galerie: Lösungsfokussierte Therapie als Improvisationskunst | 24 |
2 Flügel: Quellen lösungsfokussierter Therapie | 27 |
2.1 Galerie: Kurzer Überblick zur Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen | 28 |
2.2 Galerie: Quellen lösungsfokussierter Therapie | 29 |
2.3 Galerie: Die erste Phase am BFTC – Ausnahmen vom Problem | 32 |
2.4 Galerie: Die zweite Phase am BFTC – Der Dreh mit dem Wunder | 33 |
2.5 Galerie: Prämissen der lösungsfokussierten Therapie | 34 |
2.6 Galerie: Drei pragmatische Handlungsregeln | 38 |
3 Flügel: Der konzeptionelle Arbeitsraum lösungsfokussierter Therapie | 40 |
3.1 Galerie: Denken-Fühlen-Handeln – die Triade des Psychischen | 41 |
3.2 Galerie: Gewohnheiten beim Denken-Fühlen-Handeln | 42 |
3.3 Galerie: Bewusste und unbewusste Gewohnheiten | 47 |
3.4 Galerie: Improvisationsfiguren lösungsfokussierter Therapie | 51 |
3.5 Galerie: Wahlmöglichkeiten als Fokus therapeutischer Interventionen | 51 |
4 Flügel: Lösungsfokussierte Therapie als kindgerechte Praxis | 57 |
4.1 Galerie: Entwicklungspsychologische Aspekte | 58 |
4.2 Galerie: Faktoren kindlicher Entwicklung | 61 |
4.3 Galerie: Entwicklungsphasen und Strukturverständnis | 63 |
5 Flügel: Spielen als Ressource – die Ressource des Spielens | 65 |
5.1 Galerie: Spielen als grundlegender Baustein des Lebens | 66 |
5.2 Galerie: Spielen als Handlungsrahmen | 67 |
5.3 Galerie: Formen des Spiels | 70 |
5.4 Galerie: Weitere Spielformen | 74 |
5.5 Galerie: Heilungsfördernde Funktionen des Spielens | 75 |
5.6 Galerie: Ziele des therapeutischen Spiels | 79 |
5.7 Galerie: Der Therapiespielraum und seine Ausstattung | 79 |
6 Flügel: Der methodische Arbeitsraum – Spielerisches Interviewen | 82 |
6.1 Galerie: Kinder und Jugendliche interviewen | 83 |
6.2 Galerie: Therapeutische Beziehungen gestalten | 83 |
6.3 Galerie: Kontaktaufnahme mit dem Kind – das Präludium | 85 |
6.4 Galerie: Die Therapieidee erforschen | 89 |
6.5 Galerie: Hoffnungen und Ziele erfragen | 92 |
6.6 Galerie: Auf Wunder hoffen – Von der Wunderfrage zum Wunderszenario | 105 |
6.7 Galerie: Ausnahmen fokussieren | 114 |
6.8 Galerie: Copingkompetenzen identifizieren und modellieren | 118 |
6.9 Galerie: Mit Skalen Zahlen zum Sprechen bringen und Unterschiede markieren | 119 |
6.10 Galerie: Der methodische Arbeitsraum des lösungsfokussierten Interviews | 132 |
6.11 Galerie: Interviewperspektiven in Folgesitzungen | 133 |
7 Flügel: Ressourcen identifizieren, aktivieren und modellieren – therapiebezogene Diagnostik | 142 |
7.1 Galerie: Dimensionen von potenziellen Ressourcen | 143 |
7.2 Galerie: Personenressourcen identifizieren | 145 |
7.3 Galerie: Persönliche Stärken und Ressourcen ermitteln | 147 |
7.4 Galerie: Ressourceninterview und spielerische Interventionen | 155 |
8 Flügel: Kreative und spielerische Interventionen im Therapieverlauf | 164 |
8.1 Galerie: Malen und Zeichnen | 165 |
8.2 Galerie: Externalisieren mit Handpuppen und Spieltieren | 192 |
8.3 Galerie: Geschichten vorlesen, erfinden und erzählen | 200 |
8.4 Galerie: Spiele spielen | 206 |
8.5 Galerie: Bewegungs- und Ballspiele | 209 |
8.6 Galerie: Spielen mit Sand | 210 |
8.7 Galerie: Fortschritte wertschätzen und Erfolge dokumentieren | 211 |
9 Flügel: Aufgaben, Experimente, Vorschläge und Handlungsempfehlungen | 214 |
9.1 Galerie: Aufbau einer Abschlussintervention | 215 |
9.2 Galerie: Interventionen der lösungsfokussierten Therapie | 216 |
9.3 Galerie: Der Arbeitsraum zur Interventionsgestaltung im Therapieverlauf | 227 |
10 Flügel: Evaluation und Wirksamkeit lösungsfokussierter Kurzzeittherapie | 232 |
10.1 Galerie: Kurzer Überblick zum Stand der Forschung | 232 |
10.2 Galerie: Forschungsstudien zur lösungsfokussierten Therapie von Kindern und Jugendlichen | 233 |
11 Flügel: Zum guten Schluss | 240 |
11.1 Galerie: Haltung bewahren | 241 |
11.2 Galerie: Danke | 242 |
Literatur | 244 |
Sachwortverzeichnis | 255 |